Hilfe!!! Ampeg BA 115 oder Ba 115 T???

Matbas

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß360
Hallo Leute, ich hab ein Problem...[:-(][:-(][:-(][:-(]
Hab bei einer Session ueber einen Ampeg BA 115 T mit einer Roehre gespielt und mein Fender Jazz hat unglaublich geklungen.[:-)][:-)][:-)]

Muss jetzt so einen haben, weil ziemlich klein und leicht und trozdem super im Sound. Nach meinem Geschmack.[:-)][:-)][:-)]
Nur kann ich ihn hier in Polen nirgends anspielen, weil er in keinem der hiesigen Geschaefte ist, nur auf Bestellung bei Kaufzusage. Und meine Frage ist, oder Ampeg BA 115 Ohne T und damit Roehre es auch tun wuerde??? [ooo][ooo][ooo][ooo]

Ist etwas billiger und als reiner Transistorversaerker wohl auch pflegeleichter. Aber wenns die Roehrenversion sein soll, wuerde ich den auch nehmen. Ist ja nur ein Roherchen....

Wer kann mir helfen???? Ist dringend, Suchterscheinugen fangen schon an[:D][:D][:D][:D]

Wie mir scheint, solltest Du schnell zuschlagen. Hab gerade mal rumgekuckt und bei Thomann gibt's den gar nicht mehr, bei den anderen nur noch den einen oder anderen.
Hat Ampeg den aus dem Programm genommen?
Ich würd ja den mit "T" nehmen. Ich bilde mir halt ein, dass die Röhre schon was am Sound macht. Bisschen runder und präsenter. Ich hab ja auch den mit Röhre. Und wenn's nur wenige EUs sind, nimm die Tube.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Hallo Leute, ich hab ein Problem...[:-(][:-(][:-(][:-(]
Hab bei einer Session ueber einen Ampeg BA 115 T mit einer Roehre gespielt und mein Fender Jazz hat unglaublich geklungen.[:-)][:-)][:-)]

Muss jetzt so einen haben, weil ziemlich klein und leicht und trozdem super im Sound. Nach meinem Geschmack.[:-)][:-)][:-)]
Nur kann ich ihn hier in Polen nirgends anspielen, weil er in keinem der hiesigen Geschaefte ist

Schon mit Maczos gesprochen? Alternativ schau mal in Pilich-Forum nach, vielleicht gibt es jemand in Deiner Nähe, der das hat.

A propos - ich habe mich damals gegen den BA-115 entschieden und stattdessen B-100R genommen. Solltest Du vielleicht auch probieren :-)

Gruß
pbass

@pbass Was ist der Unterschied zwischen dem B 100R und dem BA 115 oder T? Also, ich meine, wenn man das in ein paar Worten beschreiben kann? Ist der auch ziemloch klein und leicht? und heisst 100, dass er auch 100 Watt hat?

Mir hat er halt so gut gefallen und zu meinem Bass gepasst. Bei Maczos hab ich schon angerufen. Auf der Homepage steht er, aber im Laden, der bei uns fast um die Ecke ist, haben sie weder den 115 noch den 115T stehen. Nur auf Bestellung kommt der in den Laden. Leider. Auf den sonst gut sortierten Laden hatte ich auch schon gehofft.....Zudem wurde mir der BA 115 von einem Produzenten als einer DER Klassiker zum Aufnehmen im Studio empfohlen......

Ich habe vor längerer Zeit mal die folgenden Ampeg Combos vergleichen können:
BA115 mit und ohne "T"
BA115 HP (=220 Watt) mit und ohne "T"

Ich habe absolut keinen Unterschied zwischen den Modellen mit
und denen ohne Vorstufenröhre hören können, definitiv !

Ich habe mich dann für den BA115HP (220 Watt, ohne Röhre) entschieden.
Den gab's kürzlich bei Thomann für 399,- Euro...da konnte ich nicht anders...:-)

@pbass Was ist der Unterschied zwischen dem B 100R und dem BA 115 oder T?

Erstmal - der B100-R rauscht nicht. Er hat auch kein Hochtonlautsprecher (uns das finde ich persönlich auch gut so). Bei dem BA-115 fällt das Rauschen sofort auf (eben dank des Tweeters - den man a propos nicht per Schalter abstellen kann) und zwar bei jeder Stellung des Masters. Auserdem liegen zwischen den beiden klanglich nicht die Welten, aber mir hat halt der unmoderne, Vintage-Sound des B100-R besser gefallen. Der B100-R hat im Prinzip nur einen Sound. Mit dem EQ passt Du es an den Bass/Raum/Vorlieben, aber damit kannst Du nicht eine Reihe unterschiedlich klingenden Sounds erstellen. Bei dem BA-115 könnte das vielleicht dank des 5-Wege-Schalters etwas anders (besser) sein, aber wie gesagt - B100-R klingt (subjektiv) einfach besser.

Die T-Version habe ich nie gehört, wobei ich intuitiv der Meinung wie v4b bin. Ich halte es für eine Placebo-Röhre.

Zitat:Ist der auch ziemloch klein und leicht? und heisst 100, dass er auch 100 Watt hat?

100 W - ja. Klein - ich würde sagen typisch für einen 15-zoller, das halte ich nicht für klein. Leicht - neeee.. Er wiegt fast 30 kg, das ist nicht leicht. Er wird ohne Rollen verkauft, aber ich weiß, dass er bei dem Distributor/Händler mit einer Packung 4-Stück Rollen ankommt. Dort wird der Karton aufgemacht, weil ein passendes Stromkabel und irgendein Papier hingelegt werden und... die Tüte mit den Rollen offenbar entnommen wird. Zumindest kamen meine zwei ersten B100-R ohne Rollen. Ich habe reklamiert, weil der erste ein Ausstellungsstück war (aber nicht so gekennzeichnet war) und der zweite ein lautes Plopp beim Ausschalten gemacht hat. Dann habe ich einen neuen bestellt und mir gewünscht, dass keiner der Karton aufmacht. So kam er in den Laden, ich habe mir angeschaut, ob nicht da schon was aufgemacht wurde (Verdacht auf Retoure/nicht neu) und siehe da - in dem Karton lag eine Packung mit den Rollen, die der Verkäufer freundlicherweise mir geschenkt hat. Also lange Rede, kurzer Sinn - die Rollen helfen nicht beim Tragen, aber zumindest kann man ihn so auf der Bühne/Proberaum/Studio/Zimmer einfach schieben.
A propos - der letzte B100-R ploppte auch. Der Laden verweigerte einen weiteren Tausch und hatte mir stattdessen angeboten, ihn in die autorisierte Werkstatt zu schicken. Erstmal war ich natürlich sauer - ein neuer Ampeg-Combo und gleich aus dem Karton zum Doktor (damals waren die Ampegs noch teurer - habe für meinen 700 Euro bezahlt, heute kostet der größere B200-R nur 300 Euro!), aber ich habe den Kontakt mit dem Mensch aufgenommen, der das machen sollte (Peter Arends persönlich, www.ampete.de) und habe mir das Problem erklären lassen. Scheinbar war es eine Kleinigkeit, der Mensch machte einen sehr seriösen Eindruck und seine Referenzliste war überzeugend :-) und da ich absolut keine Lust mehr hatte, wieder einschicken und warten, bin ich drauf eingegangen. Das Ploppen kam nie wieder zurück.

Zitat:Mir hat er halt so gut gefallen und zu meinem Bass gepasst. Bei Maczos hab ich schon angerufen. Auf der Homepage steht er, aber im Laden, der bei uns fast um die Ecke ist, haben sie weder den 115 noch den 115T stehen. Nur auf Bestellung kommt der in den Laden. Leider.

Ja, das ist leider die gängige Praxis. Vor allem in Polen. Aber ich weiß, dass es in dem Pilich-Forum Leute gibt, die 100%ig den BA-115 (ohne T) haben, z.B. Djatri. Aber sie wird bestimmt nicht die einzige sein. Vielleicht kannst Du so den Combo antesten?

Zitat:Auf den sonst gut sortierten Laden hatte ich auch schon gehofft.....Zudem wurde mir der BA 115 von einem Produzenten als einer DER Klassiker zum Aufnehmen im Studio empfohlen......

Da habe ich selber keine Ahnung. Aber hast Du evtl. vielleicht an etwas mehr Power nachgedacht? Es gibt zwar bestimmt leisere 100-watter als die beiden Ampeg (BA-115, B100-R), aber ich kann mir vorstellen, dass Du an seine Grenze stößt, wenn Du live von mehr Leuten spielen solltest. Sowohl von der BA-Serie, als auch von der Diamond Blue gibt es stärkere Versionen, z.B. der B-200R. Im Gegensatz zu dem B100-R hat er eine Röhre, aber 1) habe ihn nie gehört, 2) bezweifle ich einen großen (=hörbaren) Einfluss der Röhre.

Bei den BAs hast Du deutlich größere Auswahl:
http://www.ampeg.com/products/bassamp/index.html

Wenn Du nicht auf den modernen Sound stehst, empfehle ich ausdrücklich den B-100R oder B200-R.

Gruß
pass

@Pbass und die anderen fuer die guten Tipps! Pbass, ich glaub, nach dem, was du schreibst, ist es fuer mich ist es eher der BA 115, und zwar, nach dem, was ich bei Ampeg und bei euch gelesen habe wirklich der ohne T wie Tube.
Nen "sweet" tone such ich als altes Funk-Schwein, das deftige, volle Toene liebt, nu wirklich nicht. Und warm und voll wird er durch den 15 Zoeller vermutlich zwangsweise.
Was in meinem Fall fuer den BA 115 und gegen deinen Amp spricht, Pbass, ist der Umsatnd, dass ich schon einen Amp OHNE Tweeter habe, meinen Hughes & Kettner Bassfoce L. Und der ist mir zu wenig vielseitig und klingt mir machnchmal etwas zu dumpf, muffig. Obwohl ich nicht slappe, weil ich das nicht mag. Und dass es kein Verstaerker mit zehnzoellern sein kann, ist mir definitiv klar geworden, als ich am einen - weiis nicht wie die Firma exakt heisst SRV oder so, die, die jetzt zu Fender gehoert und son rundes Logo hat. Das war eine echte Katastrophe. Musste eine hlabe Stunde dranrumstellen und fast alle Hoehen raus und die Tiefen reindrehen, bis meine Jazz Baesse ueberhaupt geklungen haben. Einen fuer meine Viersaeiter Baesse so ungeeigneten Amp hatte ich noch nie gespielt.
Also ich werde den BA 115 bestellen! Danke Jungs! Super Hilfe habt ihr mir gegeben!

@Pbass und die anderen fuer die guten Tipps! Pbass, ich glaub, nach dem, was du schreibst, ist es fuer mich ist es eher der BA 115

Klar! Ich will den B-100R ja nicht als den heiligen Gral predigen. Wie schon gesagt, der BA-115 ist für modernere Sound bestimmt besser geeignet.

Zitat:- weiis nicht wie die Firma exakt heisst SRV oder so, die, die jetzt zu Fender gehoert und son rundes Logo hat.

SWR.

Zitat:Das war eine echte Katastrophe.

Vermutlich LA10, oder? Weil der 10-er Workingman schon eine andere Liga ist.

Zitat:Also ich werde den BA 115 bestellen!

Ich denke, Du wirst mit dem BA-115 absolut glücklich. Würde mich freuen, wenn Du hier berichtest, nachdem Du ihn gekauft hast.

Zitat:Danke Jungs! Super Hilfe habt ihr mir gegeben!

Ciesze sie, ze moglem pomoc ;-)
Pozdrowienia/Grüße
pbass

Also ich muss sagen, ich bin platt: Erst gruesst mich Basuchi bei der Verleihung seines Pokal in polnisch, jatzt noch du, pbass.
Seid ihr alle heimliche Polen-Liebhaber oder wie kommt das?????
Und ihr koennt allemal besser schreiben als ich, der hier lebt. Zum glueck quatsche ich ganz passabel polnisch und ueber meine Fehler lachen alle gern, mich eingeschlossen. Und was fuer ein SWR = dzienkuje - das war, weiss ich nicht - hab ich mir verstaendlicherweise nichtnaeher angeguckt, nachdem mein Bass so duenn darauf klang. Er hatte zwei 10er Lautsprecher und einen (schrecklich scharf klingenden) Tweeter.
Aber wirklich, ich hatte meinen Fender Jazz Bass kaum wiedererknnt, so scheusslich klang er ueber den Amp. Keine satten Tiefen, nur metallisches, drahtiges Klirren der Saiten. Nach paar Minutn Knoeppedrehen gings dann. Weil ich viel auf Jamsessions spiele, heoere ich meinen Bass ueber viele Verstaerker. Hartke, Ashdown, auch mal nen Gallien Kreuger. Und immer kilgts fast sofrort oder man kann was nachbessern, dass es noch besser klingt. Aber das war nix!
Klar berichte ich, wenn ich den neuen Amp habe! Kann es kaum abwaten!

Also ich muss sagen, ich bin platt: Erst gruesst mich Basuchi bei der Verleihung seines Pokal in polnisch, jatzt noch du, pbass.
Seid ihr alle heimliche Polen-Liebhaber oder wie kommt das?????

Na ja, ich bin dort geboren worden und verbrachte dort meine ersten 20 Jahre ;-) Das geht nicht spurlos an einem vorbei :-)))

Zitat:Und ihr koennt allemal besser schreiben als ich, der hier lebt.

Jetzt habe ich ein kleines Verständnisproblem. Was heißt "hier"? Deutschland oder Polen??

Zitat:Und was fuer ein SWR = dzienkuje - das war, weiss ich nicht. - hab ich mir verstaendlicherweise nichtnaeher angeguckt, nachdem mein Bass so duenn darauf klang. Er hatte zwei 10er Lautsprecher und einen (schrecklich scharf klingenden) Tweeter.

Das macht mich schon neugierig. Die (billig) LA-Serie kommt dann nicht mehr in frage. Dann bleibt WorkingPro 2X10C oder Redhead. Beide aber definitiv keine Gurken.

Zitat:Klar berichte ich, wenn ich den neuen Amp habe! Kann es kaum abwaten!

Prima! Bin sehr neugierig!

Gruß
pbass

Hier heisst Polen. Ich lebe seit 2005 mit meiner polnischen Frau Kasia in Katowice und bin hier!!!! sehr, sehr gluecklich. Zumal ich mit den uebrigens sehr guten Muiken sehr gut klarkomme. Spiele in ywei polnischen Bands, einer Bluesß und einer ja wie nenn ichs mal, vielleicht Jazz world music Improvisationsband und stehe vor der Gruendung neuer Projekte.
Laeuft super hier, bei Jamsessions stehen die Schlagzger manchmal Schlange und streiten sich manchmal, wer jetzt spielen darf....habe keine Probleme mit der Akzeptanz durch die Polen. Und ich liebe die Sprache. Echt. Klingt wie Musik in meinen Ohren....
Lebe als Deutschlehrer, was auch gut funktioniert.
Mit dem Verstaerker meinte ich auch nicht, dass er ne Gurke ist. Nur mein Bass klang fuer meine Ohren total beschissen.
Und das tut er mit nem Amp der passt garantiert nicht. Liebe meinen Jazzy!!!

Hier heisst Polen.

Ahhhh... jetzt ist alles klar!

Zitat:Ich lebe seit 2005 mit meiner polnischen Frau Kasia

Da kann ich Dir nur sagen, dass ich Dein Geschmack ausdrücklich teile und lass Dir zu einer polnischen Frau gratulieren! :-) denn ich auch eine solche habe. Und (ja, ich pauschalisiere und verallgemeinere jetzt etwas) sorry Jungs, aber eine deutsche Frau ist da nicht vergleichbar ;-) Zwei linke Hände, Nase zu hoch, kein Bock auf Haushalt, müde sobald sie nur den kleinsten Finger krumm macht, will aber ständig verwöhnt werden (und in Polen sagt man noch in einem Atemezug: dick und häßlich) ;-)

Zitat:in Katowice und bin hier!!!! sehr, sehr gluecklich.

Schön für Dich! Ich bin dort leider nicht mehr so glücklich.

Zitat:Lebe als Deutschlehrer, was auch gut funktioniert.

Das ist natürlich eine clevere Idee! :-)

Zitat:Mit dem Verstaerker meinte ich auch nicht, dass er ne Gurke ist. Nur mein Bass klang fuer meine Ohren total beschissen.

OK, alles klar!

Gruß
pbass

Nicht nur mit den Frauen hast du absolut recht!

Warum hast du dich in Polen nicht so gut gefuehlt? Geldprobleme, Job?

An den Leuten kanns wohl kaum gelegen haben. Also zumindest die Oberschlesier sind total Okay. Anders ist es wohl in Warszawa.

Nicht nur mit den Frauen hast du absolut recht!

Warum hast du dich in Polen nicht so gut gefuehlt? Geldprobleme, Job?

Das ist ein mehrschichtiges Thema und hier leider total OT, aber ich erlaube mir eine Kurzfassung.

Der Grund meiner Ausreise war die sich anbahnende Perspektivlosigkeit (das war 1988/1989). Ich war 19, kurz vor Abitur in einer 80 tausend Einwohner Stadt am Arsch der Welt (sind das nicht so gut wie alle Städte in Polen?) mit Schwerindustrie, die die Luft seit Jahrzehnten verpestet und wo nichts - wörtlich: N-I-C-H-T-S - los ist. Unter diesen Umständen beschloss ich "abzuhauen". Also Abi noch zu Ende gemacht, die Prüfungen meines Bruders abgewartet und weg. Das ist schon 20 Jahre her und ich habe diese Entscheidung keine Sekunde bereut. Im Gegenteil. Jetzt könntest Du sagen - "aber das war vor 20 Jahren, jetzt ist doch alles anders". Ja, es ist einiges anders. Früher konntest Du für "Weg mit der Partei!" für unbestimmte Zeit von der Bildfläche verschwinden. Heute kannst Du dafür nicht sagen so was wie "Weg mir der Scheiß-Kirche!", weil Du Probleme bekommst. Mich kotzt enorm das Doppelmoral in diesem Land an! Mich kotzt an, dass ich überall was von der omnipräsenten Kirche sehe. Sobald das Autoradio die polnischen Sender empfangen kann, höre ich was der Bischof X gesagt hat, oder was, wo eingeweiht wurde. Das gleiche aber noch schlimmer im Fernseher. Die sind überall und versuchen ihre Macht noch weiter auszubauen. Ich kann das nicht ertragen, dass DIESE Organisation so viel Macht ausüben kann und so viel "Mitglieder" hat.

Das andere ist das politische Leben - oder treffender: das politische Chaos, eine ununterbrochene Serie diversen Affären, Skandale, Betrügereien, kriminellen Machenschaften in der höchsten Ebenen. Dieses Land regiert zu einem großen Teil ein Haufen inkompetenter Amateure, die Null Ahnung von Politik haben. Das ist einfach ein korruptes, krankes System und zwar offenbar völlig unabhängig von der Farbe der aktuell herrschender Clique.

Weiter Punkt: Gesundheitswesen! Warst Du schon mal richtig krank dort? Oder kennst Du vielleicht jemand, der schon mal ins Krankenhaus musste? Hast Du es geschafft ohne zu schmieren und ohne, dass Du wie ein Schwein behandelt wurdest? Oder hast Du schon das unzweifelhaftes Vergnügen, irgendetwas bei den polnischen Behörden erledigen zu müssen? Dort (Arzt/Beamte) erfährst Du so richtig wie klein Du bist ;-)

Und last but not least: Fahr(un)kultur an den (nicht vorhandenen) polnischen Straßen (denn das wo man mit dem Auto drauf fährt, kann man selten eine Straße im Sinne Fahrbahn nennen). Ich habe zum Glück von der Grenze bis zu meinen Eltern nur ca. 120 km zu fahren, aber dieses kurzes Stück ist Angst und Adrenalin pur! So wie die Leute dort fahren, ist einfach nur gefängnisreif! Ich würde 25% der Autofahrer einfach direkt von der Straße in den Knast schicken. An der Stelle! Sie nehmen KEINE RÜCKSICHT auf das Leben anderer Menschen. Und der nächsten 25% würde ich ein Prozess machen, bevor ich sie in den Knast schicken würde.

Und noch was... die nicht vorhandene Toleranz. Es ist pervers, dass die Nation, die sich als Opfer des Nationalsozialismus versteht und die Verbrechen dieser Zeit bis heute (zu recht natürlich) anprangert und das heutige Deutschland zum Teil immer noch als den "Täter" ansieht, heutzutage um GRÖßENORDNUNGEN intolerant ist, als die die sie so gerne kritisieren.
Ich weiß nicht, wie gut Du die Sprache beherrscht, aber ist Dir schon aufgefallen mit welcher Lässigkeit und Selbstverständlichkeit die Polen extrem diskriminierende Aussagen von sich geben (sogar im öffentlichen Fernsehen)? Mich schockiert, dass das offenbar kaum jemand dort schockiert.

Aber man muss auch feststellen, dass mit jeder neuer Generation die Zivilisation immer mehr einzieht. Ich glaube, die heutige Jugend läuft nicht mehr mit so dicht sitzenden Scheuklappen, wie noch vor 15..20 Jahren. Die Hoffnung ist also da.

Nun, ich hoffe, ich werde hier nicht falsch verstanden (Stichwort "Nestbeschmutzer"). Es ist meine Sicht der Dinge und ich kenne schon etwas die Realität "dort drüben". Erstmal müsste mir das Gegenteil argumentiert werden. Für mich ist das Leben in Polen keine Alternative. Aber schön für Dich, dass Du dort Dein Glück und Liebe gefunden hast, denn ganz bestimmt nicht alles ist dort scheiße! Allerdings ist es für mich schon ein kleines Rätsel, dass jemand der hier (Deutschland) geboren, erzogen und groß geworden wurde, jetzt in Polen leben kann... Respekt!

Viele Grüße
pbass

PS. Sorry für OT, es sollte kurz werden... hat aber leider nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Um das lange OT wieder gut zu machen, kam ich auf die Idee auf Talkbass nach B-100R und BA-115 zu suchen. Da hast Du Stoff zum Lesen bis Weihnachten :-) Ein paar interessante Threads:

http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-262730.html
http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-434767.html
http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-133903.html
http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-502374.html
http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-231868.html
http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-310547.html
http://www.talkbass.com/forum/archive/index.php/t-37345.html

Aber es gibt dort noch deutlich mehr.

Ich denke, es wäre AUF JEDEN FALL besser, wenn Du vor dem Kauf doch beide antestest.
Gruß
pbass

Zuletzt bearbeitet:
Hi Pbass, danke fuer deine lange OT Antwort. Ich versteh dich nur zu gut! Die Sachen, die du beschrieben hast, kann ich bestaetigen. Behoerden und das schlimme Wort ZUS kenn ich auch schon und finde ich auch zum Kotzen. Habe hier eine kleine Einpersonenfirma und weiss, wovon ich rede.
Die Fahrweise ist wirklich kriminell. Kam mir am Anfang vor wie ein Kanarienvogel unter Habichten.
Ich versteh dich gut. Aber ich hab hier super Schwiegereltern, die mich lieben wie einen eigenen Sohn, einen besten polnisxchen Freund und viele gute Bekannte unter den Musikern. Und keiner lacht mich hier aus, weil ich nur nach gehoer spiele und nicht die geringste Ahnung von Noten habe. No und ich bin halt von Tzp her auch ein Chaot. Spontan und liebe Improvisation, nicht nur in der Musik.
Aber das Wichtigste ist, dass mich viele Leute hier sehr moegen. Das war in D nicht so.
Aber mit Kirche und Doppelmoral ahst du auch recht. Und ich bin froh, dass du in D gluecklich bist! Das ist super!
Danke fuer die Tipps! Werde gleich lesen. Ich hab im Moment wenig Zeit fuers Forum. Spiele viel und habe Gigs!
Gruss Matthias

V4b, das heisst, du meinst, der ist viell besser als der BA 115 oder 115 T?
Aber der Amp hat mir so gut gefallen, mit meinem Fender Jazz.
Hast du den BA 115 auch schon mal probiert??

Ich meine in erster Linie, dass das Thoman Angebot schweinegünstig ist !

Wer irgendeinen Amp in dieser Art sucht und da nicht zuschlägt, gehört selbst verhauen ;-)

Zu meinen Erfahrungen mit den BA steht weiter oben jede Menge ;-)

Zurück
Oben Unten