ich habe nen kumpel der sich ganz gut damit auskennt, möchte ihn aber nicht wegen jeder frage nerven.aber bist du sicher, dass du das hin bekommst?
Dazu will ich einfach auch etwas selbst recherchierenund dazu lernen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich habe nen kumpel der sich ganz gut damit auskennt, möchte ihn aber nicht wegen jeder frage nerven.aber bist du sicher, dass du das hin bekommst?
mindestens!500GB?
Wenn man Zeit in Geld umrechnet ist das relativ! Aber wenn man drauf steht- kein Problem. Ich habe mir gerade "DaVinci Resolve" reingezogen, mindestens genauso verrückt (für einen Video-Neuling) wie sich mit den Innereien eines PCs zu beschäftigen.Ich habe meine PCs immer selbst zusammengebaut, bin aber mittlerweile auch auf Laptop umgestiegen. Reicht für meine Zwecke einfach vollkommen aus und ich konnte mir vorher Benchmarks und Tests durchlesen und wusste somit genau, was mich erwartet.
Selbstbau ist fast immer mit irgendwelchen Problemen verbunden, auf die ich einfach keine Lust mehr habe.
Man erspart sich viel Zeit und Kopfzerbrechen, erkauft das aber mit Geld.
Ich hatte noch nie einen Rechner (bisher immer Laptops), der nicht konnte was ich von ihm erwartete: Noten schreiben, Audio Recording auf der Bühne, Tracks abfeuern auf der Bühne, alle Internetaufgaben, Steuer, Photoshop... ich bin halt kein Gamer (da habe ich keine Ahnung)! Und sie sind auf allen Reisen immer dabei gewesen. Alle 6 bis 7 Jahre gibt's einen neuen.Ein selbst konfigurierter Desktop PC ist immer die günstigste Variante, auch weil man ihn an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann.
Das bedeutet aber eben auch, dass man viel recherchieren muss.
Wer das nicht kann oder will, der fährt besser mit einem vorkonfigurierten System.
Ich hatte noch nie einen Rechner (bisher immer Laptops), der nicht konnte was ich von ihm erwartete: Noten schreiben, Audio Recording auf der Bühne, Tracks abfeuern auf der Bühne, alle Internetaufgaben, Steuer, Photoshop... ich bin halt kein Gamer (da habe ich keine Ahnung)! Und sie sind auf allen Reisen immer dabei gewesen. Alle 6 bis 7 Jahre gibt's einen neuen.
h
Jetzt einen alten Laptop zu kaufen macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich arbeite zum Beispiel mit einem 2014er MacBook Pro, welches damals die Topkonfiguration aufwies. Das funktioniert noch immer gut von der Leistung her, Aufnehmen und Playback von vielen Spuren oder der Mixdown von 30 Spuren ist gar kein Problem. Wenn ich aber sehr viele Waves Plugins oder so laufen habe, kommt er irgendwann dann aber schon an den Anschlag und ich muss gewisse Spuren freezen. Daher wennschon was aktuelles, da hat man länger was davonJa, ein guter Business Laptop von 2010 kann eigentlich alles, was mein Proberaumrechner braucht.
State-Of-The-Art Technologie ist eigentlich nur wirklich interessant, wenn man sehr anspruchsvolle Aufgaben erfüllen muss. Heute im Consumer-Bereich eigentlich nur Virtual Reality. Und natürlich 4k oder 8k Video...
Vor 10 Jahren hat man auch mit Computern Studioproduktionen gemacht. Die Hardwareanforderungen sind in dem Bereich nicht wirklich gestiegen.
Deshalb rate ich @Mr.Mingus Mingus eigentlich wirklich zu einer Laptop-Lösung.
Am besten finde ich es, wenn das alles auch direkt in die Cloud geht.. Je nach Bedarf oder Professionalität der Produktion noch zusätzlich abgesichert auf einem Speichermedium.Bitte vergiss auch die Datensicherung (nach jeder Aufnahmesession) nicht!
Datensicherung heisst auch unbedingt, dass das Sicherungsmedium nicht am selben Ort aufbewahrt wird wie das gesicherte System.
Also externe Festplatte im bring-in/take-home-Verkehr.
Am besten finde ich es, wenn das alles auch direkt in die Cloud geht.. Je nach Bedarf oder Professionalität der Produktion noch zusätzlich abgesichert auf einem Speichermedium.
Das ist für mich kein Argument, mittlerweile braucht auch der Studiocomputer Internet. Ich versende viele Projekte per Wetransfer, bekomme Spuren per E-Mail, versende Spuren fürs Editing, packe die Projekte in die Cloud.. Dann gibt es Updates für Plugins, DAW, mein Interface.. Über das Wlan lassen sich zusätzlich das Interface und der persönliche Kopfhörermix fernsteuern. So viele Argumente für eine Netzanbindung.Das erfordert aber Netzanbindung, und die würde ich auf einer DAW aus vielen Gründen nicht haben wollen.
Wenn man eine Ryzen APU mit integrierter Vega 11 Grafik wählt spart man sich die lüfterlose Grafikkarte. Man muss nur darauf achten, dass das Mainboard Dual-Monitoring unterstützt.Sehr schön finde ich bei DAWs die Option, mit mehreren unabhängigen Bildschirmen arbeiten zu können (Dualhead-Grafikkarte). Damit kann man beispielsweise den Mischer selbst sowie Plugins permanent im Blick behalten.
Dabei kommt es nicht auf die Superduper-Auflösung und -Bildqualität an. Es sollte auf jeden Fall eine lüfterlose Grafikkarte sein, also keine Monster-Gamer-GraKa.
Wenn man eine Ryzen APU mit integrierter Vega 11 Grafik wählt spart man sich die lüfterlose Grafikkarte. Man muss nur darauf achten, dass das Mainboard Dual-Monitoring unterstützt.
ahhh super.... ja die mainboard geschichte ist echt das komplizierteste.Man muss nur darauf achten, dass das Mainboard Dual-Monitoring unterstützt.
das ist natürlich ein ziel. etnweder mit dem richtigen CPU+Mainboard oder einer billige GrafikkarteSehr schön finde ich bei DAWs die Option, mit mehreren unabhängigen Bildschirmen arbeiten zu können
Am besten finde ich es, wenn das alles auch direkt in die Cloud geht.. Je nach Bedarf oder Professionalität der Produktion noch zusätzlich abgesichert auf einem Speichermedium.