Hilfe Ich brauch nen neuen Amp

Zitat:Original erstellt von: el_loco_bajist
Gut das ist jetzt klar. Aber was ist besser mehrere kleinere Lautsprecher oder lieber weniger große?? Sind die unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Frequenzen gedacht oder wozu das Ganze??

Hi,

die kleineren (10") haben zum einen einen besseren Wirkungsgrad als z.B. die 15" und sind somit bei gleicher AMP Leistung etwas lauter aber wichtiger für den Sound ist: die 15" bringen den tiefenbass besser rüber. Die 10" sind 'schnell' heisst bringen ganz klare, knackige Sounds (was ich persönlich bevorzuge und man auch überall spielen kann). Deswegen spielen auch viele 4*10 + 1*15 in Kombination aber auch viele 4,6 oder 8 *10.

Grüße

Jan

Hi,

hätte mal noch so eine persönliche Frage am Rande zu unseren GK und Ampeg Freaks: hier im Forum werden immer wieder die beiden als perfekt ganannt. Gibt's denn einen Grund (nur interessahalber) warum hier EDEN / Nemesis so nie auftaucht?

Schöne Grüße und bin gespannt

Jan

Das mit dem besseren wirkungsgrad kann man so nicht verallgemeinern.
Denn, der Wirkungsgrad steigt mit der anzahl der Chassis in einer Box, will heissen. Wenn eine Box mit einem 10er nen Kennschalldruckpegel von 99 db hat(somit einen Wirkungsgrad von 5%), dann hat eine Box mit 4 Chassis einen Kennschalldruckpegel von 103 db (Muss nicht stimmen, hab die genaue Formel vergessen).
Denn der Wirkungsgrad steigt mit der Menge der Membranfläche.
Ein 10" chassis hat eine Fläche von ca 500 cm²
Ein 15" chassis hat eine Fläche von ca 1150 cm²
Nimmt man nun eine Box mit 4x10 chassis hat man eine fast doppelt so große Fläche wie bei einem 15er.

Zitat:Original erstellt von: Khorne

Das mit dem besseren wirkungsgrad kann man so nicht verallgemeinern.
Denn, der Wirkungsgrad steigt mit der anzahl der Chassis in einer Box, will heissen. Wenn eine Box mit einem 10er nen Kennschalldruckpegel von 99 db hat(somit einen Wirkungsgrad von 5%), dann hat eine Box mit 4 Chassis einen Kennschalldruckpegel von 103 db (Muss nicht stimmen, hab die genaue Formel vergessen).
Denn der Wirkungsgrad steigt mit der Menge der Membranfläche.
Ein 10" chassis hat eine Fläche von ca 500 cm²
Ein 15" chassis hat eine Fläche von ca 1150 cm²
Nimmt man nun eine Box mit 4x10 chassis hat man eine fast doppelt so große Fläche wie bei einem 15er.

und warum hat dann z.B. eine 15" 100 SPL und 2*10" 102 SPL wo doch die 2*10er weniger Membranfläche hat??!? [^] ..... 2*10 ist halt agiler.

Ist aber auch Wursch - kommt immer auf den Hersteller an und ausserdem ist der Sound wichtiger. Hatte ich nur am Rande erwähnt

uje.....
da fliegt wieder kraut und rüben durch die gegend :-)
wenn du metal machst hast meistens das problem mit 2 sehr lauten gitarristen.
sollten diese nicht bereit sein auf dich als bassist rücksicht zunehmen, würde ich die band wechseln.
trotzdem hat man mit deftigerer musik etwas höhere lautstärken auf der bühne.
welche box du nimmst, würde ich probieren.
aus meiner erfahrung kommt man mit einer standard 4*10er öfters nicht aus. allerdigns gibts da dermassen große unterschiede alleine unter den 4 *10ern dass man gar nichts darüber aussagen kann.
wirkungsgrade sind mit vorsicht zu geniessen, da diese oft bei 1 kHz angegeben sind, und kein frequenzgang beiligt (warum wohl?)
was ich aber weiß ist dass die Glockenklang 4*10 er zb sehr sehr laut ist im gegensatz zur 4*10er classic von ampeg, die schön vintage klingt, aber deutlich leiser, manchmal sogar etwas zu leise ist.
die 6*10er von ampeg kann ich empfehlen obs preis leistungsverhältnis stimmt, kann ich allerdigns nicht sagen.
hab die glockenklang 4*10 (nicht neo) mal mit einem svt3pro und einem gl 2500er getestet (auf einer bühne nicht beim händler) und die PA hat nimemr viel mit dem bass zu tun gehabt, höchsten im sub bereich etwas mehr.
ich kenn aber bei weitem nicht alle arten von boxen auf der bühne und da gehts einigen hier so, auch wenn sie fest empfehlen.
drum immer etwas kritisch betrachten was wir hier so zusammenschreiben.
verdoppelung der lautstärke sind in etwa 10 db, da darfst noch mal die anlage verdoppeln im vergleich zu 6 dB ...
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

und warum hat dann z.B. eine 15" 100 SPL und 2*10" 102 SPL wo doch die 2*10er weniger Membranfläche hat??!? [^] ..... 2*10 ist halt agiler.

Ist aber auch Wursch - kommt immer auf den Hersteller an und ausserdem ist der Sound wichtiger. Hatte ich nur am Rande erwähnt

Genau, es kommt auf die Hersteller drauf an. Es gibt sowohl 15er die mehr Wirkungsgrad haben als 10er und andersherum, daher kann man das schlecht vergleichen.

Aber die Agilität, hat nicht direkt mit dem Wirkungsgrad zu tun.

Btw. ich mag 12er auch am liebsten weil sie einen scheinkompromuiss der beiden altbackenen modelle sind.
Schein daher, weil sie einen ganz eigenen charakter haben und für rock und metal genau die tiefmitten und mitten hervorheben ohne zu matschig zu sein und ohne zu viele helle töne.

Genau, es kommt auf die Hersteller drauf an. Es gibt sowohl 15er die mehr Wirkungsgrad haben als 10er und andersherum, daher kann man das schlecht vergleichen.

Kennt denn jemanden einen 15" der nen höheren Wirkungsgrad hat als 2*10" (vom gleichen Hersteller wohl bemerkt)??? Würde mich mal interessieren.

Grüße

Jan

Gut Membranfläche, Größe der Lautsprecher, etc. ist nun auch geklärt.
Wie sieht denn das aus mit dem Topteil. Das macht doch den wichtigsten Teil meines Sounds aus. Gibts da irgenwelche Qualitätsstandards auf die ich auf jeden Fall achten muss?
Welche "Features" müssen unbedingt dabei sein, bzw. auf welche könnte man auch gut und gern verzichten, weil die das Ding nur teurer machen (reicht n graphischer 9-Band-EQ voll aus oder geht ohne 16-Band gar nix? Irgendwelche Ausgänge die das Top unbedingt braucht, etc...)??

Zitat:Original erstellt von: el_loco_bajist

reicht n graphischer 9-Band-EQ voll aus oder geht ohne 16-Band gar nix? Irgendwelche Ausgänge die das Top unbedingt braucht, etc...??

Wo gibts denn nen 16-Band-Eq???? [:O!]

Bei den neuen Topteilen is eigentlich eh alles verbaut was man braucht....für Auftritte is ein DI wichtig (der aber auch überall zu finden sein sollte) Eventuell noch 2 separate Eingänge für aktive und passive Bässe. Sowas kann auch nützlich sein, wenn du unterschiedliche verwendest

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mr.Goldfish

Kennt denn jemanden einen 15" der nen höheren Wirkungsgrad hat als 2*10" (vom gleichen Hersteller wohl bemerkt)??? Würde mich mal interessieren.

Grüße

Jan

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh_ebassbox.htm
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_115rbh_bassbox.htm
würden mir da mal einfallen
klar spielt die beschaffenheit der box auch ne rolle.

Zurück
Oben Unten