Helix World

Ich habe gestern den Rorchester Comp ausprobiert. Er bietet unendliche Ratio und kommt richtig gut als Sustainer. Die Note stehen bei entsprechenden Einstellungen schier Endlos im Raum. Davon abgesehen bin ich etwas enttäuscht. Bei niedrigen Attackzeiten gibt es bei mir Verzerrungen. Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte mich ja mega gefreut, dass endlich ein Kompressor mit kurzen Attackzeiten kommt, der nicht verzerren soll (der Deluxe & 3-Band zerren ja hörbar unter 10ms Attack) und hatte jetzt schon gedämpfte Erwartungen nach deiner Aussage.:-/

Aber... ich konnte jetzt eben beim ersten Probespielen keinerlei auffälligen Verzerrungen feststellen. Mir ist es allerdings beim Rumspielen an den Werten gerader häufiger passiert, dass ich unbeabsichtigt mein Audiointerface übersteuert habe. Da hat es dann los gezerrt.

Was mir aufgefallen ist, sobald ich die Ratio tiefer als 3:1 setze (bspw. 2:1), arbeitet der Comp m.M.n. nicht mehr. Im Display wird keine Gain-Reduction mehr angezeigt und hören tue ich auch nichts.

Als Limiter (Ratio infinity) macht er sich auch echt gut. Bin schon am überlegen den Comp einfach nochmal vor den Output zu setzten uns so einzustellen, das Peaks kurz vor dem Übersteuern einfach glatt gebügelt werden. Meine bisherigen Band-Presets zeigen bei hartem/max. Anschlag in den Output-Meters zwar nur 3/4 Ausschlag (also noch genug Headroom)... aber warum nicht :D

Ich hatte mich ja mega gefreut, dass endlich ein Kompressor mit kurzen Attackzeiten kommt, der nicht verzerren soll (der Deluxe & 3-Band zerren ja hörbar unter 10ms Attack) und hatte jetzt schon gedämpfte Erwartungen nach deiner Aussage.:-/
Das ist doch schön. Umso mehr konntest du dich freuen :-)
Ich entschuldig mich an der Stelle höchst offiziell für den falschen Alarm. Ich hatte einfach auf die Schnelle die Einstellungen und Parameter durchgecheckt und die Tauglichkeit als "Sustainer" ausprobiert. Wenn man den Treshold in Relation zum Attack vernünftig justiert gibt es keine Verzerrungen. Den Rorchester kann man wirklich gut als Limiter einsetzen.

hab es vor einer Stunde über die Updatefunktion im HX Edit aufgespielt

Tja, auf meinem Stomp führt das Update leider dazu das gar kein Signal mehr durchgeht. Rollback zu 2.8, alles klappt wieder. Ich probiere es dann mal wieder wenn 2.92 raus ist.

bezieht sich auf den Akku und 3,7V. Für eine Zeitberechnung einfach Kapazität/3 und dann durch den Stromverbrauch. Für den Stomp wären das ca 3 Stunden.
Dachte ich mir schon fast. Dann ist er im Vergleich zum Pedaltrain Volto mit 6,2Ah/9V ja nicht mehr ganz so günstig. Wie sieht's mit dem Maximalstrom aus bzw. wieviel mA zieht das HX Stomp im worst case ? Einige Berichte schreiben, dass die 9V bei der HB Powerbank schon bei ein paar hundert mA deutlich unter 9V gehen.

Tja, auf meinem Stomp führt das Update leider dazu das gar kein Signal mehr durchgeht. Rollback zu 2.8, alles klappt wieder. Ich probiere es dann mal wieder wenn 2.92 raus ist.
Auf 2.9 ging bei mir die ganze Zeit nicht und wurde halb irre...bis ich gesehen habe, dass ich 2.82 vergessen habe vorher draufzupacken, dann ging es. 2.9 kurz getestet, läuft.
Allerdings zickt jetzt 2.91 total bei der Installation und er schmeisst mich beim Laden immer wieder raus.

Die Zwischenupdates benötigt es eigentlich nicht... Macht doch mal ein Backup mit HX Edit (wenn nicht sowieso vor dem Update gemacht) und dann einen Werkreset. Bei mir läuft 2.91 bisher ohne Probleme.

Backup macht HX Edit ja aus gutem Grund automatisch vor jedem Upgrade. Habe es heute nochmal probiert: Update durchlaufen lassen, dann nochmal die Presets von HX Edit gesynct, jetzt klappt alles. Upgradepfad 2.82 -> 2.91.

Bei mir hat das Update von 2.9 auf 2.91 ohne Probleme geklappt.
habe es gerade vor dem Dienst noch mal versucht und klappt wieder nicht. Allerdings habe ich beim Updater aufmachen jetzt den Hinweis bekommen, das es eine neue Updater-Version gibt.
Vielleicht klappt es morgen damit - wobei ich mit dem jetzigen Updater ja auch 2.9 aufspielen konnte.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Laptop aus dem letzten Loch pfeift und bald ersetzt werden muss.

Dachte ich mir schon fast. Dann ist er im Vergleich zum Pedaltrain Volto mit 6,2Ah/9V ja nicht mehr ganz so günstig. Wie sieht's mit dem Maximalstrom aus bzw. wieviel mA zieht das HX Stomp im worst case ? Einige Berichte schreiben, dass die 9V bei der HB Powerbank schon bei ein paar hundert mA deutlich unter 9V gehen.
Bei meinen Messungen war das maximale, was der Stomp gezogen hat, 1,2A.
2 AmpSims, 2 IR, und noch einen 70 Chorus Block, mehr ging nicht mehr, weil der DSP nicht mehr verpackte.

Seit 2.9 wird mit HX Edit geupdated und nicht mehr mit dem Line 6 Updater! :idee:

Also meiner Erfahrung nach geht beides. hab vorhin schnell mit dem updater von 2.9 auf 2.91 geupdatet oder upgedated oder wie auch immer 🤣

Auf den Ersten Blick hat alles geklappt.

Habe aber auch gesehen, dass es in HX Edit die Möglichkeit gibt, unter Einstellungen ein Update zu machen.

Zurück
Oben Unten