Hifi Mono-Röhrenblock als Bassverstärker?

skypunk

New Member
Bassix
ß240
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und daher nicht sicher, ob dieses Thema schon behandelt wurde. Ich probiers halt einfach mal:-)

Ich bin stolzer Besitzer zweier HiFi Monoröhrenblöcke der Marke Dynavox VR 80 mit 100 Watt sinus. Könnte ich einen davon theoretisch auch als Bassendstufe in Kombination mit einer 4Ohm-Box (z.B. 4x10) verwenden? Wenn ja, was muss ich dabei beachten (Anschlüße, Eingangsempfindlichkeit etc). Hat jemand schon Erfahrung damit??

Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Skypunk

Mercie vielmals:-)

Der Block hat 4 und 8Ohm-Ausgänge. Hast recht, ich probiers mal, wenn ich ne 4x10er aufgetrieben habe..
cheers
skypunk

Die HiFi Röhrenendstufen sind vor allem auf Linearität ausgelegt.
Damit wirst du niemals einen Röhrensound hinbekommen. Der Sound wird vielleicht unmerklich wärmer, aber eigentlich kannste da auch gleich eine gute PA Endstufe entsprechender Leistung nehmen.
Röhrenbassamps sind sehr unvollkommene Verstärker und genau das bringt den Sound.
Aber teste das ruhig mal aus. Solange du die Impedanzen einhälst, geht nix kaputt. Und Röhrenendstufen sind robuster als ihr Ruf.
(just my 2 Cent)

Zitat:Original erstellt von: Willie

Die HiFi Röhrenendstufen sind vor allem auf Linearität ausgelegt.
. ...
... und können bauartbedingt trotzdem Transistoramps nicht das Wasser reichen, zumindest was die technischen Daten angeht.

... Der Sound wird vielleicht unmerklich wärmer, ...
Aus meiner Sicht ist das auch so HiFi-Voodoo, dem ich, zugegeben, auch immer wieder erliege.

...Röhrenbassamps sind sehr unvollkommene Verstärker und genau das bringt den Sound. ...
Genau wie Hifi-Röhrenamps auch. Für die Instrumentenverstärkung hat's aber den Vorteil, dass mit Röhrenamps gewünschte harmonische Verzerrung erreicht werden können. Hier können bei Transen zwar bestimmte Effektgeräte nachhelfen, aber ganz authentische Röhrenzerre sind aus meiner Sicht damit nicht zu erzielen.

Aber immerhin sehen HiFi-Röhrenamps einfach nur super gut aus. Übrigens ringe ich gerade mit mir, ob ich mir nicht so ein Teil zulegen soll (wer hat micht als Voodoo-Puppe in den Fingern?[:D]) [:-P]

Zurück zum Thema: ich käme nicht auf die Idee, einen HiFi-Amp für die Bassverstärkung zu (zweck-)entfremden. Aber wenn's klappt, und dann noch gut klingt ...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Da es ein HiFi-Verstärker ist arbeitet der aber als Gegentakt-Endstufe.
?
das suggeriert ja die annahme hifi=gegentakt.
also mein hifi-röhrenverstärker ist jedenfalls class a.
aber du hast recht, was den dynavox angeht. 100 watt aus 4 EL34 geht nur im gegentakt.

Also, da ich auch darüber nachdenke, einen Röhren-Bass-Verstärker zu holen, will ich hier schnell schreiben, woher diese Idee kommt:

Röhrenverstärker arbeiten nicht so "sauber", wie stabile Transen, irgendwie werden da die Höhen gekillt und der ganze Sound wirkt wärmer und voller, halt "analoger" :D
So wie Platten eigentlich auch der CD unterlegen sind aber dennoch ihren eigenen SOUND haben [8D]

Ich will Bass spielen, da geht es nicht darum, ein Eingangssignal 1:1 wiederzugeben, wie ich das gerne mit meiner Hifi-Anlage mache, sondern einen eigenen charakteristischen Sound zu erzeugen.
Und das führte mich zum Röhren-Amp, der dazu noch besser geeignet sein sollte, als die transe [:D]

Danke für die Infos, bezüglich der Unterschiede [:I]

Zurück
Oben Unten