Hifi Talk

Zitat: Leider gibt es von fast keinem Musikstück bisher digitale Musik mit hohen Bitraten (24 bit und 96/192 kHz).

Naja, Bezugsmöglichkeiten gibt es schon, z.B. hier:

http://www.highresaudio.com/

http://www.naimlabel.com/

http://www.linnrecords.com/

http://www.2l.no/hires/index.html

https://www.hdtracks.com/

http://www.bowers-wilkins.com/Society_of_Sound/Society_of_Sound/Music

Problem ist, dass sich das Angebot momentan eher auf die Musikrichtung Klassik und auf etwas Jazz beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dschernges

Zitat: Leider gibt es von fast keinem Musikstück bisher digitale Musik mit hohen Bitraten (24 bit und 96/192 kHz).

Naja, Bezugsmöglichkeiten gibt es schon, z.B. hier:

http://www.highresaudio.com/

http://www.naimlabel.com/

http://www.linnrecords.com/

http://www.2l.no/hires/index.html

https://www.hdtracks.com/

http://www.bowers-wilkins.com/Society_of_Sound/Society_of_Sound/Music

Problem ist, dass sich das Angebot momentan eher auf die Musikrichtung Klassik und auf etwas Jazz beschränkt.

Macht auch nicht viel Sinn, Pop mit 24/192 zu veröffentlichen. Erstens sind die Downloadraten dafür noch zu mies . . . und wer hat schon solche Auflösungen auf'm Ei-Pod? [:o)]

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Ja, ja...so ist das heute....

Zum Glück nicht überall[V]

Ich habe einfach keinen Bock, den Trend gegenan zu stinken...da habe ich weder die Lust noch die Kraft zu...ich bin zwar kein Technik-Freak, der allem Neuen hinterher hächelt....bei mir kommen neue Sachen erst ins Haus, wenn das Alte den Geist aufgegeben hat....aber mir ist es dann auch einfach zu umständlich, sich auf der Suche nach "Alten " zu machen, wo man das Neue Billiger und einfacher bekommt....ich schwimme so zu sagen im Trend mit.....

Und mit der Musik.....ich halte Musik schon lange nicht mehr für Kunst......außer vielleicht irgendwelches abgedrehte Zeug....Für mich ist Musik eher Handwerk und Massenware....das kann ich weder gut noch schlecht finden.....es ist eben so, und sie wird auch nicht deshalb zu Kunst, wenn ich deswegen in den Plattenladen gehe.

Allerdings gibt es natürlich alte Sachen, die ich durchaus für Kunst halte.....oder vielleicht ist es ja wie bei guten Wein......Musik wird erst mit dem Alter von Massenware über das Handwerk zur Kunst....also je Reifer desto besser....

Schwafelschwafelschwafel......

Es ist, wie es ist....

Zuletzt bearbeitet:
der trend weiss selber nicht, wo er hin will..
da gibts auch nicht viel gegenzukämpfen, einfach plattenspieler anschliessen und statt cds oder noch schlimmer, mp3s, platten kaufen und hören, fertig.
musik ist, was der zuhörer hört, so nach dem motto "im auge des betrachters"etc..
billig ist sowieso relativ..einmal einen plattenspieler für 100Euro, fertig, oder alle paar jahre dem neuesten trend hinterherhecheln, kann teuer werden..hab ich keine lust mehr drauf, vor allem, weil das ergebnis nicht besser wird, das finde ich dann totalen unsinn, reine verarsche. als ob die leichte verfügbarkeit und transportabilität das einzige wichtige an der musik wäre, der klang eher zweitrangig, wie pervers ist das denn. was soll ich auf einem winzigen chip tausend songs speichern können, wenn die alle scheisse klingen? es ist ja nicht so, als ob die immer kleineren speicher genutzt würden, um eben genauso viele qualitativ hochwertigeren aufnahmen zu speichern, sondern einfach mehr genauso schlechte.
ist genauso mit photos, da kann ich gar nicht drauf..in 20 jahren kann kein schwein mehr seine bilder abrufen, weils das speichermedium nicht mehr gibt oder die daten im nirvana verschwunden sind, was soll ich damit? meine negative kann noch jemand in 200 jahren abziehen, und ja: das lohnt sich bei ihnen.
fazit: ich denke und entscheide lieber selber, trends gehen mir spiralförmig an der ausgangsöffnung vorbei.

Auf mp3s habe ich gar keinen Bock mehr.
Rippe mir CDs direkt ins Apple Losless Format (ALAC).
wenn man einen guten Kopfhörer besitzt, hört man zwischen mp3 und verlustfreien Formaten (wave, FLAC, ALAC) einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Letztendlich kommt es aber auch noch darauf an, wie gut die Aufnahme auf der CD produziert wurde.

Am besten sind doch die ganzen Pfennigfuchser, die sich ihre sämtliche Musik in grottenschlechter Qualität von youtube converten und das auch noch als Musik hören bezeichnen. Freuem sich einen Ast darüber, dass man für Musik nichts zahlen muss. Ich könnte den Mist keine 20 Sekunden anhören.

Zum Thema Platten:
Unser Gitarrist hat mir letztens von seinem Hör-Erlebnis als kleiner Junge mit seiner ersten gekauften Platte (AC DC) erzählt .. und wie enttäuscht er beim anhören war, als er viele Jahre später das gleiche Album nochmal auf CD kaufte. Das sei einfach nicht das selbe. Und da hat er einfach recht !!!

Freue mich jedenfalls schon auf lange Herbstabende und die anvisierte Stereoanlage mit Plattenspieler...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich, wenn man für die Heimbeschallung eine PA (zB Lucas Smart) anschafft?
Ich fand den brillianten Sound sehr beeindruckend und ne Not-PA für kleine Sachen hat man auch

ich nehme mal stark an, dass die eher hart abgestimmt ist, da kommen viele feinheiten von hifi-quellen nicht zum tragen. hören kann man das, aber eine abgestimmte hifi-anlage kann das leider auf dauer nicht ersetzen.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich nehme mal stark an, dass die eher hart abgestimmt ist, da kommen viele feinheiten von hifi-quellen nicht zum tragen. hören kann man das, aber eine abgestimmte hifi-anlage kann das leider auf dauer nicht ersetzen.

Ah ja, danke!
Ich dachte, so ein Musikerequipment ist die Steigerung von HiFi.

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

Ah ja, danke!
Ich dachte, so ein Musikerequipment ist die Steigerung von HiFi.

Nein, es ist was anderes.
Ich hatte lange Zeit kein Geld für neue HiFi-Boxen und habe dann alte PA-Boxen an die Anlage gehängt. Ich muss sagen ich habe wesentlich weniger Musik gehört in der Zeit.
Die Dinger haben halt mehr Power, aber es klingt nicht so schön.

PAs und HiFi-Anlagen haben einfach ganz andere Zwecke.
Ein Rennwagen ist ja auch keine Steigerung von einem Bagger, wenn du mit beidem versuchst einen Erdhaufen zu versetzen.
Und umgekehrt siehts auf der Rennbahn aus.

Du kannst dir eine PA in die Wohnung stellen. Allerdings kostet die mindestens das doppelte wie eine gleichklingende HiFi-Box. Als Beispiel sei KS-Audio erwähnt, bei denen man nichts an Auflösung und Transparenz vermissen kann. Allerdings sind die Anlage ausgelegt, 50 Pax bis einige hundert PAX zu beschallen, in Räumen die größer sind als ein Wohnzimmer oder im Freien.
Kompromisse gibt es z. B. von Bose. Die 802 und die 402 sind mit Breitbandlautsprechern bestückt und klingen (passende Controller vorausgesetzt) echt fein. Natürlich sind die auch eher für Sprachbeschallung und leise Musikbeschallung ausgelegt und nicht für laute Musik.

Mit den mp3s kann ich gar nix anfangen. Ich habe ein T+A Anlage, PA 1530 R Vollverstärker, 1240 R CD-Player und die T+A Criterion 2 Boxen, dazu noch einen Sony Plattenspieler mit einem Linn K5 Tonabnehmer. Die Boxenkabel sind für plus und minus getrennt und je Strang gut fingerdick. Der CD-Player ist mit einem reinen Goldkabel am Verstärker angeschlossen. Die Boxen stehen frei im Raum mit jeweils 75 cm Abstand zu den Seitenwänden und zur Rückwand. Zwischen der Hörposition und den Boxen befindet sich kein störender Gegenstand. Die Hörposition liegt genau im goldenen Dreieck. Ich genieße jede Minute die ich in Ruhe davor verbringen kann. Allerdings sind derer viel zu wenig vorhanden. Eine andere Frage ist natürlich, ob sich so eine Ausgabe für die man auch einen Kleinewagen kaufen könnte, lohnt. Außer bei Klassikaufnahmen und einigen Jazz oder sonstigen Nischenprodukten, werden die Produktionen mit soviel Kompression und Frequenzverbiegungen versehen, dass die Dynamik und Feinzeichnung und das räumliche Darstellungsvermögen der Anlage völlig unzeitgemäß ist. Wenn Du dich ausführlicher mit HiFi beschäftigen willst, betrittst du ein weites Feld. Die ersten Höreindrücke beim Händler sind oft trügerisch. Gerade die Aussage "wie bei einem Live-Konzert" ist für mich bedenklich. Weil die Livesounds sind in den letzen Jahren von diesen für mich fürchterlichen Subwoofer-Orgien und Hochtönergezischel geprägt sin. Ein echter Vollholzkontrabass kommt zwar extrem tief in den Frequenzkeller, dabei aber bei weitem nicht so aufdringlich laut, wie heutzutage E-Bässe unter 80 Hz gemischt werden. Es ist mehr ein kitzeln der Fußsohlen, als eine Ganzkörpermassage. Meist sind unspektakuläre nahezu studiomonitorartige Anlagenabstimmungen auf Dauer befriedigender. Aber bei all dem Blafasel, wer nimmt sich schon noch die Zeit, bei einem Glas Wein eine Auszeit von SMS und Dauergelaber am Handy zu nehem und eine komplette Schallplatte anzuhören?

Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Aber bei all dem Blafasel, wer nimmt sich schon noch die Zeit, bei einem Glas Wein eine Auszeit von SMS und Dauergelaber am Handy zu nehem und eine komplette Schallplatte anzuhören?

Zu wenige. Sollten mal mehr Leute wieder machen, dann würden sie auch merken, was für eine Sch**** sie da eigentlich hören.
Ich bin ja vor kurzem auch auf LP umgestiegen - größtenteils. Ist einfach das größere Hörvergnügen.

Zitat:Original erstellt von: Subsonic Coco

Ich habe ein T+A Anlage, PA 1530 R Vollverstärker, 1240 R CD-Player und die T+A Criterion 2 Boxen, dazu noch einen Sony Plattenspieler mit einem Linn K5 Tonabnehmer. Die Boxenkabel sind für plus und minus getrennt und je Strang gut fingerdick. Der CD-Player ist mit einem reinen Goldkabel am Verstärker angeschlossen.

traumhafte Anlage, beneidenswerte Glückwunsche !!!
von T+A liest man viel Gutes.

Wie würdest Du denn die Klangcharakteristik, Stärken / Schwächen von T+A beschreiben?

Welche Boxen und Vollverstärker hattest Du denn damals noch in der engeren Auswahl und warum hast Du dich für T+A entschieden?

Warst Du eigentlich nur bei einem Händler oder hast Du ne lange Odysee hinter Dir?

Kannst Du mir sagen, welche Kabel Du genau hast und wieviel diese kosten (Lautsprecher-. CD-, Plattenkabel)? Die Kabel von Nordost sollen ziemlich gut sein, hast Du bei den Kabeln auch mehrere gegengetestet?

punkto verlustfrei rippen kommt meiner Meinung nach einfach nix an FLAC heran ... und bei Apple pack ich die Geschäftspolitik einfach nicht

Hi Dschernges,

eine Odyssee war es nicht. Mein Töchterchen hat 2003, während ich ein Konzert hatte, eine Party gegeben und meine alte Anlage (Luxman L410 und Quadral Montan 3) durchgeheizt. Weil ich aber als Musiker natürlich nicht lange ohne Anlage sein kann, bin ich eben in den HiFi-Laden gegangen bei dem ich diese Anlage 1982 gekauft habe und wollte die Teile reparieren lassen. Weil es aber die Firma Luxman nicht mehr gab, bin ich halt dann in den Vorführraum und habe mal so durchgehört was dastand. Dann bin ich zum Media Markt und habe mir dort die höherpreisigen Anlagen angehört. Dann habe ich in ein paar Fachzeitschriften nach Tests geschaut und verglichen. Dann wieder in den HiFi Laden, nochmal reingehört und dann gekauft. Es war etwa eine Sache von 3 Wochen. Die Boxenkabel sind noch die von 1982 und haben damals so um die 80,- DM pro Meter gekostet. Der Verkäufer der neuen Anlage hat sie begutachtet und gemeint, dass ich keine neuen bräuchte. Das CD-Kabel ist laut Rechnung auch von T+A und hat für 50 cm 250,- € gekostet. Der Plattenspieler müsste auch noch so von 1982 sein und da dessen Kabel aus dem Gehäuseinneren kommen, habe ich nichts verändert. Die Stecker zumindest scheinen aus Gold zu sein. Zum Sound, hm... neutral und unspektakulär und was irgendwie die höherwertigen Teile gemeinsam haben, sie sind "unsichtbar". Ich meine damit, der Klang komt nicht aus den Boxen, sondern die Musik steht im Raum. Bei meiner Aufstellung vor, mitten, hinter und seitlich der Boxen. Nachdem während der Kaufphase mein Töchterchen zur Strafe ihre Anlage, Denon Vollverstärker, Denon CD und IQ Standboxen ins Wohnzimmer stellen musste, konnte ich nach Lieferung der T+A Anlage gut vergleichen. Der Klang ist transparenter, die Instrumente klarer voneinander abgesetzt, ein Basstrommelschlag kommt eher wie eine Basstrommel pur im Proberaum, nicht zu Verwechseln mit einer BD über PA mit Subwoofern. Stimmen, so sie denn halbwegs unverfälscht aufgenommen werden, sind so nah am Ohr wie das Liebesgeflüster deiner Herzdame. Bei einer schön aufgenommenen klassischen spanischen Gitarre hast du das Gefühl, wenn du die Hand ausstreckst könntest du die Saiten abdämpfen. Es sind all diese Kleinigkeiten die die Sache schön machen, aber halt nur wenn die Umgebung und auch du selbst in dir ruhig bist. Was noch bemerkenswert ist, alte Aufnahmen aus den 50ern und 60ern, auch wenn sie "nur" mono sind, klingen lebendiger und plastischer als speziell viele der 80er und 90er Produktionen.

Zitat:Das CD-Kabel ist laut Rechnung auch von T+A und hat für 50 cm 250,- € gekostet.
[:O!]
@Dschernges: Lass dir kein Voodoo andrehen.
Gute Hifi-Boxen, klar und ein Stereovollverstärker, kein 5.1.
Aber ich sehe und höre wirklich keine Notwendigkeit dreistelliger Beträge für Kabel und vierstelliger Euros für den Verstärker.

Notwendig ist es bestimmt nicht. Auch steigen die Kosten für die letzen 15% Klangreinheit exponentiell, während der Nutzen nur noch logaritmisch zunimmt. Und sicherlich ist das Geld zunächst besser in Instrumenten angelegt.

Zitat:Original erstellt von: Dschernges
stelle ich mir einen schönen plattenspieler zum geniesen vom schwarzen gold vor.
welche anlagen habt ihr zu hause? was bewegt euch beim musik hören?
Tja, schwarzes Gold! Bin am Freitag ganz erschrocken als ich in einem Geschäft bemerkt habe, daß das LP Regal schon fast größer als das CD Regal ist [;-)]
Bei mir hat sich 1985 die Frage gestellt, umsteigen auf CD´s oder weiter Lp´s. Ich habe mir in einem High End Laden dann Vergleiche angehört - und habe mir einen neuen Plattenspieler gekauft [:D] Plattenspieler Townsend Industries Elite Rock ( damals ~ 1000,- € ), einen Verstärker, der eigentlich nur aus einem Auswahlschalter und einem Lautstärkeregler besteht ( ja echt, kein Balance, Bass, Höhen udgl ) und 2 Zweiweg Standboxen. Ich habe mir dann meine Lieblingsplatten, welche schon etwas abgespielt waren, neu nachgekauft und war zufrieden - bis ich 1995 dann doch noch einen CD Player gekauft habe, da man endgültig kaum mehr LP´s bekam.
Und diese Geräte stehen noch heute in meinem Wohnzimmer und versehen ihren Dienst tadellos. Einzig ein Kanal des Phonovorverstärkers hat sich verabschiedet - nun läuft der Plattenspieler eben über einen externen Phonovorverstärker. Ca. 350 LP´s warten darauf gespielt zu werden. Leider nehme ich mir auch zuwenig Zeit dafür ( Platten rausnehmen, auf den Plattenteller schrauben, Tonabnehmer platzieren und geniessen ). Aber wenn ich es tue ist es einfach ein Genuß - verglichen mit den mp3 Formaten im Auto oder mp3 Player.

Zurück
Oben Unten