hessisches zentralabitur

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.625
mal wieder eine glanzleistung unserer bürokratischen aushilfsamöben im hessischen kultusministerium.

einige werden es wohl schon mitbekommen haben:
EIN JAHR haben diese turnbeutelvergesser zeit die landesabiturprüfungen vorzubereiten und dann sitzt man (so wie ich am freitag) in der mathematikprüfung und weiss nicht, dass diese hirnakrobaten bei einer aufgabe falsche vorzeichen und falsche variablen reingebastelt haben -> die aufgabe war kaputt, unlösbar, einfach schafscheisse.
man sitzt also ewig da, verliert massenhaft zeit und ist am rumgrübeln was man da jetzt gerade falsch versteht und 20 minuten vor abgabe erreicht unseren oberstufenleiter die nachricht über die fehlerhafte aufgabe.
klasse !!!
ganz grosses tennis !!!

wie blöd muss man denn bitte sein ?
ein team von fachlehrern entwirft diese klausuren, die können mir doch nicht erzählen dass solche fehler eben passieren können ?

sowohl in den mathe grund- und leistungskursklausuren als auch in den physikprüfungen waren fehlerhafte aufgaben enthalten !! [xx(]

man lernt wochenlang für die abiprüfungen und bekommt dann soetwas vorgesetzt und im endeffekt muss man sich von politikern dann noch die pisa ergebnisse um die ohren schlagen lassen ? [:D]

einfach nur unglaublich daneben ...

ach ja, wens interessiert hier eine quelle:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,615990,00.html

In der Tat, das ist wirklich schlimm. Schon irgendwelche Anzeichen, obs ne Wiederholung geben wird? Wie genau sah denn der Fehler aus beim Integral, konnte die falsche Aufgabe leider nicht finden im Netz, nur Berichte darüber...

hoffentlich krieg ich das noch ganz zusammen, hab mir direkt danach schon die birne zugegossen und alles recht schnell verdrängt [:D]
es ging um zwei e-funktionen und die bestimmung des flächeninhaltes den beide zwischen sich einschliessen (stammfunktion, etc.).

aufgabe war "beweisen und erklären sie folgende zusammenhänge"
integral im intervall 1 bis t (t = unendlich) = f'(x)dx entspricht ungefähr 1,7 (was weiss ich)
und integral im intervall -1 bis t (t = unendlich) = g(x) - f(x)

ich kriegs glaub ich nichtmehr ganz zusammen, blackout war auch betroffen der muss jetzt abhilfe schaffen [:D]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

hoffentlich krieg ich das noch ganz zusammen, hab mir direkt danach schon die birne zugegossen und alles recht schnell verdrängt [:D]
es ging um zwei e-funktionen und die bestimmung des flächeninhaltes den beide zwischen sich einschliessen (stammfunktion, etc.).

Und ich hab dir noch stundenlang die e-Funktion erklärt....und wofür?? Voll für'n Arsch [:O!][**/][:D]

@ sum:

mal ganz ehrlich, lehrer sind auch nur menschen.
menschen die sich um 7 uhr in der schule versammeln müssen, dann die abiturklausuren vom kultusministerium erst bekommen und gemeinsam mit der fachschaft aus den vorschlägen die auswählen die ihrer meinung nach von den schülern am besten bearbeitet werden können. (so läuft das mit dem zentralabi).
dann gibts noch einiges organisatorisches und ne stunde später versammeln sich die schüler in einem raum.
die lehrer dazu zu bewegen die aufgaben noch schnell durchzurechnen kannst du nun wirklich nicht verlangen, mal davon abgesehen dass sie von einem expertenteam des kultusministeriums kommen und geprüft sein sollten.

@ förb:
ich hab bei der e-funktion trotzdem einiges rausholen können, ableitungen, null- und extremstellen, verhalten gegen unendlich, ins koordinatensystem einzeichnen, ersatzfunktion und flächeninhalt, etc. hab ich alles gut lösen können.

bei der fehlerhaften aufgabe handelt es sich zum glück ja nur um einen teil.

gab es in hessen nicht letztes jahr erst so einen reinfall?? oder war das woanders?
das ist wirklich eine frechheit, wenn man die bedeutung dieser prüfung im vergleich zur leichtigkeit eine richtige aufgabe zu stellen, bzw eine falsche zu erkennen betrachtet!

in sachsen war es bei uns so, dass die aufgaben auch am frühen morgen in die schulen kamen, aber es da nix zum auswählen gab und erst recht keine zeit zum durchrechnen (1h)

naja, sieht man doch irgendwie, wo die interessen in den kultusministerien liegen, oder eben nicht.
hoffentlich nimmt es für dich ein glückliches und gerechtes ende struppi ;-)

gruß

Gleiches war bei mir schon vor zwei jahren im Abi.
Auch in Hessen. Erstes Zentralabi.
In den Mathematikklausuren waren fehlerhafte/nicht lösbare Aufgaben.

Bei mir heute war's nicht anders... Technik, Baden-Württemberg, Abitur, Technisches Gymnasium. Zum Glück waren die Fehler kurz vor 8Uhr per Email (hallo? Geht's noch?) der Schule mitgeteilt worden.

Ein Fehler in Elektrotechnik und zwei in Maschinenbau. MURKSLADEN!

So was nennt man Training fürs Berufsleben. Was glaubt ihr, wie oft man im Job aus falschen oder unzureichenden Angaben richtige Resultate zaubern muss... [;-)]

Außer natürlich als (mutmaßlich pragmatisierte) Aushilfsamöbe in diversen Kultusministerien, da funktioniert das genau umgekehrt. [:D]

Was ein Mist! Da bin ich echt froh, dass ich mein Abi vor der Umstellung hatte.
Man müsste mal eine Pisa-Studie an Lehrkräften und Bildungsbeauftragten machen. Das wäre dann der faire und aussagekräftige Vergleich der Bildungsstandards...

Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg Struppi, jetzt weißt du ja, was dich erwartet ;-)

Maddes

Zuletzt bearbeitet:

klasse, am 30sten wollte ich längst mit meiner freundin in urlaub sein [ooo]

hinzu kommt, das am tag der nachprüfung die ergebnisse der ersten klausur noch nicht bekannt sind, ich bin also gezwungen sie zu schreiben weil ich nicht weiss ob die erste nicht doch viel zu schlecht ausgefallen ist.
hab gerade die schnauze einfach nurnoch gestrichen voll ...

und dann stellt sich die kultusministerin hin und redet von "kleineren fehlern" (die die aufgaben nunmahl unlösbar gemacht haben, aber ist ja wirklich zu vernachlässigen oder ?) [:O!]

ich versteh das ewige rumgeflenne ehrlich gesagt nicht - in Bayern gibt's das Zentralabi schon seit jeher und eben WEIL es passieren kann, dass die Aufgaben falsch sind, werden die in aller früh (gegen 5 uhr haben die immer losgelegt) nochmal von ein paar Mathelehrern der Schule durchgerechnet. Sollte eine unlösbar sein, wird der Fehler halt zeitig vor Abiturbeginn weitergeleitet und entsprechend korrigiert. Wenn das in Hessen so nicht geht, weil die Lehrer keinen Bock drauf haben oder sonstwas... nun denn.
Was in meinem Mathe-Abi damals aber ganz gut geklappt hat - wenn ich selbst dafür gesorgt hab, dass die Aufgabe unlösbar wurde ( ;-) ) und der Fehler nicht auf die schnelle auffindbar war, hab ich einen entsprechenden Vermerk gemacht und eine "was wäre wenn's doch ginge" Rechnung aufgestellt. Einfach um zu zeigen, dass ich prinzipiell den Lösungsweg hinkrieg, bloß das Ganze gerade verbaut wurde. Darauf gabs immer noch ein paar Gnadenpunkte.
Ganz zuschweigen von der Tatsache, dass ein Vorzeichenfehler ja meistens nicht schon sämtliche Schritte des Ansatzes blockiert, sondern meist erst das Ergebnis versaut - dann lässt man das ganze am besten einfach stehen und rechnet die nächsten Aufgaben und wenn man am Ende Zeit hat, kann man ja nochmal drüber schauen.
Oder war das so eine Monsteraufgabe mit 30% aller Punkte, dass man sich darüber ernsthaft Sorgen machen muss?

Aber ernsthaft - wartmal auf dein späteres Leben. Bloß weil das ganze hier Medieninteresse weckt, heißt es nicht, dass dir an der Uni ähnliches Zeug nicht auch passieren wird. Und dann vermutlich ohne Nachschreibtermin, falls es dem Prof noch 20min vor Klausurende auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Boebl

ich versteh das ewige rumgeflenne ehrlich gesagt nicht - in Bayern gibt's das Zentralabi schon seit jeher und eben WEIL es passieren kann, dass die Aufgaben falsch sind, werden die in aller früh (gegen 5 uhr haben die immer losgelegt) nochmal von ein paar Mathelehrern der Schule durchgerechnet. Sollte eine unlösbar sein, wird der Fehler halt zeitig vor Abiturbeginn weitergeleitet und entsprechend korrigiert. Wenn das in Hessen so nicht geht, weil die Lehrer keinen Bock drauf haben oder sonstwas... nun denn.
Was in meinem Mathe-Abi damals aber ganz gut geklappt hat - wenn ich selbst dafür gesorgt hab, dass die Aufgabe unlösbar wurde ( ;-) ) und der Fehler nicht auf die schnelle auffindbar war, hab ich einen entsprechenden Vermerk gemacht und eine "was wäre wenn's doch ginge" Rechnung aufgestellt. Einfach um zu zeigen, dass ich prinzipiell den Lösungsweg hinkrieg, bloß das Ganze gerade verbaut wurde. Darauf gabs immer noch ein paar Gnadenpunkte.
Ganz zuschweigen von der Tatsache, dass ein Vorzeichenfehler ja meistens nicht schon sämtliche Schritte des Ansatzes blockiert, sondern meist erst das Ergebnis versaut - dann lässt man das ganze am besten einfach stehen und rechnet die nächsten Aufgaben und wenn man am Ende Zeit hat, kann man ja nochmal drüber schauen.
Oder war das so eine Monsteraufgabe mit 30% aller Punkte, dass man sich darüber ernsthaft Sorgen machen muss?

Aber ernsthaft - wartmal auf dein späteres Leben. Bloß weil das ganze hier Medieninteresse weckt, heißt es nicht, dass dir an der Uni ähnliches Zeug nicht auch passieren wird. Und dann vermutlich ohne Nachschreibtermin, falls es dem Prof noch 20min vor Klausurende auffällt.

Die Mathelehrer bekommen die Klausur in Hessen 1 Stunde bevor es los geht, damit sie eben vorher nicht durchrechnen können und den Schülern dann Tipps geben können.
Kontrolliert sollte sie ja eigentlich schon vorher mehrfach sein.

Eine Aufgabe im Abi zählt circa 30%, und ein Vorzeichenfehler kann eine Aufgabe definitiv unmöglich lösbar machen. Wenn man sich die komplexen Zahlen wegdenkt, dann ja schon bei einer Wurzel. Und komplexe Zahlen sind nur am Rande Teil der Schulmathematik.

Die Vertrauen ihren eigenen Lehrern nicht?! Respekt. Ich dachte die ganzen Vollpfeifen als Lehrer kommen erst, wenn mein Jahrgang fertig studiert hat ;-)

Und ich hab niemals nicht bestritten, dass ein Vorzeichenfehler eine Aufgabe nicht unlösbar macht - aber in der Mathematik wie ich sie kenne, kann ich so ein falsches Vorzeichen gut und gerne bis ganz zum Schluss durchziehen, bis es eben ans Auflösen geht. Dazwischen sollte ich ja mehr als genug richtige Rechenschritte und damit auch Punkte haben, oder nicht?
Natürlich kann man sich auch gleich am Anfang dran aufhängen und wie wild nach dem Fehler suchen; aber wenn man keinen findet muss man einfach cool genug bleiben um sein Ding weiter zu machen.
und 30% für eine Aufgabe? Ich check ja die Abi-Mechanismen ausserhalb Bayerns sowieso schonmal nicht - aber Mathe-Abitur, dass nur aus 3 Aufgaben besteht? Autsch. Wir hatten 6 Blöcke, 2 pro Themengebiet von denen es aus jeweils jedem Themengebiet einen zu bearbeiten galt - alle mit 2-3 Aufgaben.
Was mich nur stört ist das ewige mediale und auch persönliche rumgeheule der betroffnene Schüler und Eltern (<--?!?!?!) - wär die Aufgabe einfach nur so höllisch schwer gewesen, dass sie niemand hätte lösen können, gäb's ja auch nicht so ein Geschiss. Und der Fehler ist halt passiert, meine Güte. Deswegen die Kultusministerin anzuprangern, -die ja persönlichst jedes einzige Abitur vorher löst, um sicherzugehen, dass alles passt-, ist einfach total überheblich. Natürlich war es ein "kleiner" Fehler - wasn' sonst? Ist irgendwer deswegen gestorben? Denkt irgendwer ernsthaft, dass wegen diesem Fehler dem ein oder anderen die Hochschulzugangsberechtigung entzogen wird? ...
Ist halt eine (durchaus) peinliche Panne - aber wie gesagt, kann ja immer passieren. Und wenn Hessen so bescheuert ist, sich den Kontrollmechanismus durch die Lehrer noch selbst zu verweigern - tjo! Is' halt so. Beschwert sich doch auch keiner, wenn das Abitur irgendwo mal leichter ist als andern Orts, oder?

Zuletzt bearbeitet:
okay, hör mal zu ... dieses jahr finden sich fehler in mathe, deutsch, französisch, informatik und physikabiturprüfungen in hessen.
letztes jahr ähnlich.

eine matheabiprüfung besteht aus den 3 blöcken analysis, analytische geometrie und stochastik.
wie oben bereits erwähnt, handelt es sich um eine aufgabe in der man eine these interpretieren und erklären muss und wie zur hölle soll man das machen wenn die these einfach vorne und hinten nicht aufgeht ?
es handelt sich nicht um eine zwei plus zwei aufgabe die man eben trotzdem durchziehen kann.
logisch dass das kultusministerium von "kleineren fehlern" spricht, aber hier und da ein fehlendes "y" in funktionstermen (aufgabenvorschlag 2 dieses jahr - grundkurs), falsche und fehlende variablen sowie falsche vorzeichen in einer funktion (vorschlag 1 dieses jahr, ebenfalls grundkurs), missverständlich formulierte aufgabenstellungen (leistungskurs, auch dieses jahr) und ähnliche scherze sind doch wohl keine kleinigkeit mehr ???
mal davon abgesehen, dass viele matheschwache durch das zentralabi gezwungen werden eine prüfung in diesem fach abzulegen und dadurch nicht nur weiter verunsichert werden sondern noch unnötige steine im weg liegen.

das soetwas auch an unis passiert ist ja wohl keine rechtfertigung für solche pannen oder ?
eher ein noch grösseres armutszeugnis ...

wäre das eine einmalige panne wäre der aufschrei in den medien sicher nicht so groß, aber in hessen wird gerade anschaulich bewiesen wie mans NICHT macht.
und es ist überheblich seitens der schüler sich über sowas zu beschweren ? ich bitte dich ...
von uns verlangt man klare organisationsstrukturen, klare formulierungen, und nachvollziebar gelöste aufgaben.
weisst du was passiert wenn man das nicht draufhat ??
richtig !!! man rauscht durchs abi.

und dann müssen wir uns soetwas vorsetzen lassen ?
was ist daran bitte überheblich sich mal so langsam dagegen zu wehren, wenn es bisher bei jedem hessischen zentralabi scheisse gab ?
überheblich finde ich es da viel eher den schülern unbegründetes rumgeheule vorzuwerfen, ohne ernsthaft informiert zu sein, so wie du es tust (tut mir leid aber kommt mir wirklich so vor) [ooo]

übrigens: ja, es kann ein einzelner teil der prüfung sein der den unterschied zwischen durchgefallen und gerade so bestanden darstellt, das nur so nebenbei ...

tut mir leid, aber deine ansichten sind mir wirklich ne spur zu engstirnig

Zuletzt bearbeitet:
"
von uns verlangt man klare organisationsstrukturen, klare formulierungen, und nachvollziebar gelöste aufgaben.
richtig !!! man rauscht durchs abi."

Japp - das ist überheblich. Was im Abitur verlangt wird, ist nämlich - und das sag ich jetzt nicht aus der Perspektive "Oh man, wenn ich gewusst hätte wie leicht das Abitur ist, im Vergleich zu späteren Prüfungen *blablabla*" - NICHTS besonderes. Ich kenn Leute, die haben Hauptschulabschluss und machen jetzt ihren Techniker - und was die da rechnen um zum Abitur zu kommen, verglichen mit dem Zeug das so mancher Gymnasiast voller Stolz hinklatscht und dann erzählt wie nachvollziehbar seine Lösungen sind... oh man.

"das soetwas auch an unis passiert ist ja wohl keine rechtfertigung für solche pannen oder ?
eher ein noch grösseres armutszeugnis ..."
Ich will ja garnichts rechtfertigen - ich sag bloß: Das ist ein Fehler, der passiert ist - muss man halt jetzt so hinnehmen, oder? In späteren Institutionen deines Bildungsweges wird es bestimmt ähnliche Fehler geben. Wenn du dann aber so anfängst rumzustrampeln, wie es die Schülerschaft gerade tut, dann wird das müde belächelt und gut ist. Was im Moment passiert ist eine äußerst faire Auseinandersetzung mit der Thematik, seitens der Politik - die im Endeffekt euch Schülern nur zu gute kommt. "Ich wollt ja in Urlaub fahren" - DAS ist rumgeflenne auf höchstem Niveau!

"übrigens: ja, es kann ein einzelner teil der prüfung sein der den unterschied zwischen durchgefallen und gerade so bestanden darstellt, das nur so nebenbei ..."
Sag Sachen... Ich meinte eher - WENN da der Fehler drin steckt, wird ja wohl kaum irgendwer auf Grund der fehlerhaften Aufgabenstellung durchfallen, oder? Ihr habt doch sogar schon einen Nachschreibtermin mit 4 Wochen zusätzlich Vorbereitungszeit - was willst du denn mehr? Das wäre für andere Leute ein Geschenk Gottes!

Ich find es auch absolut gerechtfertigt, dass man die Struktur dieses Abiturs in diesem Umfang anprangert - wenn solche Fehler passieren, steckt der Fehler ja nicht im Detail, sondern in der groben Organisation der Prüfung. Was mich einzig und allein nervt, ist das lamentieren von Gymnasiasten - denen es im Augenblick, was sowohl Anforderungen als auch Lehrbedingungen angeht, extrem gut geht! Bloß weil man heutzutage überall das Abitur in den Arsch geschoben kriegt, denkt automatisch ein Großteil dieser "Akademiker in Spe" er wäre etwas besseres als der Bäckerei-Lehrling von nebenan. Und kaum läuft mal etwas nicht nach Gusto, hat sich die ganze Welt samt Bildungspolitik gegen einen persönlich verschworen.
Frag mal die Leute bei Opel, was die von deinem Vorzeichenfehler halten.

"
richtig !!! man rauscht durchs abi."

Japp - das ist überheblich. Was im Abitur verlangt wird, ist nämlich - und das sag ich jetzt nicht aus der Perspektive "Oh man, wenn ich gewusst hätte wie leicht das Abitur ist, im Vergleich zu späteren Prüfungen *blablabla*" - NICHTS besonderes. Ich kenn Leute, die haben Hauptschulabschluss und machen jetzt ihren Techniker - und was die da rechnen um zum Abitur zu kommen, verglichen mit dem Zeug das so mancher Gymnasiast voller Stolz hinklatscht und dann erzählt wie nachvollziehbar seine Lösungen sind... oh man.

"das soetwas auch an unis passiert ist ja wohl keine rechtfertigung für solche pannen oder ?
eher ein noch grösseres armutszeugnis ..."
Ich will ja garnichts rechtfertigen - ich sag bloß: Das ist ein Fehler, der passiert ist - muss man halt jetzt so hinnehmen, oder? In späteren Institutionen deines Bildungsweges wird es bestimmt ähnliche Fehler geben. Wenn du dann aber so anfängst rumzustrampeln, wie es die Schülerschaft gerade tut, dann wird das müde belächelt und gut ist. Was im Moment passiert ist eine äußerst faire Auseinandersetzung mit der Thematik, seitens der Politik - die im Endeffekt euch Schülern nur zu gute kommt. "Ich wollt ja in Urlaub fahren" - DAS ist rumgeflenne auf höchstem Niveau!

"übrigens: ja, es kann ein einzelner teil der prüfung sein der den unterschied zwischen durchgefallen und gerade so bestanden darstellt, das nur so nebenbei ..."
Sag Sachen... Ich meinte eher - WENN da der Fehler drin steckt, wird ja wohl kaum irgendwer auf Grund der fehlerhaften Aufgabenstellung durchfallen, oder? Ihr habt doch sogar schon einen Nachschreibtermin mit 4 Wochen zusätzlich Vorbereitungszeit - was willst du denn mehr? Das wäre für andere Leute ein Geschenk Gottes!

Ich find es auch absolut gerechtfertigt, dass man die Struktur dieses Abiturs in diesem Umfang anprangert - wenn solche Fehler passieren, steckt der Fehler ja nicht im Detail, sondern in der groben Organisation der Prüfung. Was mich einzig und allein nervt, ist das lamentieren von Gymnasiasten - denen es im Augenblick, was sowohl Anforderungen als auch Lehrbedingungen angeht, extrem gut geht! Bloß weil man heutzutage überall das Abitur in den Arsch geschoben kriegt, denkt automatisch ein Großteil dieser "Akademiker in Spe" er wäre etwas besseres als der Bäckerei-Lehrling von nebenan. Und kaum läuft mal etwas nicht nach Gusto, hat sich die ganze Welt samt Bildungspolitik gegen einen persönlich verschworen.

Was ein Schwachsinn, aber sehr lehrreich!

Hier ein sehr schönes Beispiel wie der naturalistische Fehlschluss funktoniert!!

Edith meint: An meiner Uni sind mal ca. 90 Organische Cheme Klausuren vor Benotung in den Müll gewandert...was meinst Du sagen die Leute von Opel dazu?

Und von Bldungspolitik hast Du auch wenig Schmmer oder? Extrem gute Lehrbedingungen...frag mal die Schulträger, wie`s denen geht

Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil man heutzutage überall das Abitur in den Arsch geschoben kriegt, denkt automatisch ein Großteil dieser "Akademiker in Spe" er wäre etwas besseres als der Bäckerei-Lehrling von nebenan. Und kaum läuft mal etwas nicht nach Gusto, hat sich die ganze Welt samt Bildungspolitik gegen einen persönlich verschworen.

DAS wirfst du mir jetzt vor ?

man kriegt das abi in den arsch geschoben, genau ...
ich kann nur von unseren verhältnissen reden, allein der sprung von der 12ten in die 13te hat unsere stufengröße von 107 auf 89 schüler gesenkt.
ich kann nicht beurteilen wie es später wird, vielleicht ist es auch wirklich aus deinen augen lächerlich, aber für mich waren die letzten 3 monate nurnoch stress und hirnknoten, 6 weitere schüler haben kurz vor den prüfungen die flinte ins korn geworfen.
übrigens ist das kein "rumgejammere", ich bin einfach nur stocksauer über die art und weise in der hier mit dem ach so tollen zentralabitur und nicht zuletzt den schülern umgegangen wird.

als ob du nicht auch sauer wärst wenn du seit wochen einen urlaub planst und dann wegen eines fehlers seitens des kultusministeriums 4 weitere wochen am schreibtisch verbringst, ein klitzekleines bisschen verständnis für die schüler täte auch dir vielleicht ganz gut.

davon abgesehen finde ich es absolut daneben dass du mir jetzt unterschwellig vorwirfst ich "akademiker in spe" würde mich für etwas besseres halten.
kaum geht etwas nicht nach gusto hat sich die ganze welt samt bildungspolitik gegen einen verschworen, genau ...
dass hessens abiturienten sauer sind ist natürlich absolut abwegig!!!!
sie müssen für einen fehler bezahlen den sie nie gemacht haben, dass viele die schnauze einfach nur voll haben sollte ja wohl verständlich sein ?

natürlich können pannen immer passieren, aber doch nicht in einer solchen menge und in mehreren jahren hintereinander ? fair geht anders ...
aber nein, dass wir aufgebracht sind ist wirklich ungerechtfertigt ...

bitte versetze dich nur mal ein klitzekleines bisschen in die lage von hessens abiturienten und les dir deine statements dann nochmal durch.
ich will dir nicht vorwerfen dass du es so meinst, aber dieses von oben herab belächelt werden mit dem bitteren beigeschmack von "du pubertärer kleiner hast eh noch nix gesehen und selbst ein idiot wie du schafft heute das abi, deine enttäuschung und wut sind ungerechtfertigt und liegen nur an deiner überheblichkeit" macht mich gerade wirklich etwas sauer ...
und so kommt es gerade wirklich bei mir an.

Zurück
Oben Unten