Ich frage mich immer, was das für Leute sind, die ohne Skrupel und mit hoher krimineller Energie Leute betrügen.
Vor kurzem wurde bei den eBay Kleinanzeigen ein EBS T90 angeboten. Der sollte nur 350€ kosten. Man sollte bedenken, dass die Teile so um die 700€ und mehr gehandelt werden. Es wurden mehrere Artikel gleichzeitig angeboten, gleichzeitig wurde auch Bezahlung bei Abholung angeboten. Schien alles sehr "normal". Das Kleinanzeigen-Konto war auch schon ein paar Jahre alt, ein paar Transaktionen wurden auch schon abgeschlossen.
Ich habe den Verkäufer angeschrieben. Versand sei kein Problem, jedoch sei dann nur Bezahlen per Banküberweisung möglich. Die Bankverbindung wurde geschickt. Sein Name "
Gieder Nausemann" schien mir allerdings recht merkwürdig. Selbst die mitgeteilte Adresse irgendwo in Köln gab es nicht. Die Hausnummer 3 gab es, Hausnummer 3B jedoch nicht. Ich habe dann einfach mal "EBS T90" bei Google gesucht und habe die Fotos aus den Kleinanzeigen ebenso bei einer alten Anzeige auf Reverb gefunden. Sogar der Text war (fast) 1:1 kopiert worden. Auf meine Frage, wie das denn sei, kam natürlich nie eine Antwort, kurze Zeit später erhielt ich schon eine Warnmeldung von eBay Kleinanzeigen.
Bei sehr günstigen Angeboten sollte man durchweg misstrauisch werden. Oftmals reicht eine einfache Google-Suche.
Paypal kann sicher sein, jedoch achtet auf die hinterlegte Lieferadresse! Der Käuferschutz greift u.a. nur, wenn die hinterlegte Adresse als Lieferadresse genutzt wurde!
Mittlerweile haben sich Betrüger ´ne Masche überlegt, wie man trotz Paypal Käuferschutz verarscht werden kann.
Klick
Bei meinen ganzen Transaktionen habe ich bisher immer Glück gehabt. Es gab ein...zwei Streitigkeiten, betrogen wurde ich noch nicht.