Hallo...
ich hab hier eh schon angefangen, den Thread durchzulesen, aber alle 93 Seiten hab ich einfach noch nicht geschafft...
Folgendes bitte:
habe mir auch ein HX-Effects gegönnt…
war aber etwas überrascht und erstaunt (nicht positiv) … vielleicht auch nur aus Unwissen oder Unfähigkeit
und zwar:
Chorus:
ich steh auf fetten, schon beinahe überzogenen Sound (ok ich bin vom Danelectro CoolCat (18V) verwöhnt), den ich mit den (wenigen) onBoard Effekten nicht so hinbekomme..
entweder zu flach, oder er nimmt nur den halben Frequenzbereich mit…
Filter, Autowah oder Env. Follower:
ich bin erschrocken, wie wenig hier zum einstellen ist…
Octaver:
ein Simple Pitch, ein Dual Pitch und ein Bassoctaver..
Tracking und auch Sound sind eh wunderbar…
aber eine Soundfvielfalt vermisse ich… vorallem diese typischen, eher Synthi mässigen Klänge (und ich red nicht mal davon dass ich einen OC2-Klon suche… aber ein wenig in die Richtung wenigstens)
Tremolo, Vibrato…
ich hätte auch mehr Stakkato erwartet (so: 0-1-0-1)…
aber das was da ist kann ich mir schon irgendwie hinbiegen..
Mein „Synthysound“ war (in analogen Pedalen) bisher:
-> Markbass Octaver
-> Fuzz
-> Chorus (der auch diesen bereits fetten Sound nochmal aufdickt und „breit“ macht)
-> Tremolo (das sehr gut "zerhackt")
-> Source-Audio Envelope Filter, der bei jedem Impuls, der vom Tremolo kommt seine Kurve drüberlegt..
bei dem kann man (was wichtig ist) sowohl die Attack als auch Decay sehr einfach einstellen, um das „Wahooouu“ an die Geschwindigkeits des Songs (bei angeschlagenen Saiten) bzw. an die Geschwindigkeit der Impulse des Tremolos anzupassen…
ist mir mit dem HX noch nicht gelungen…. nicht mal annähernd…
zB:
Human League, Beeing Boiled…
Krafwerk, Model
oder Einfach das Verhalten des Digitech BassSynth Wah..
nicht falsch verstehen.. ich bin begeistert von dem Teil, seinen Möglichkeiten, seinen Sounds und seiner Einfachheit…
Distortion, Hall, Reverb sind ja auch extrem viele und unterschiedliche vorhanden..
aber genau die Effekte, die ich dringend benötigen würde sind etwas mager…
oder bin ich zu blöd um zu bedienen?
kann mir jemand vielleicht ein paar Tips hierfür geben?
speziel Envelope-Follower..
leide hab ich mein Line6 M5 schon verkauft... aber erinnere ich mich da richtig, dass da MEHR Synth-Sounds als jetzt im HX drinnen waren?
Danke Stefan