Hi Fi Höhen Selbstgemacht

gummifrosch124

New Member
Bassix
ß240
Hallo.

Jeder der schon mal eine 4x10" oder so mit Tweeter ( Hochtonhorn ) gehört hat weiss das Slappen mit Tweeter ganz schön gut klingen kann.

Weil ich gerade langeweile hatte und noch Tweeter rumliegen hatte hab ich mal was ausprobiert.

Einen Celestion HF 50 mit 8 Ohm in eine kleine Box gebaut und eine Frequenzweiche gelötet. 12db .....Kondensator MKP 1,5 Microfarad 250 Volt und eine Spule 0,22 mH mit Drahtstärke 0,71mm und 0,39 Ohm Widerstand ....es ist eine Luftspule von Intertechnik Kerpen.

Auf Wunsch sende ich gern Fotos ...PN.

Ich hab den zusätzlich an meine " Zuhause" Box angeschlossen ( 1x18" Eminence Kappa in 225 Liter Geschlossener Box )

Ergebnis:

Geil !

Bei Aktiven Bässen hat man richtig den "SWR" Effekt ! Richtig geile Slap höhen....und das fürn Appel und ein Ei !

[:-)]

Wenn meine 4x12" Fertig ist werde ich das auch noch mal mit der Probieren.

Vorhandene Boxen:
2 Stk 1x18"
1 Stk 2x12"

Vorhandene Speaker für die noch Gehäuse gebaut werden:
1x15"
1x13" ja in echt Solton Craaft
2x12"

Verkaufte Speaker :
2x10"

Alles Geschlossene Gehäuse !

Ich mag keine BR mehr.

...naja, in ner Box mit Tweeter isses ja nix anderes ;-) nur das die kleine Kiste in ner grossen Kiste steckt...und wenn du jetzt vor deine kleine Kiste noch ne kleine Kiste baust und n Schlauch reinsteckst hast du ne Talkbox...im Prinzip zumindest. Ich mag solche Bastelleien[:-)] ...glückwunsch zum neuen Tweeter!!! Bitte Bild schicken!!!

@ Nymi. Da ich weiss das Du eine Craaft 2x13" hast kannst Du mir gern mal die Masse sagen.

@ All....Hier der Download Link.

Dein Download-Link #1: http://rapidshare.de/files/33096533/Fotos_HF_50_Tweeter.rar.html

´Hier kannst Du die Fotos Runterladen. Es sind 14,7 MB gezippt mit Win Rar.

Wenn Du Downloaden willst musst Du einen Code

eingeben der steht in verschwommenen Buchstaben auf der Downloadseite.

Auf Free drücken.

Etwas Warten ...ca 1 Minute der Zähler läuft...

Kein Premium-User. Bitte XXX hier eingeben...hier !

Und los geht der Download.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nymi

Danke für die Masse. Das Bild ist auch Interessant. Ich habe einen Alten Original Craaft Solton Prospekt aus der Zeit gefunden und da sind die Boxen beide auch drin inkl. der Abmessungen. Ich habe Heute die 2x12" Kiste Geleimt und Vorgestrichen und die 13er ist das nächste Projekt. Ich werde die 13er mit Ducted Port machen.

Na logo Nymi.......das dachte ich mir schon das Du da leckerfritzig drauf bist.... ; )

....Ick schriief als wie ick dat will....hes dat höört ?

Me riieckt dat wenn Nymi mick verstohn kunnt.

[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Jogi68

gummi,

die Maße sind´s, nicht die Masse. Scheiß Rechtschreibreform.

... hat nix mit rechtschreibreform zu tun ... scharf ausgesprochen: "ss"; weich: "ß".
darum hat man in deutschland auch spass, und wir ösis haben spaß [:D]

Zitat:Original erstellt von: gummifrosch124

Na logo Nymi.......das dachte ich mir schon das Du da leckerfritzig drauf bist.... ; )

....Ick schriief als wie ick dat will....hes dat höört ?

Me riieckt dat wenn Nymi mick verstohn kunnt.

[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
Ick verstoah Di woll, mien Jung! [;-)]

Bässten Dank schon mal in voraus - meine Mail-Adresse müsstest Du zwischenzeitlich haben.

gummi, laat man sitten, is blot so, dat de Schölers v´ndaach dör de Rechtschrievreförm nu allens dörnannerklabattern, un dor "ss" hensett, wor "ß" hennmutt un annersum. Verstaan kann ik ok, wat Du meenst, aber recht is dat nich. Abers: Elk sien Möög.

Maak d´r wat van.

gummi, laat man sitten, is blot so, dat de Schölers v´ndaach dör de Rechtschrievreförm nu allens dörnannerklabattern, un dor "ss" hensett, wor "ß" hennmutt un annersum. Verstaan kann ik ok, wat Du meenst, aber recht is dat nich. Abers: Elk sien Möög.

Maak d´r wat van.

Maak d´r wat van.

Ik begriep alles !

Groet'n uut Groningen.....[:D]

Aber mal ganz im Ernst: HiFi Höhen machen doch Bass und dessen Spieler, oder nicht? Mit ner mumpfigen Kröte (Bass wie Besitzer), wird das doch nichts!

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Aber mal ganz im Ernst: HiFi Höhen machen doch Bass und dessen Spieler, oder nicht? Mit ner mumpfigen Kröte (Bass wie Besitzer), wird das doch nichts!

OK. Wenn die Saiten auf einem Bass absolut nichts mehr hergeben kann der Hochtöner auch nichts mehr wiedergeben. Mit uralt mumpfsaiten wird es nichts.

Mit Neuen Saiten ist der effekt sooo Geil...mir ist als sässe ich vor einer Fetten SWR Box.[:D]