G
Gast80620
Guest
...bei mir ist es gerade umgekehrt. So verschieden ist die Wahrnehmung des Geschrieben..jedem wie es halt gefällt.Ich spiele nach Noten, da interessiert mich erstmal nicht, wo jemand meint, daß ich greifen muß und ich muß auch nicht rumschreiben, um so ein Stück spielen zu können.
Ich hab jetzt auch noch mal verschiedene Variationen ausprobiert. Technisch und Theoretisch haben hier alle Vorschläge recht. Ein Aspekt ist aber der finale Klang oder Sound: SRV und seine Band hat einen eigenen Sound und der hat etwas mit dem "Downtuning" zu tun. Es "klingt" halt ganz anders mit dem Downtuning, auch wenn es "theoretisch" auch mit "anders greifen" geht . Allerdings weiß ich dann auch nicht, wo ich das fehlende tiefe halbe "E" her bekomme. Geflissentlich überspielen wäre da meine Anfänger-Antwort.
Das mit dem 5-Saiter wäre eine Idee zum checken, kann ich aber mangels Zweitbass nicht ausprobieren. Denn der war wohl in den 80ern noch nicht so verbreitet, vor allem nicht in Blues-Kreisen. (5String, nicht der Zweit-Bass --obwohl, Blues und Geld ging ja auch nicht so zusammen)