Moin,
ich habe den Thread gerade erst gelesen, ich hätte genau das Setup empfohlen, das der TE jetzt erstellt hat.
Grundprinzip: Den Stereo (!!)-Monitor-Mix selber machen und alle Signale per Splitter VOR dem Pult zum FoH senden können. Das macht am meisten Sinn, wenn man die Fernsteuerung mit Handy oder Tablet beherrscht.
Ich habe einen externen Profi-Router angeschlossen (kostet bei e... ca. 30€, muss dann noch programmiert werden), der nur im 5GHz Bereich arbeitet. Damit hat man das ganze 2,4 GHz-Problem mit Routern, Handys, Gitarren-Funkstrecken etc. in der Umgebung umschifft. Eine Anleitung dazu gibt es hier im Forum von @netstalker.
Digitale Inears gibt es (fast) nicht (und wird es vielleicht nie geben), da die Latenz in der Größenordnung 6-8 ms liegt. Zusammen mit z. B. einer Line6 G50 und dem Soundcraft UI24 kommt man dann auf weit über 10ms, das hört man sehr deutlich als Echo/Verzögerung.
Der Workaround der Firmen besteht aus analoger Funkstrecke, aber digitaler Aufbereitung des Signals (Kompander), das klappt sehr gut. Ich benutze die Sennheiser IEM G4 oder die alten Shure PSM700, beide klingen gut, Sennheiser besser als das PSM700, das PSM900 kenne ich nicht.
Als Hörer haben wir den Shure 215, der fast Allen genügt. Ich habe mir den SE846 geleistet, ein sehr guter Hörer, der aber mit einer angepassten Otoplastik sehr aufträgt, man sieht ein bisschen aus wie Micky Maus.
Wenn man gehobenere Ansprüche hat, würde ich mir spezielle Hörer anpassen lassen, die im Ohr so abschliessen, wie man es aus dem Fernsehen kennt. Da ist man ab ca. 600 € dabei, hat aber etwas ordentliches.
Ganz wichtig: Die Hörer müssen wechselbare Kabel haben! Sonst ist er nach einem Kabelbruch Elektroschrott!
Insgesamt macht das Üben über Inear sehr viel Spass, alle hören sich und die anderen wesentlich besser, jeder Spielfehler fällt auf. Live haben wir es noch nicht wirklich benutzt, da bekommt nur die Sängerin ihr Signal per Hörer. Das wird sich aber ändern, da wir an Silent Stage arbeiten (bis auf den Drummer).
Ein deutlicher Fortschritt, zumal sich jeder, der möchte, einen Klick in seiner Lautstärke aufs Ohr legen kann.
SDo long
Chr.
Edit: Auch sehr wichtig ist ein sehr guter Wirkungsgrad der Hörer, größer 110 dB/mW, sonst kommt man Live sehr schnell an die Grenze, vor allem, wenn man keine durch Otoplastiken gut abgedichteten Hörer hat.