Hilfe Ich brauch nen neuen Amp

el_loco_bajist

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leudz,

hab ma eine Frage an die Basshardwarebegeisterten unter euch.
Ich spiel seit mittlerweile knapp 2 Jahren Bass. Bisher hab ich mein Spiel der Welt über ne Hartke Combo (Hartke A100) mittgeteilt. Da das bisher alles Akustik-/Softrockprojekte waren hat das auch voll ausgereicht.
Da meine Wurzeln aber im Metal sind und ich jetzt euch einen Trupp gefunden hab beim dem's so richtig kracht muss unbedingt was besseres her. Ich hab aber nun mal keine Ahnung von allem was sich da Topteil und Boxen schimpft. Vielleicht hab ihr ja n paar Tipps für mich.

Jau genau ich brauch so ziemlich alles. Hab halt nur die Hartke Combo bisher für'n Proberaum und nen noch kleineren 40 Watt Übungsverstärker für mich zuhaus.
Ausgeben . . . mhm, ich denke mal Alles bis 1000/1200 Euro ist realisierbar. da wirds doch was geben, oder?
Vielleicht ist das noch wichtig zu erwähnen: Ich spiel nen Yamaha RBX 374 und das Pendant dazu als 6-Saiter mit dem Yamaha JM1. Beides aktive Bässe.

Spielst du den Ampeg? Hast du damit schon Erfahrung?
Ich hab ja mich schon mal umgeguckt und mit der Kombination Hartke Hartke 3500 Top und Hartke 410 TP Box geliebäugelt. Jetzt weiß ich allerdings nicht wirklich was denn die Kriterien für ne gute Box bzw. n gutes Topteil sind.

@henkTheTank: Ne das geht auch ganz gut wenn noch alles dran ist ;-)

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank
[Muss man zum Metal machen nicht auch kastriert sein ....? [duck] [:D][:D]

nö nur ne engel Lederhose anziehn und dann kommts eh auf gleiche raus [;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: el_loco_bajistHartke 3500 Top und Hartke 410 TP Box

Hatte ich auch mal...habs aber wieder verkauft. Is auf jeden Fall fürs Geld ganz ok der Amp. Würds aber nimmer kaufen, weil sich meine Soundvorstellungen mittlerweile geändert haben.

Mit Ampeg kannst du nicht viel falsch machen...leider kosten die Dinger, wenn du nen original Box dazunimmst aber auch viel.

Ich vertreh hier mal Nymi und rate zu den Gallien & Krüger Amps. Auch für Metal sehr zu empfehlen. Und zu den hier im Forum bekannten Boxenbauern von HOS, Basstown und FMC.

ciao

Zitat:Original erstellt von: Darken

Ich vertreh hier mal Nymi und rate zu den Gallien & Krüger Amps. Auch für Metal sehr zu empfehlen. Und zu den hier im Forum bekannten Boxenbauern von HOS, Basstown und FMC.
Danke! [:-)]

Ich hatte den Thread auch schon entdeckt, wollte aber nicht schon wieder als erster mit GK um die Ecke kommen...

Aber: volle Zustimmung zu Deiner Empfehlung! [^]

Glückwunsch Nymi zum 4000. post!

Ja, Metal ist gut.
Ich weiss nicht, wie Ampeg und GK Tops klingen, aber ich habe auch vor einem Monat aufgerüstet.
Top: Peavey Tour 700 (Preis/leistung echt spitze, gut verarbeitet und macht nen guten Ton)
Box: 410 SBX von Gallien Krüger (Geschlossen, da mir die BR-Öffnungen bei den anderen Boxen zu unsauber waren.
Habe mir noch eine 212 Proline von http://fmc-audio.de/ bestellt, um die Leistung optimal auszunutzen.

Dir würde ich http://basstown.de/cl212210.htm hier vorschlagen. Oder das Pendant dazu von FMC.

Zuletzt bearbeitet:
@nymi 4000 threads, davon 2500 gk threads?
sorry musste sein, bussi....
ampeg würd ich aber dann gleich den svtIIIpro nehmen.
die vorstufe ist scho nett...
dann halt eine 6*10er dazu und gut iss...
mfg, roland

Zuletzt bearbeitet:

Da sind ja ne Menge guter Tipps dabei, allerdings versinke ich grad in dieser ganzen Fachsprache. Was bitte ist "eine 6*10er"? Was muss ich bei diesen ganzen Ohm-Zahlen beachten? Gibts ein Minimun an Leistung was ich in Bezug auf die 2 Gitarreiros beachten muss? Wie sollte optimalerweise das Verhältnis der Leistung von Box und Topteil sein (Box mehr Leistung oder's Top)??
Wie gesagt ich hab von diesem ganzen technischen Kram kaum Ahnung.

Zitat:Original erstellt von: el_loco_bajist

Da sind ja ne Menge guter Tipps dabei, allerdings versinke ich grad in dieser ganzen Fachsprache. Was bitte ist "eine 6*10er"?...Gibts ein Minimun an Leistung was ich in Bezug auf die 2 Gitarreiros beachten muss?...Wie gesagt ich hab von diesem ganzen technischen Kram kaum Ahnung.

Die technischen Fragen überlass ich mal lieber weitaus kompetenteren Leuten hier im Forum. Ansonsten einfach mal ein bisschen im Forum stöbern. Hilft sicher!

6x10 = 6 Stk. Lautsprecher in der Größe von 10 Zoll in einer Box verbaut. Es gibt auch noch 2x10, 2x12, 4x10, 8x10, 1x15, 2x15 usw. Hoffe das beantwortet die Frage.

Zu den 2 Gitarrenheros...man sollte sich ja nicht unbedingt mit Lautstärke übertrumpfen, weil das kann böse ausgehn. Auch wenn du Metal spielst.[;-)] Such dir lieber nen durchsetzungsfähigen Sound der dich von deinen Gitarristen unterscheidet.

Gönn dir was von SAD.
Haben einen Mörderwirkungsgrad!
Sogar die ECO-Line!
Nimm 4x10" für ~500
vielleicht noch ne 15" für weiss nicht.
Stell n Hartke rauf und gut ist!

6x10 = 6 Stk. Lautsprecher in der Größe von 10 Zoll in einer Box verbaut. Es gibt auch noch 2x10, 2x12, 4x10, 8x10, 1x15, 2x15 usw. Hoffe das beantwortet die Frage.

Gut das ist jetzt klar. Aber was ist besser mehrere kleinere Lautsprecher oder lieber weniger große?? Sind die unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Frequenzen gedacht oder wozu das Ganze??

Da sind ja ne Menge guter Tipps dabei, allerdings versinke ich grad in dieser ganzen Fachsprache. Was bitte ist "eine 6*10er"? Was muss ich bei diesen ganzen Ohm-Zahlen beachten?

Also, das mit der 6*10er wurde ja schon erklärt.

Die Ohm-Zahl gibt den Elektrischen Widerstand der box an. Wichtig ist es bei einer Transistorendstufe, der Widerstand der Box gleich oder höher dem angegeben Innenwiderstand des Verstärker ist.
Normalerweise sind das 4 Ohm, also kann man ohne probleme Boxen mit 4+ Ohm dort anschließen.
Wenn der Widerstand der Box höher ist als der Innenwiderstand, kann die Endstufe nicht 100% ihrer Leistung abgeben.

Wenn die Endstufe an 4 Ohm 400 Watt liefert, und man eine 8 Ohmige Box angeschlossen hat, so hat man eine Verlustleistung von rund 30%, würde also noch 280 Watt an die Box liefern.

Wenn man, 2 Boxen mit jeweils einem Widerstand von 8 Ohm Parallel an das Top anschließt, wird der Gesamtwiderstand 4 Ohm.
Um hierdrüber näheres zu erfahren lohnt es sich auch auf der Bassicseite den Artikel über Bass-Verstärkung durchzulesen.

Gibts ein Minimun an Leistung was ich in Bezug auf die 2 Gitarreiros beachten muss? Wie sollte optimalerweise das Verhältnis der Leistung von Box und Topteil sein (Box mehr Leistung oder's Top)??

Ein Minimum an Leistung gibt es so nicht.
Es kommt immer Darauf an, wie hoch der Wirkungsgrad(1W/1M) der Box ist. Ein Wirkungsgrad über 100 db ist schon gut. Die besseren 4x10er haben zwischen 100 und 106 db. Wobei 6 db beim Hörempfinden eine verdopplung der Lautstärke ausmachen.

Das Verhältnis zwischen Box und Amp sollte nicht großartig voneinander abweichen, jedoch würde ich sagen, lieber eine Box die mehr Watt verträgt, als eine schwache Box die durch Leistungsspitzen vom Amp (Grade beim Bass) schnell mal den Geist aufgibt.

Bei 2 Gitarreros würd ich sagen, 300W aufwärts.

Bei Röhrentops sieht das schon anders aus, da können auch schon 100W extrem laut sein.

Gut das ist jetzt klar. Aber was ist besser mehrere kleinere Lautsprecher oder lieber weniger große?? Sind die unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Frequenzen gedacht oder wozu das Ganze??

Durch verschiedene Speaker Größen bekommt man unterschiedlichen Sound. Manche Basser bevorzugen große Speaker, manche mehrer kleinere und manche mischen die unterschiedlichen Größen mit meheren Boxen oder sogar in einer Box (die waren Profis [;-)]). Das ist hauptsächlich ne Geschmacks Sache.

Dir würde ich am ehsten raten mal in ein Fachgeschäfft mit ordentlicher Auswahl zu gehen und dich mal ordentlich durchzutestet. Wenn du dann was schönes gefunden hast, dann versuch es auch mal mit deiner Band im Proberaum zu testen. Manches, was im Proberaum noch gefällt kann im Proberaum im Bandgefüge schon wieder total unter oder auf die Nerven gehen.

Je kleiner die Membran, desto dynamischer lässt diese sich anspielen, macht also einen etwas definierteren knackigeren ton. Je größer die Membran, desto träger und dumpfer.

Was besser ist kann man nicht pauschal sagen.
Für Metal ist es besser, wenn man Lautsprecher hat, die nicht zu träge sind, sonst verschwimmt der Bass leicht bei schnellen Passagen. Wobei man das auch nicht verallgemeinern kann, da es auch extrem schnelle 15er aber auch extrem tiefe 10er gibt.

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Durch verschiedene Speaker Größen bekommt man unterschiedlichen Sound. Manche Basser bevorzugen große Speaker, manche mehrer kleinere und manche mischen die unterschiedlichen Größen mit meheren Boxen oder sogar in einer Box (die waren Profis [;-)]). Das ist hauptsächlich ne Geschmacks Sache.

Dir würde ich am ehsten raten mal in ein Fachgeschäfft mit ordentlicher Auswahl zu gehen und dich mal durchzutestet. Wenn du dann was schönes gefunden hast, dann versuch es auch mal mit deiner Band im Proberaum zu testen. Manches, was im Laden noch gefällt kann im Proberaum im Bandgefüge schon wieder total unter oder auf die Nerven gehen.

Also das mit den Speakergrößen ist so eine Wissenschaft für sich ;-)! Im groben habe ich für mich herausgefunden, dass mir 10" zu hoch klingen (also mehr Höhen und Hoch-Mitten) und 15" zu teif (mehr Bass und Tief-Mitten). Deswegen habe ich mich für 12" Speaker entscheiden, da die mehr Mittenanteile im Sound haben und genau die setzen sich am besten durch, also die Mitten. Aber da das alles subjektiv ist mit dem besseren durchsetzten, die einen sagen halt 10", die anderen 15", musst du einfach mal in den Laden gehen und testen. Teste dann da mit deinem Bass an einem Topteil was dir gefällt und kombiniere das mit den verschiedenesten Boxen. Ist zwar viel Mühe aber so machst du deine Erfahrungen.
Zu dem Thema Amp: Also der Sound des Amps sollte dir gefallen und gerade Hartke ist hier sehr umstritten (ich selber habe übrigens das Hartke 3500 Top).

Und zum Thema Ampeg: Da habe ich in letzter Zeit viele Gegenstimmen zu gehört, da DER AMPEG-SOUND nur über ein Ampeg SVT 2 und die dazu passende Ampeg SVT 8x10" erzeugt wird...andere Box = anderer Sound!

Ich wohne in Magdeburg und wenn du in der Nähe bist, könntest du mal meine Anlage antesten (Hartke + FMC 2x12").

Gruß,
Christian

Zurück
Oben Unten