Hilfe, neue PUs kaputt ?

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.405
hallo ...

ich hab mir beim großen T für meinen selbstbau nen satz seymour duncan quarterpounders für P bass bestellt.

sieht auch alles soweit ganz gut aus, päckchen ist angekommen und eben gerade die entdeckung:
an einem der polepieces ist ein bisschen was von dieser deckungsschicht (was ist da drauf, scheint so eine art lack-schutz-schicht (?) auf dem magneten zu sein)
auf jeden fall ist auf einem polepiece ein bisschen was von dieser seltsamen schicht obendrauf abgeplatzt.
ein bisschen weniger als 1/5 der gesamten schicht, ein loch am rand also.
sieht nicht weiter schlimm aus, aber was genau ist das und das wichtigste:
ist mein neues PU kaputt ? [V]

ich hab ihn noch nicht eingebaut weil der rest des basses noch nicht so weit ist, konnte ihn also nicht testen.

ist das nur eine schutzschicht gegen korrision auf den magneten oder was ist das ?

hoffe nix schlimmes [xx(]

danke für antworten
grüße
struppi

Was das genau ist weiß ich auch nicht. Ich weiß nur, dass an meinem 81er JB mittlerweile an mehreren Polepieces diese Schicht teilweise oder ganz ab ist. Wird also nicht so schlimm sein, sach ich ma so...[:-)]

hast du ein messgeraet zuhause? dann sollte das eigentlich messbar sein ob der PU kaputt ist oder nicht ... aber da sind unsere elektrinikwizwards wie Jerry oder Werner wohl kompetenter als ich ...
rein aus der ferne glaub ich dass es sich dabei um eine Schicht Klarlack handelt, vielleicht als Korrosionsschutz, kann mir nicht vorstellen dass diese Beschädigung die Funktion beeinträchtigt, aber vielleicht kannst ja ne Preisminderung beim T rausschlagen

Nein, das ist nix kaputt - es ist lediglich ein Schutzlack, der sich irgendwann sowieso in Wohlgefallen auflöst - sprich abgeht.

Zitat:Original erstellt von: operator404
... rein aus der ferne glaub ich dass es sich dabei um eine Schicht Klarlack handelt, vielleicht als Korrosionsschutz, kann mir nicht vorstellen dass diese Beschädigung die Funktion beeinträchtigt, aber vielleicht kannst ja ne Preisminderung beim T rausschlagen
Seh ich genauso.

Prüfen kannst Du zweierlei:

1. Den Widerstand der Spulen messen. Wenn Du einen Wert von ein paar kOhm mißt, müßte alles OK sein.

2. Den PU provisorisch direkt anschließen und mit einen Schraubenzieher oder so leicht dagegen klopfen. Wenn Du ein Klacken aus der Box hörst müßte alles OK sein.

Gruß, Jerry

Zurück
Oben Unten