uje.....
da fliegt wieder kraut und rüben durch die gegend
wenn du metal machst hast meistens das problem mit 2 sehr lauten gitarristen.
sollten diese nicht bereit sein auf dich als bassist rücksicht zunehmen, würde ich die band wechseln.
trotzdem hat man mit deftigerer musik etwas höhere lautstärken auf der bühne.
welche box du nimmst, würde ich probieren.
aus meiner erfahrung kommt man mit einer standard 4*10er öfters nicht aus. allerdigns gibts da dermassen große unterschiede alleine unter den 4 *10ern dass man gar nichts darüber aussagen kann.
wirkungsgrade sind mit vorsicht zu geniessen, da diese oft bei 1 kHz angegeben sind, und kein frequenzgang beiligt (warum wohl?)
was ich aber weiß ist dass die Glockenklang 4*10 er zb sehr sehr laut ist im gegensatz zur 4*10er classic von ampeg, die schön vintage klingt, aber deutlich leiser, manchmal sogar etwas zu leise ist.
die 6*10er von ampeg kann ich empfehlen obs preis leistungsverhältnis stimmt, kann ich allerdigns nicht sagen.
hab die glockenklang 4*10 (nicht neo) mal mit einem svt3pro und einem gl 2500er getestet (auf einer bühne nicht beim händler) und die PA hat nimemr viel mit dem bass zu tun gehabt, höchsten im sub bereich etwas mehr.
ich kenn aber bei weitem nicht alle arten von boxen auf der bühne und da gehts einigen hier so, auch wenn sie fest empfehlen.
drum immer etwas kritisch betrachten was wir hier so zusammenschreiben.
verdoppelung der lautstärke sind in etwa 10 db, da darfst noch mal die anlage verdoppeln im vergleich zu 6 dB ...
mfg, roland