Zitat:Original erstellt von: Matbas
Nicht nur mit den Frauen hast du absolut recht!
Warum hast du dich in Polen nicht so gut gefuehlt? Geldprobleme, Job?
Das ist ein mehrschichtiges Thema und hier leider total OT, aber ich erlaube mir eine Kurzfassung.
Der Grund meiner Ausreise war die sich anbahnende Perspektivlosigkeit (das war 1988/1989). Ich war 19, kurz vor Abitur in einer 80 tausend Einwohner Stadt am Arsch der Welt (sind das nicht so gut wie alle Städte in Polen?) mit Schwerindustrie, die die Luft seit Jahrzehnten verpestet und wo nichts - wörtlich: N-I-C-H-T-S - los ist. Unter diesen Umständen beschloss ich "abzuhauen". Also Abi noch zu Ende gemacht, die Prüfungen meines Bruders abgewartet und weg. Das ist schon 20 Jahre her und ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut. Im Gegenteil. Jetzt könntest Du sagen - "aber das war vor 20 Jahren, jetzt ist doch alles anders". Ja, es ist einiges anders. Früher konntest Du für "Weg mit der Partei!" für unbestimmte Zeit von der Bildfläche verschwinden. Heute kannst Du dafür nicht sagen so was wie "Weg mir der Scheiß-Kirche!", weil Du Probleme bekommst. Mich kotzt enorm das Doppelmoral in diesem Land an! Mich kotzt an, dass ich überall was von der omnipräsenten Kirche sehe. Sobald das Autoradio die polnischen Sender empfangen kann, höre ich was der Bischof X gesagt hat, oder was, wo eingeweiht wurde. Das gleiche aber noch schlimmer im Fernseher. Die sind überall und versuchen ihre Macht noch weiter auszubauen. Ich kann das nicht ertragen, dass DIESE Organisation so viel Macht ausüben kann und so viel "Mitglieder" hat.
Das andere ist das politische Leben - oder treffender: das politische Chaos, eine ununterbrochene Serie diversen Affären, Skandale, Betrügereien, kriminellen Machenschaften in der höchsten Ebenen. Dieses Land regiert zu einem großen Teil ein Haufen inkompetenter Amateure, die Null Ahnung von Politik haben. Das ist einfach ein korruptes, krankes System und zwar offenbar völlig unabhängig von der Farbe der aktuell herrschender Clique.
Weiter Punkt: Gesundheitswesen! Warst Du schon mal richtig krank dort? Oder kennst Du vielleicht jemand, der schon mal ins Krankenhaus musste? Hast Du es geschafft ohne zu schmieren und ohne, dass Du wie ein Schwein behandelt wurdest? Oder hast Du schon das unzweifelhaftes Vergnügen, irgendetwas bei den polnischen Behörden erledigen zu müssen? Dort (Arzt/Beamte) erfährst Du so richtig wie klein Du bist
Und last but not least: Fahr(un)kultur an den (nicht vorhandenen) polnischen Straßen (denn das wo man mit dem Auto drauf fährt, kann man selten eine Straße im Sinne Fahrbahn nennen). Ich habe zum Glück von der Grenze bis zu meinen Eltern nur ca. 120 km zu fahren, aber dieses kurzes Stück ist Angst und Adrenalin pur! So wie die Leute dort fahren, ist einfach nur gefängnisreif! Ich würde 25% der Autofahrer einfach direkt von der Straße in den Knast schicken. An der Stelle! Sie nehmen KEINE RÜCKSICHT auf das Leben anderer Menschen. Und der nächsten 25% würde ich ein Prozess machen, bevor ich sie in den Knast schicken würde.
Und noch was... die nicht vorhandene Toleranz. Es ist pervers, dass die Nation, die sich als Opfer des Nationalsozialismus versteht und die Verbrechen dieser Zeit bis heute (zu recht natürlich) anprangert und das heutige Deutschland zum Teil immer noch als den "Täter" ansieht, heutzutage um GRÖßENORDNUNGEN intolerant ist, als die die sie so gerne kritisieren.
Ich weiß nicht, wie gut Du die Sprache beherrscht, aber ist Dir schon aufgefallen mit welcher Lässigkeit und Selbstverständlichkeit die Polen extrem diskriminierende Aussagen von sich geben (sogar im öffentlichen Fernsehen)? Mich schockiert, dass das offenbar kaum jemand dort schockiert.
Aber man muss auch feststellen, dass mit jeder neuer Generation die Zivilisation immer mehr einzieht. Ich glaube, die heutige Jugend läuft nicht mehr mit so dicht sitzenden Scheuklappen, wie noch vor 15..20 Jahren. Die Hoffnung ist also da.
Nun, ich hoffe, ich werde hier nicht falsch verstanden (Stichwort "Nestbeschmutzer"). Es ist meine Sicht der Dinge und ich kenne schon etwas die Realität "dort drüben". Erstmal müsste mir das Gegenteil argumentiert werden. Für mich ist das Leben in Polen keine Alternative. Aber schön für Dich, dass Du dort Dein Glück und Liebe gefunden hast, denn ganz bestimmt nicht alles ist dort scheiße! Allerdings ist es für mich schon ein kleines Rätsel, dass jemand der hier (Deutschland) geboren, erzogen und groß geworden wurde, jetzt in Polen leben kann... Respekt!
Viele Grüße
pbass
PS. Sorry für OT, es sollte kurz werden... hat aber leider nicht geklappt.