Hilfe bei der Planung.

thehog

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Ich möchte mir gernen einen 5saiter JazzBass mit MM-Style tonabnehmer bauen. Also quasi einen Sandberg California JM 5.

Leider fehlt mir das wissen wie man die Pläne von der Fenderseite auf die richtige Größe skaliert...
kann mir da wohl wer helfen???
Oder hat irgendwie jemand zufällig die schon fertig skaliert aufm PC?


http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/basses/0193500A/SD0193500APg1.pdf

Das wäre der Plan den es zu skalieren gilt.

Hoffentlich hab ich nicht übersehen das es irgendwo diese Anleitung schon gibt???
 
die einfachste lösung wäre wohl zum copyshop zu gehen und die leute den plan plotten zu lassen.
du sagst den wie lang die mensur sein soll und dann sollten die das hinkriegen.

noch einfacher wäre es aber, falls du nicht exotisches holz benutzen willst, die teile einzeln zu kaufen. bei bassparts.de zB findest du einen doch recht günstigen body, dem du dann die MM fräsung verpassen kannst. hälse findet man auch überall.
natürlich nur meine 2Cents, aber das halte ich für einfacher und so auch besser als alles von grund auf selber zu bauen, da du ja keine neue form entwickeln willst.

wobei ein bau auch durchaus seinen spaß und reiz hat ;-)
 
Danke für die Antwort. Ja das hat alles seine reize. Halt die Sache ist das ich keinen fertigen Korpus kaufen mag weil ich hier ein schönes Stück Erle rumliegen habe was sich perfekt eignen würde. Ich denke ich werde mal in den Copyshop gehen und fragen ob das so möglich ist. Halt andererseits hab ich hier ein Vektorprogramm mit dem mann so etwas hochskalieren kann. nur ich hab keine ahnung wie....
 
Ich hab mich immer an der Halsbreite orientiert. Schau dass du den Sattel auf 38mm skalierst und dann passt ja der Rest. Wenn du die Mensur auf 86,xx cm Skalierst dürfe es aber auch genauer sein, müsste mal schauen ob das nen unterschied macht.

Achso in Photoshop geht das so: Du blendest das Lineal ein und zoomst auf das Bild, dann gehst du auf das Skalierwerkzeug und ziehst die Grafik so groß, dass der Sattel zB. entsprechende 38mm hat.


EDIT: Beim 5 Saiter natürlich entsprechende Sattelbreite, schau mal in den Techspec. bei Fender, da müsste das stehen. Hab mich eben gewohnheitsmäßig an den 4 Saitern orientiert [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Skalierungen bezüglich der Sattelbreite wären mir in Anbetracht der Strichdicke in der pdf-Zeichnung zu grob.
Mach's so, wie blackjack schon geschrieben hat:
Ausdrucken, vom Saitenreiter der G-Saite bis zur Sattelkerbe der G-Saite messen, dieses Maß sollte nachher in der Orioginalgröße 864mm betragen. 864 geteilt durch die G-Saitenlänge auf der pdf-Zeichnung ergibt den Massstab der Zeichnung. Alle anderen Längen und Breiten können dann an der Zeichnung nachgemessen und mit dem Maßstab vergrößert werden.
Ob's beim Copyshop genau genug wird, würde ich noch anzweifeln, ich würde selbst 1:1 zeichnen.
 

Zurück
Oben Unten