So,es ist vollbracht.Erstmal muß ich mich korrigieren,der
Ibanez von meinem Sohn ist ein Ergodyne EDC 705,nicht wie oben geschrieben ein 605.Na ja,der steht normalerweise woanders.Angenehmes Teil.
Vor einer Stunde kam der Sire Markus Miller V 9 Erlebody.Rückläufer von
Thomann ,Preis 619 .-€.keine Bedienungsanleitung und keine Schlüssel zum Einstellen dabei,Letzteres hat man ja .Braucht man auch,der Bass war miserabel eingestellt,da hat jede Saite an jedem Bund gescheppert.Aber !!das kann ja Derjenige verbrochen haben,der das Teil zurückgeschickt hat.Als erstes hab ich den Hals etwas anders eingestellt(daß er nachgeben kann,geht sehr leicht,hab nur minimal korrigiert).Dann die Saitenreiter hochgedreht,mittlerweile scheppert vom ersten bis zum letzten Bund nix mehr.Gut!!Das Holz ist sehr gut verarbeitet,soweit ich das beurteilen kann.Die Bünde könnten von den beiden Seiten her etwas besser bearbeitet sein,sind aber immer noch so,daß man sich nix aufreißen tut,gerade noch akzeptabel.Gewicht ist o.k.,hab ihn nicht gewogen,aber ich find ihn immer noch angenehm.Die Holzdecke ist kein billiges dünnes Furnier,sondern hat eine echte Stärke von ca . 5 Millimetern oder mehr.
Zum Sound :da bin ich sehr angenehm überrascht,passiv:warm genug um einen soliden Basssound zu haben und trotzdem genügend Höhen.Mit der aktiven Schaltung bin ich zuerst nicht zurechtgekommen,mittlerweile habe ich einiges gerafft,aber leider nicht alles.Jedenfalls kommt höhen- und bassmässig ein sehr guter Schub hinzu,immer noch gut zu regeln....da beginnt jetzzt mein Problem.
Soweit ich rausfinden konnte (und auf der Sireseite gelesen habe ist das erste obere gestackte Poti von links(als Spieler draufgesehen) die Lautstärkeregelung,das passt.Das Untere (gestackte )erschliesst sich mir nicht,weder aktiv ,noch passiv,da passiert nix.Der zweite ist der Überblendregler zu den beiden Tonabnehmern,der passt.Der nächste ist der Trebleregler,passt auch.Dann kommt der Middlefrequenz und Middler Boost/ Cut gestackt...da muß ich noch üben....der letzte ist ein Bassregler,ich nehme an ,die letzten beiden Potis funktionieren nur in der aktiven Stellung.
Also der Sound ist für den Preis wirklich gut.Auch in der hochgestellten Saitenlage ist er immer noch kompfortabel zu spielen.Ich denke,er bleibt...er kann mehr als ich.