Aloha, ich bräuchte mal Eure Hilfe...
Ich habe 2 Visaton W 130 X, und möchte daraus eine kleine Bassbox bauen...
Zunächst zwei grundsätzliche Fragen:
1. Ein geschlossenes Gehäuse ist kleiner als ein Bassreflex, richtig? Dafür aber nicht so laut, auch richtig?
2. Was für eine Resonanzfrequenz ist für einen Viersaiter sinnvoll?
Dann zu den Maßen:
3. Mir erscheint ein Volumen von drei Litern (geschlossen) als sinnvoll - also bei zwei Speakern 6 Liter. D'accor?
4. Größer schadet nicht, richtig?
5. Welchen Einfluss hat das Volumen auf die Höhen?
6. Im Moment komme ich aus optischen Gründen auf ein Gehäuse mit einem Netto-Volumen von knapp 7,5 Litern, davon müsste man wohl noch das Volumen der Speaker abziehen? Passt das so?
7. Die Innenmaße sind so, dass zwischen Schallwand und Rückwand exakt 100mm sind. Ist das ok, oder zu nahe?
8. Bedämpfte Boxen dürfen etwas größer sein, als unbedämpfte, richtig? Also bissi dämmen?
Vielen Dank schonmal.
Ich habe 2 Visaton W 130 X, und möchte daraus eine kleine Bassbox bauen...
Zunächst zwei grundsätzliche Fragen:
1. Ein geschlossenes Gehäuse ist kleiner als ein Bassreflex, richtig? Dafür aber nicht so laut, auch richtig?
2. Was für eine Resonanzfrequenz ist für einen Viersaiter sinnvoll?
Dann zu den Maßen:
3. Mir erscheint ein Volumen von drei Litern (geschlossen) als sinnvoll - also bei zwei Speakern 6 Liter. D'accor?
4. Größer schadet nicht, richtig?
5. Welchen Einfluss hat das Volumen auf die Höhen?
6. Im Moment komme ich aus optischen Gründen auf ein Gehäuse mit einem Netto-Volumen von knapp 7,5 Litern, davon müsste man wohl noch das Volumen der Speaker abziehen? Passt das so?
7. Die Innenmaße sind so, dass zwischen Schallwand und Rückwand exakt 100mm sind. Ist das ok, oder zu nahe?
8. Bedämpfte Boxen dürfen etwas größer sein, als unbedämpfte, richtig? Also bissi dämmen?
Vielen Dank schonmal.