Herausstehende, scharfkantige Polepieces

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß144.322
Ich hatte bei meinen Fender Custom Shop 60s JazzBass-Replacement-PUs das Problem, dass die Polepieces relativ weit aus den PU-Kappen herausstanden und zudem noch ziemlich scharfe Kanten hatten, was mich beim Spielen gestört hat. Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
Aus einer alten EC-Karte habe ich mir passende Stücke ausgeschnitten, welche ich mit doppelseitigem Klebeband in die Ecken der PU-Kappen geklebt habe. Jetzt schließen die Polepieces bündig mit den Löchern der PU-Kappen ab und alles ist geschmeidig.

Die Idee ist nicht schlecht, wobei immer noch der fade Beigeschmack bleibt, dass man bei den Replacement PUs überhaupt noch nacharbeiten muß. Billig waren die Dinger wahrscheinlich auch nicht, oder?

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Die Idee ist nicht schlecht, wobei immer noch der fade Beigeschmack bleibt, dass man bei den Replacement PUs überhaupt noch nacharbeiten muß. Billig waren die Dinger wahrscheinlich auch nicht, oder?

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Preis lag bei ca. 140,- Euro... [:(!]

das sind mit den abgeschrägten Polepieces oder?

ich denke halt, dass die es wirklich genau so wie früher machen wollten. Und damals gab es halt noch keine Probleme in diese Richtung. Da waren noch die Abdeckungen drüber.

Ist halt ein Fall von Vintage-Liebe vs Praxisbezogenheit [;-)]

Nein, die sind gerade und ja deshalb auch so scharfkantig! Bei den 62-Vintage-Preci PUs ist es kein Problem, die stehen zwar auch heraus, sind aber oben abgeschrägt, also kegelförmig.

ok

ich kannte das mit dem "Drüberstehen" nur von den 62ern (und hab die beiden verwechselt)

könnte das mit "wenn wir's nicht drüberstehen lassen, steigen uns die Vintage-Nerds auf's Dach" eine Erklärung sein?

für den Praktiker ist es natürlich ärgerlich . . .

Also bei meinen originalen Vintage-Bässen aus den 70s haben sowohl bei Preci als auch bei Jazz Bass die PUs gerade Polepieces, welche mit den PU-Kappen ziemlich bündig abschliessen!

Ich hab einen 57er Vintage Precision US - Reissue.
Da stehen die 2 Polpieces für die A-Saite hervor.
Klar haut man sich da mal im Eifer des Gefechtes
die Flossen an. Aber was solls.
Das wurde halt in den 50er von Fender so
eingearbeitet und jetzt übernommen.
Ob es klanglich einen Sinn macht. k.A.
Also damit leben.

Zitat:Original erstellt von: OnkelTom71

Hmm, bei meinem nicht-Vintage Fender stehen die Polepieces auch über. Und nun?

Beim Preci sind sie aber oben abgeschrägt und nicht so scharfkantig, da stört es nicht!

@bb2005:
Das ist aber ungewöhnlich. Unterschiedlich rausstehende Polepieces kenne ich eigentlich nur bei der Strat, bei Fender-Bässen sind sie normal alle gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78

Beim Preci sind sie aber oben abgeschrägt und nicht so scharfkantig, da stört es nicht!

Hast Du da irgendein Bild, das das veranschaulicht? Meine sehen nämlich normal gerade und nicht abgeschrägt aus...

Hast Du da irgendein Bild, das das veranschaulicht? Meine sehen nämlich normal gerade und nicht abgeschrägt aus...

Du hast Recht, der S1-Preci hat anscheinend die normalen PUs eingebaut, und die haben gerade Polepieces. Die müssten allerdings relativ bündig mit den Kappen abschließen oder nur ganz minimal rausstehen. Die abgeschrägten Polepieces haben anscheinend nur die aktuellen `62 Vintage Precision PUs, die man nachrüsten kann bzw. die in den American Vintage `62 Precis verbaut sind. Auf der Seite von www.musik-schmidt.de sind Detailfotos, wo man die Unterschiede relativ gut erkennen kann.

Du hast Recht, der S1-Preci hat anscheinend die normalen PUs eingebaut, und die haben gerade Polepieces. Die müssten allerdings relativ bündig mit den Kappen abschließen oder nur ganz minimal rausstehen. Die abgeschrägten Polepieces haben anscheinend nur die aktuellen `62 Vintage Precision PUs, die man nachrüsten kann bzw. die in den American Vintage `62 Precis verbaut sind. Auf der Seite von www.musik-schmidt.de sind Detailfotos, wo man die Unterschiede relativ gut erkennen kann.

Stimmt, auf den Detailfotos kann ich jetzt auch erkennen, was Du mit abgeschrägt meinst. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Überstehen tun sie ungefähr 0,5 mm. Ist schwer zu schätzen. Werde heute abend mal nachmessen. Mich stört's aber nicht.

Na ja, 0,5 mm ist ja fast bündig und nicht der Rede wert, das würde mich auch nicht stören. Aber bei mir standen die Polepieces deutlich weiter raus, was mich definitiv beim Spielen gestört hat.

Hab's mir mal genauer angesehen: Scheckkartendicke kommt hin, also ein knapper Millimeter. Meine Finger hat am Anfang eher die aufsteigende Pickup Form irritiert. Aber mittlerweile stört mich nix mehr. Noch kann ich mich an alles gewöhnen. Na ja, zumindest solange es mir nicht die Fingerkuppen aufschlitzt. [:D]

@precision78

wenn du mal bei harmony central.com nach der Fender Precision 57 reissue-
Ausführung suchst, wirst mehrere Postings finden, welche eben diese
Eigenheit mit 2 hervorstehenden Polepieces über der A-Saite beschreiben.
Das hat offensichtlich 1957 dazugehört und man hat ja Fenderseitig
alles für das Reissuemodell eins zu eins übernommen.
Ich habe so etwas eig. auch nur bei stratos gesehen, dort sind die
Polepieces allerdings dem Griffbrettradius angepasst was ja Sinn macht.

hmmmn also überstehende Polepices hab ich schon bei einigen älteren Gitarren und Bässen gesehen.. (auch mehr als 0,5 mm..)
aber scharfkantig.. ne warn die eigentlich nich..
Ich würd vielleicht mal beim Hersteller nachfragen ob das so normal is..

Zurück
Oben Unten