Hifi-Lautsprecher für Bass-Box

wernerwald

New Member
Bassix
ß330
Hallo ihr da draussen,

habe aus meiner aktiven Boxenbauzeit noch einen selbstgebauten Subwoofer rumstehen, der nach dem Push-Pullprinzip (Lautsprecher an Lautsprecher) arbeitete. Ich habe jetzt keine Verwendung mehr dafür.

Ich habe gewagt, einen Gedanken daran zu verschwenden, ob nicht aus diesen beiden 30cm-Hifi-Lautsprechern Teile einer Bassbox werden könnten(also Bassgitarrenbox). Oder sollte ich das aus meinem Gehirn streichen, da die viel zu weich aufgehängt sind (Sicke etc). Also wird die Sicke sickig wegen zu grosser Dynamik und so?

Danke für euren Gehirnschmalz!

ww

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn Du Glück hast, dann hält der Speaker solange durch, dass Du weißt, wie er geklungen hätte, wenn er durchgehalten hätte... [¦)]

Ok, ok, Nymi, I just wanted to make shure ....

Also Streichorchester, gestrichen! Also muss das Ding ein Hifi-Basswürfel bleiben (vielleicht fürn PC?).

Grütze ww

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn Du Glück hast, dann hält der Speaker solange durch, dass Du weißt, wie er geklungen hätte, wenn er durchgehalten hätte... [¦)]

Nymi, lustige Antwort, aber leider Quatsch.
wernerwald hat keinerlei Angaben zu den verwendeten Lautsprechern gemacht, es gibt also keinerlei Grund für deine Aussage.

Wernerwald: Hifi Lautsprecher unterscheiden sich vereinfacht ausgedrückt erstmal durch den geringeren Wirkungsgrad (dB/W), verursacht durch die tiefe Abstimmung bei kleinem Gehäusevolumen.
Es gilt die eiserne Regel: tiefe Abstimmung / kleines Gehäusevolumen / hoher Wirkungsgrad - aus diesen 3 Eigenschaften kannst du dir immer nur 2 aussuchen.
Also bei deinem Hifi Tieftöner sind es "tief" und "klein", "laut" bleibt auf der Strecke.

Zu deinen konkretem Fall: Laustprecher checken, Thiele Small Parameter herausfinden. Boxenabstimmung mit WinISD o.ä. ermitteln. Darauf achten, daß bei der gewählten Abstimmung die Xmax beschränkte Leistung noch in einer sinnvollen Größe liegt.
Grundsätzlich ist überhaupt nichts gegen den Bau einer E-Bass-Box mit Hifi Lautsprechern für geringere Lautstärken einzuwenden. [:-)] Also nix fürs Open Air Festival....
Wenn es dann reine Woofer sind, benötigtst du noch einen passenden Mitteltöner für den Bereich von 500Hz bis 5kHz.
Viel Spaß bei der Bastelarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein Car-Hifi-Chassis in einer Erweiterungsbox für meinen Combo (siehe Profil und den Link auf dem Bild).

Grund war die Impedanz von 4Ohm, da mein Combo 2Ohm-stabil ist. Der Speaker ist aber ein ziemlich amtliches Teil aus dem Programm von Beyma... Magnet und Korb sind aus der PA-Serie (12LX60 um genau zu sein), nur die Sicke ist aus Gummi und die Schwingspule eben mit 4Ohm Impedanz.

Der kleinere Wirkungsgrad wird durch die geringere Impedanz kompensiert: Der Speaker bekommt immer die doppelte Leistung des Combo-Lautsprechers, kann das aber vom Hub her auch ab.

Klangtechnisch zusammen mit dem Combo eine Offenbarung... man könnte es "echt 5-Saiter-tauglich" nennen, die Zusatzbox erweitert den Bassbereich deutlich um eine Oktave nach unten ins Fühlbare. Alleine ist sie auch spielbar, für Reggae oder Dub-Sachen bestimmt ausreichend, allerdings macht sie natürlich ab den unteren Mitten nicht mehr viel Pegel.

Die Behauptung, dass Tiefbass auf Bühnen Probleme bereitet, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hab einfach einen transparenten Sound und höre was ich mache, obwohl mir von der anderen Bühnenseite 4x12" von der Gitarre entgegenblasen und Schlagzeuger laut in den Rücken spielt.

Also ich würde das einfach versuchen, bei mir klappts super.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 'ne 412er Hifibox getestet, die Gitte mal für sich erbuchtet hat.

Drück nicht und brachte keine Bässe, alles viel zu clean. Meine 212er Workingman allein war deutlich geiler ...

Zurück
Oben Unten