Hilfe beim Boxenbau / Baubericht

Mach einfach. Nicht über Volumen, Frequenzen oder so einen Kram nachdenken. Die Töpfe sind ungeeignet aber du hast sie nun mal. Bau eine geschlossene Kiste und ab die Trudi. Und bleib bei dem Gittenamp. Manchmal sagt Tante Theorie: dat jeht nüch. Und in der Praxis geht dann die Sonne auf
 
Na, geht doch! :-P
Also, ich war mal kurz drüben und habe den Sabbat geschändet - Meine Frau war derweil in der Kirche; ich hoffe, dass das wieder etwas ausgleicht. :o)

Ich habe jetzt ein geschlossenes Gehäuse mit einer verschiebbaren Rückwand zusammengezimmert. Damit kann ich das Volumen variieren, und werde das dann ausmessen für die endgültige Version. Hinten ist ein altes Anschlussfeld vom Recycling - alles nur provisorisch:
a2020-11-08 13.10.37.jpg

Im Moment habe ich nur den kleinen Bastard im Haus. Der ist vong Optik wing zu groß...
Aber das klingt schon mal richtig gut und definitiv über Zimmer-Lautstärke. Sehr grundbassig massiv, die Höhen wären für die Slapper unter uns wohl zu wenig - das war ja zu erwarten - aber für meinen Oldschool-Geschmack absolut ausreichend.

Das Ganze hat zwei mittelgroße Pfeifchen gedauert und drei mal auf den Rauchmelder drücken. :rofl:
Macht Spass! Heute Abend mehr... :hat:
 
Die Visatöner sind Doppelspuler mit 4 Ohm, also 4 mal 4 Ohm. Du kannst alle vier Spulen in Reihe schalten und erhältst 16 Ohm. Oder jeweils eine pro Speaker in Reihe (eine Spule bleibt unbeschaltet), dann werden es 8 Ohm. Jeweils zwei in Reihe, diese dann parallel, dann werden es 4 Ohm.
Für den Tubemeister würde ich sowoh 8, als auch 16 Ohm testen, könnte leichte Unterschiede im Sound geben. Mit 16 Ohm wirds wohl minimal leiser, wenn der Amp keinen Umschalter für die Impedanz hat.
 
Ciao @zeppo3000

ja, der Tubemeister hat glaube ich keine separate 16 Ohm Wicklung am AÜ, dann wird es leiser mit 16.

Gruss
claudio
 
Für den Tubemeister würde ich sowoh 8, als auch 16 Ohm testen, könnte leichte Unterschiede im Sound geben.
Ja, gute Idee. Im Moment läuft sie auf 8 Ohm, der Bastard kann 4 und 8, der TM kann 8 und 16; das ist also die gemeinsam mögliche Impedanz. Ich habe die Verkabelung komplett mit Steckverbindern gelöst, so dass ich problemlos um stecken kann.
 
Ciao @bassilisk

es würden wahrscheinlich kurzzeitig auch 4 Ohm gehen, aber nur vorsichtig und auf jeden Fall altern die Pullen dabei schneller. Bei Vollgas mit 4 Ohm könnte auch eine Wicklung am AÜ überhitzen. Würde ich nicht dauerhaft versuchen, aber bei einem kurzen Test sollte nichts kaputt gehen. Gewisse meiner Röhrenverstärker laufen ständig fehlangepasst...

Gruss
claudio
 
Erste Erfahrung:
Mir gefällt (mit dem kleinen Bastard) der Sound bässer, wenn ich ein geringeres Volumen habe - Tiefbassdröhn ist nicht so meines, deshalb nutze ich in der Probe auch konsequent den Vong. Da ist die verschiebbare Rückwand genial. Nachteil: beim Abrocken ist sie mir raus geflogen...:O! Bin aber schon mal ziemlich glücklich.

Eigentlich muss eine Box ja schwarz, oder? Mir gefällt aber das zufällige Weiß aber schon sehr gut...
Vielleicht mache ich das Endprodukt ja auch weiß, mit schwarz gebeizten Multiplex-Kanten? Dabei eine schwarze Schallwand (wegen der schwarzen Speaker) und einen bunt bezogenen Stoffrahmen, wie beim Hirschfelder. :gruebel:
Was meint Ihr?
 

Und bleib bei dem Gittenamp. Manchmal sagt Tante Theorie: dat jeht nüch. Und in der Praxis geht dann die Sonne auf
Hab ich doch auch gemacht. Mit nem Epiphone Valve Junior, dem ich einen besseren Übertrager spendiert hatte. Mit richtig viel Membranfläche kann auch der ganz schön laut...

Der kleine Amp will unbedingt über einen Hochpass angesteuert werden, so um die 70 Hz. Dann verbrät man nicht so viel Leistung für die tiefen Frequenzen und kann insgesmat lauter spielen.

Man benötigt halt grundsätzlich Lautprecher mit hohem Wirkungsgrad (außer im Hochhaus...). Also 12er oder 15er - und wie man es dreht und wendet, landet man wieder bei der TL806 mit großer Auswahl bei den Speakern, ggf mit ein bisserl Feintung der Bassresonanz.
Die wird auf Speaker und Gehäusevolumen abgestimmt. Ne passive PA-Box sollte es auch tun, durchaus auch was antikes. Vielleicht soger eher...

Den Visatönern würde ich Höchtöner spendieren und zwei kleine Boxen zum Musikhören bauen. Dafür sind die Chassis gedacht. Ob besser BR oder geschlossen müsste man in einer Simulation herausfinden. Oder man folgt einem Bauvorschlag es Herstellers, falls es den gibt.
 
Hohe Lautstärken kann man solchen Chassis nicht erwarten, aber wozu auch ? Die sind prädestiniert für präzise Wiedergabe und sehr viel Tiefgang bei geringsten Volumen. Ich würde beide in einer D'Appolito Anordnung mit einem guten Kalotten MT/HT kombinieren. Das ergibt eine exzellente Monitorbox.

NB: Ich habe so eine Box (Canton Ergo CM500DC) als Centerbox in meinem Home Cinema Setup. Die klingt wirklich ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten