Herausragende Serien

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß266.169
Moin,
durch den Flea-Thread bin ich auf die Idee gekommen mal zu sammeln, welche Serien, Herstellungsorte oder Baujahre welcher Hersteller (bei mir jetzt zufällig Fender...ist keine Haltung) sich klanglich und qualitativ besonders auszeichnen.
Mein eigener Bestand setzt sich - wie es sich für einen Vollpragmaten gehört - mittlerweile ausschließlich aus solchen Dingern zusammen:

04er Highway 1 Preci...das dürfte der einzige Bass (die einzige Serie) der letzten 20 Jahre sein, der gebraucht konsequent um den Neupreis gehandelt wird...völlig verrückt. Hervorragender Bass aber die Gebrauchtkurse sind mir ein Rätsel...:O!

94er Fuji-gen Jaguar...gut...dass die Instrumente aus diesem Werk i.d.R. sehr gut sind, ist keine Neuigkeit. Trotzdem bekommt man Bässe aus der Zeit gerne mal zwischen €500,- und €700,-...da lohnt sich immer mal ein Blick.

13er Nate Mendel Road Worn...wegen diesen Dingern, genau genommen dem Flea, bin ich ja überhaupt auf die Idee für diesen Fred gekommen. Es ist fast gleichgültig, welchen Bass dieser Serie man in die Hand nimmt...die sind alle mindestens ihren Preis wert. Gurken hatte ich noch nicht...von den Kollegen Gitarristen hört man Ähnliches.

Habt ihr noch mehr Serien/Baujahre/Werke egal welchen Hersteller, die qualitativ herausstechen?
Es geht mir nicht um einzelne Bässe...meine stehen da nur Beispielhaft. In erster Linie geht es mir um ganze Chargen, die einen guten Ruf genießen und einen näheren Blick wert sind.
 
Die 90er Jahre Stingrays haben durchs Band sehr schöne Hölzer verbaut und spielen sich hervorragend! Soundlich ist aber kein Unterschied zu den neueren Semestern erkennbar.
 
Na hier müssen doch die BBs auch nochmal genannt werden. Also ich kann nur für meinen BB424x sprechen, aber was ich von anderen hörte waren die nicht schlechter. Also ein Hoch auf die BBs!
 
Ich möchte die Classic-Serie von Fender lobend erwähnen ... ich hatte schon alle verfügbaren Bässe - den 50s-Precision, einen 60s-Jazz und einen 70s-Jazz - und alle war tadellos gebaut und gut klingend ... für ein von vielen verpöntes Mexiko-Produkt gar nicht schlecht, finde ich ;-)

50s-classic1.jpg CL70-2.jpg
Roadworn1.jpg
 
Airwolf waren schon nicht schlecht
Alter Airwolf war cool damals. Damals, wenn man es heute sieht....

Es ist befremdlich, wenn Hawk gerade wieder eine Maschine vollbesetzt mit Bösewichten in Flammen aufgehen lässt und Ernerst Borgnine lacht hinten sitzend laut mit Wolgang Völz' Stimme: "Hahahaha, Hawk! Toller Schuss! Haha!"
Zum Glück gab's in meiner Kindheit keinerlei Gewalt im Fernguck, Muhahahaha...

Ansonsten ist mein Old Time Favorite "Stingray" (ja die Fernsehserie) und mein New Time Favorite "Boston Legal"
 

Ich mochte als Kind immer "Trio mit vier Fäusten / Riptide", "Street Hawk", "Automan", "Sledge Hammer", "A-Team" und selbstverständlich "Knight Rider";-)
Jetzt schau ich fast nur noch Sport und hie und da mal was auf DMax... die Serien beschränken sich ja auf "Frauenzeugs", CSI und den ganzen Krankenhausgeschichten (da bin ich echt allergisch und verlasse fluchtartig den Raum).
 
Ich mochte als Kind immer "Trio mit vier Fäusten / Riptide", "Street Hawk", "Automan", "Sledge Hammer", "A-Team" und selbstverständlich "Knight Rider";-)
Und He-Man und die Masters of the Universe?

Trio war wirklich witzig, wurde neulich mal wiederholt und funktioniert sogar immernoch (also für Leute meines Primitivitätsgrades), was bei Fernsehmaterial aus dieser Zeit ja doch selten ist.

Hardcastle & McCormick möchte ich noch hinzufügen.
 
Zuletzt hab ich Weeds und The Blacklist sehr gefeiert. Ansonsten hab ich New Girl extrem lustig gefunden... Diese ganzen alten Schinken hier kenn ich nur aus Geschichten und Erzählungen!:D

Bei Bässen hab ich keinen Plan. Mein Ibanez SR605 war gut verarbeitet, seit seinem Verkauf hab ich kaum Serienbässe länger als 20 Minuten in der Hand gehabt. Ein Lake Placid Blue Fender bei JustMusic hat mich klanglich vom Hocker gehauen, aber der hatte halt nur 4 Saiten und ich war auf der Suche nach 5. Laut Internet war das n MiM Preci aber fragt mich nicht, von wann.
 
Und He-Man und die Masters of the Universe?
Selbstverständlich auch He-Man! Hab aber die ganzen Zeichentrickserien aufgrund der übersichtlichkeit weggelassen...
Hardcastle & McCormick
Sagt mir nichts... Hab da wohl eine Wissenslücke;-)
Es gab da auch noch was im Stil von Lethal Weapon, da war der Dicke Glatzköpfige Cop und sein Partner mit den langen Haaren und dem schwarzen Mantel wo er immer die Pumpgun versteckt hatte... weiss den Namen aber nicht mehr...
Übrigens von Lethal Weapon gibt es nun auch eine neuere Serie welche ich bis jetzt einmal gesehen habe und gar nicht mal so schlecht fand.
 
ich hab leider von keiner serie so viel in der hand gehabt als das ich sagen könnte: "die ist es", also alles fußt auf spekulation, mutmaßungen, hörensagen und 2% persönlicher erfahrung:

1) fender jv: hab ich leider noch nie in der hand gehabt
2) squier jv: meiner ist über jeden zweifel erhaben und getwisterte hälse sind mir auch noch nicht unter gekommen.
3) stingray: meiner war top und auch da noch nie einen schlechten in der hand gehabt.
4) yamaha bb: noch nie einen besessen aber immer mal wieder in die hand genommen, immer ein bischen dröge, aber auf ne gute art.
5) matt freeman preci: drei stück angespielt, alle für den preis ziemlich gut aber auch keine wunderkiste, noch keine klagen von anderen gehört.
 
Ich möchte die Classic-Serie von Fender lobend erwähnen ... ich hatte schon alle verfügbaren Bässe - den 50s-Precision, einen 60s-Jazz und einen 70s-Jazz - und alle war tadellos gebaut und gut klingend ... für ein von vielen verpöntes Mexiko-Produkt gar nicht schlecht, finde ich ;-)

Anhang anzeigen 135643 Anhang anzeigen 135645
Anhang anzeigen 135644

Das deckt sich leider überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.
Mein Classic 50s Precision war eine Gurke, der schlechteste Preci, den ich jemals besessen habe.
Vor knapp zwei Jahren hatte ich mir einen 70s JazzBass bestellt und direkt wieder zurück geschickt. Charakterlos, irgendwie tot.

Hingegen gute Erfahrungen habe ich mit den Classic Vibes von Squier gemacht, da hatte ich noch keinen schlechten in der Hand (waren aber auch erst drei).
 

Zurück
Oben Unten