Hilfe: neuer mp3-Player

Kennt eigentlich hier noch jemand den guten "alten" Walkman?
Als man sich noch die Kassetten mit der Lieblingsmusik bespielt hat (DAS hat gedauert!) oder seiner ersten Liebe (oder der zweiten, dritten...) eine selbst zusammengestellte Kassette schenkte...

Ich kann mp3 nicht leiden. Wenn die Datei einigermaßen groß gehalten ist, dann klingt es ja noch. Aber manche haben da Artefakte drauf, daß das mit Hörvergnügen nichts mehr zu tun hat.
Und versuchen, das in der Qualität als DJ wiederzugeben! Laptop an Anlage und los. Ich werde ja teilweise schon schräg als antik beäugt, weil ich noch mit CDs arbeite! [:O!]
Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die heutige Jugend diese komprimierte *Kraftausdruck* als Standard hinnimmt.
Das Ganze wird noch von den Medien unterstützt.
Funktelefonklingeltöne in den Charts?! Runterladanzahlen aus dem Internet auch?! mp3-fähige Kaffeemaschinen (ja, wer weiß? Was da wohl alles noch kommt...)
Es ist einfach, es ist bequem, aber wir machen noch handgemachte Musik, sehen zu, daß sich unser Sound durchsetzt, daß er schön klingt, daß er den Leuten vor der Bühne Gänsehaut, Kribbeln, Spaß bringt...
Und das ganze, um ihn dann später irgendwo eh schon böse komprimiert auf 1/5tel bis 1/10tel zusammengestaucht zu sehen/hören?
Och nöööööö!

Helft, daß der musikalische Wohlklang erhalten bleibt, daß man Frequenzen oberhalb 10-12 kHz auch noch in Jahrhunderten kennt!
Die Dynamik ist von Aussterben bedroht![ooo]
Die Schallplatte zum Glück nicht mehr...
Ich glaub, ich mach mir jetzt 'nen Bandsalat! [:D][¦)][:D]

Sorry, das mußte einfach mal raus.
RETTET DIE MUSIKKULTUR!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RuBiX


@addam: Ja, waren das noch Zeiten, wo man seiner Liebsten was auf dem Kontrabass gezupft hat und noch dazu den Minnegesang. Einfach herrlich.
Aber die Zeit schreitet voran! Wir spielen ja E-Bass.

[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach, ich habe auch so meine Probleme mit der Digitalisierung der Musik - insbesondere mit Komprimierverfahren.

Allerdings habe ich einen Ipod, der inzwischen mit Musik ziemlich vollgestopft ist. Allerdings - irgendwie bin ich doch Habtiker. D.h. ich kauf die CDs, um sie dann auf meinen Ipod zu laden. Ja, ich hab sie nicht mehr alle.

Toll ist beim MP3-Player die Möglichkeit über intelligente Wiedergabelisten eine ganz persönliche Radiostation zu haben, die Dir Deine Musik intelligent zusammengestellt liefert.

Tja, und meiner Liebe zum Analogen versuche ich darüber gerecht zu werden, dass der Ipod in einen sehr analogen, alten Marantz-Verstärker (blaue Serie) führt und von dort.. ach, lassen wir das... ich habe sie nicht mehr alle...

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7



Zitat:Original erstellt von: basshole

Allerdings habe ich einen Ipod, der inzwischen mit Musik ziemlich vollgestopft ist. Allerdings - irgendwie bin ich doch Habtiker. D.h. ich kauf die CDs, um sie dann auf meinen Ipod zu laden. Ja, ich hab sie nicht mehr alle.
Mache ich auch so und das finde ich auch völlig ok. Hast Du übrigens Habtiker absichtlich mit "b" geschrieben? Finde ich in dem Zusammenhang sehr passend - auch ich "habe" die CDs gerne....verzichten.
... nein, ich habe mich verschrieben... zu viel der Ehre... ich bin viel dümmer als Du glaubst...... aber es passt tatsächlich sehr gut.

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

[
Allerdings benutze ich die intelligenten Wiedergabelisten eher selten. Auf meinem iPod sind nur Sachen, die ich gut finde - deswegen stelle ich meistens auf Shuffle und lasse mich von den (teils schon in Vergessenheit geratenen [;-)]) Schätzen aus meinem CD-Fundus überraschen.
Das Problem ist, dass ich inzwischen auch Klassik, Jazz, Hörbücher, Fremdsparchenkurse etc. drauf habe... Außerdem habe ich auch noch die Frequenzen für den Radiosendeaufsatz (Itrip), die böse fiepsen können. Das ist dann mit Shuffle pur durch die ganze Bibliothek eher mühsam.

Basshole
 
Ich weis nicht ob du das jetzt verwechselst RuBiX, aber dass WMA verlustfrei ist stimmt nicht. WMA ist nur das Microschrott äquivalent zu Mp3, mit den entsprechenden verschiedenen Abstufungen in der Bitrate und wird eigentlich von den neueren Mp3-playern unterstützt (grade bei Billigplayern ist mir das aufgefallen). Das einzige verlustfreie Audioformat das ich kenne ist immernoch WAV.

Edit: Oh, hab grad bei Wikipedia was anderes gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat . Sorry, scheintst recht zu haben, es gibt ein WMA lossless. Die Frage ist bloß wie kompakt die dann werden, ich sach ja, kann man eigentlich auch gleich Wav nehmen und auf CD brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Naja, Rippen-speichern geht ja bei mediaplayer genauso easy für den 09/15 Windows Heimanwender wie bei iTunes, nur das es halt in WMA umgewandelt wird, oder meintest du damit was anderes?

Auf alle Fälle finde ich ist lossless ne sache für sich. ich brauchs nicht, da man über die kleinen Brüllstecker im Ohr eh keine besondere Qualität bekommt. Aber fürs Archivieren, da muss ich dir zustimmen (mach ich echt gerne, wiedersprechen ist nämlich auf die dauer plöd) ist es ne interessante sache, nur fällt das bei mir wegen der winziger Festplatte (nur 40Gb) meines rechners und weil itunes es nicht unterstützt raus.

--> Back to the roots! VINYL!!!
 
So ich behalte jetzt den Archos Gmini XS 202s und finde mich mit dem Pfeifen ab. Was besseres bekomm ich für den Preis sowieso nicht [;-)] Weiß eigentlich jemand wie der Support von Archos ist? Nur für den Fall, das mein Player irgendwann kaputt geht [**/] Bei Creative fand ich den Support nämlich echt beschissen, die Nummer der Hotline hat nicht funktioniert und auf meine Mails hat auch keiner geantwortet [:(!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: RuBiX


Allerdings solltest Du ab und an mal auf die Homepage gehen und Dir ein Update ziehen.

Ich hab bis jetzt immernoch die Firmware, die von Anfang an drauf war(Version 2.1.21) und bis jetzt ist mir damit noch nichts passiert. Hab im Internet über so viele defekte Updates gelesen, dass ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe sie zu aktuallisieren [**/]
 
so..ich habe mir vor einiger zeit den archos av 500 geholt.

der kann nicht nur mp3 etc..sondern auch noch in hervorragender qualität videos aufnehmen und wiedergeben.

da ich relativ viel fliege, ist so ein teil ein idealer zeitvertreib auch während längeren flügen.

und er hat einen auswechselbaren akku...

mp3 player, die einen fest installierten akku haben, kommen mir beileibe nicht ins haus.

der av 500 ist sehr zu empfehlen....aber nur, wenn man auch videos schauen möchte, sonst ist er zu gross.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt seit 2 jahren ipods von apple. habe einen mit 30 gb und den video, würde die nie mehr hergeben. vom sound her absolut genial und dazu kann man diese noch als exteren hd brauchen, inkl. bilder etc.
 
also ich sag nur, bleib bei archos...
hatte ganz am anfang früher den ersten da mit der 20gb festplatte...
is mir leider kurz nach dem die garantie abgelaufen ist runtergefallen...
aber das ding war das geilste was es gibt finde es sogar besser als den archos pma den ich jetzt hab
weil der hatte noch nen micro und nen line in zum aufnehmen...! also voll geil!, hat dan halt in mp3 aufgenommen ( wenn der eingang ne digitale klinke war, sogar mit bis zu 6 spuren...)
einfahc das beste für musiker..
und umtasuchen is kein problem... hinschicken, dan 1-2 wochen warten und fertig...
also aufjedenfall schneller als saturn oder ähnliches...
 

Zurück
Oben Unten