Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kommt darauf an. Ich als Bassist mag 9er nicht, da lang' ich zu krass rein. Auf meiner Tele habe ich D'Addario EXL110 .010-.046 und auf der 335 D'Addario EJ21 .012-.052, würde ich aber nicht mit meinen Bassistenklumpfingern an eine Gitte gehen, dann wären 9er sicher auch eine gute Option.Für Strat würde ich Saiten in 09-42 nehmen, z.B. von D'Addario oder Ernie Ball.
Es gibt von VOX einen Kopfhörerverstärker, der nicht teuer ist und ganz gut funktioniert. Ich habe den selbst und nutze den mit meiner E-Gitarre:
VOX amPlug 2 AC30 bei uns günstig einkaufen
VOX amPlug 2 AC30 Kopfhörerverstärker mit klassischem AC 30 Sound, Kopfhöreranschluss und AUX Eingang für MP3 Player, Smartphones, etc.www.musicstore.de
Sweet spot Yeah!Damit man die Dynamik richtig auszuschöpfen lernt, durch den Anschlag das Teil zum zerren bringen.
Bassic at its best Da wird was günstiges für den Anfang, zum Ausprobieren gesucht... und dann direkt Röhre. Klar, Tube ist schon goil am Eierschneider, aber günstig ist anders. Zumal der "Sweet Spot" selbst mit der (eingebauten) Leistungsreduzierung oft immer noch derbe laut ist. Mal abgesehen davon, dass in Zukunft Ersatzröhren wohl auch so richtig ins Geld gehen werden, wenn überhaupt zu kriegen.Beim Amp würde ich mich für Rohre stark machen...
Da gibt's tatsächlich für unter 5oo Lappen ne ganz gute Auswahl.Bassic at its best Da wird was günstiges für den Anfang, zum Ausprobieren gesucht... und dann direkt Röhre. Klar, Tube ist schon goil am Eierschneider, aber günstig ist anders. Zumal der "Sweet Spot" selbst mit der (eingebauten) Leistungsreduzierung oft immer noch derbe laut ist. Mal abgesehen davon, dass in Zukunft Ersatzröhren wohl auch so richtig ins Geld gehen werden, wenn überhaupt zu kriegen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das geplante Budget von @Folkomotive dezent drunter liegt...Da gibt's tatsächlich für unter 5oo Lappen ne ganz gute Auswahl.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das geplante Budget von @Folkomotive dezent drunter liegt...
Aber jeder geht an das Thema "Musik machen" anders ran und hat ein anderes Verständnis von "günstigem Einstieg zum mal Ausprobieren". Dein Ansatz ist halt nicht mein Ansatz, jeder so wie er mag und kann.
Was (Voll)Röhren-(Gitten)Amps angeht, kann ich halt nur mit Erfahrungen aus zweiter Hand (sprich: als Zuhörer) dienen. Da waren selbst die "leistungsreduzierten" noch grenzwertig laut am Sweetspot, zumindest die Dinger, die ich persönlich mal in Action erleben durfte (u. a. HB Tube5 und Tube15 Combos, irgendwas von Hughes & Kettner und so ein 1W Marshall-Top-Teilchen). Mit keinem der Dinger würd ich mir hier im Mietshaus Freunde machen, von den "dicken Dingern" ganz zu schweigen. Wenn man den Luxus eines freistehenden EFH genießt, sieht die Welt schon wieder anders aus.
Röhrenpreise und -verfügbarkeit sollte man IMO halt im Hinterkopf behalten, wenn man sich auf das Thema einlässt. Ich kenne halt den ein oder anderen Gitter, der nicht so viel Glück mit der Lebensdauer der Röhren hatte... aber auch da hat halt jeder unterschiedliche Erfahrungswerte
ach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produzieren, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.und dann direkt Röhre. Klar, Tube ist schon goil am Eierschneider, aber günstig ist anders.
… und am Bass noch mehr Spaß mit mehr Membranflächeach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produziern, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.
Da spielt ja auch noch mit rein, wie gut man sein Instrument schon beherrscht Das Haus hier ist extrem hellhörig und manche Mitmieter scheinen die Hütte mit dem Sanatorium "Zur Grabesruh" zu verwechseln. Daher übe ich zu Hause entweder komplett ohne Amp (E-Bass trocken) oder mit Kopfhörer-Amp. Ich glaub, ich kann an einer Hand abzählen, wie oft ich mal (leise) mit Amp geübt habe. Komme ich aber mit klar, ist eh mehr mein Ding. Bin halt ein Freund der leisen TöneNa ja...wenn man nur an die anderen Mieter denkt, kann man gar nicht Gitarre spielen.
Auch nicht Klavier oder Blockflöte.
Da muß man sich eben absprechen, ich wohne ja auch nicht allein.
Für kleines Geld fand ich die Tube 5 bzw. Tube 15 Combos von Harley Benton schon ziemlich beeindruckend. Der 5er würd mir eigentlich schon reichen, für so'n bischen Blues-Geschrammel. Aber E-Gitarre ist aktuell erst mal kein Thema mehr bei mir. Ich bin froh, wenn ich aktuell die Zeit und Motivation finde, mich den 4 Saiten des Lebens zu widmenach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produziern, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.
den 15er hat mein Gitarrist aus der zweiten Band: https://www.thomann.de/de/harley_benton_tube15_celestion.htmFür kleines Geld fand ich die Tube 5 bzw. Tube 15 Combos von Harley Benton schon ziemlich beeindruckend.
ach was, kleine gute Vollmöhren in der 15W Klasse findet man auch für 2-300 Steine und die machen definitiv Spass! Die Lautstärke, welche die an 112 oder 212 produzieren, sind definitiv nicht mehr nachbarschaftstauglich.
... erzähl das bloß niemanden , der von e technik ahnung hat ! *lach100Digital-Watt was in etwa 22 Roehren-Watt entspricht