Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Liegt Dein Bass-Signal evtl. ebenfalls auf dem Monitormix?Links Rechts Problem
[...]
Wer weisst warum das so ist und/oder ob ich da was falsch gemacht habe?
Nein.Liegt Dein Bass-Signal evtl. ebenfalls auf dem Monitormix?
Das ist - soweit ich weiß - nicht möglich. Die deutsche HX Stomp 2.65 Bedienungsanleitung beschreibt auf Seite 5 Abs. 9 die über die Touch-Funktionalität auslösbaren Aktionen; m.W. wurden die Möglichkeiten der Touch-Taster durch Firmwareversion 3.0 nicht erweitert.Gibt es im HX Stomp die Möglichkeit die presets per Touch vor und zurück zu schalten ?
Ah super, danke dafür!Line6 bietet auf der Website eine Processor Comparison Chart an, aus dem die Unterschiede eigentlich ganz gut hervorgehen.
Dabei wäre ja Amp und boxenmodeling wohl mit das wichtigste beim Aufnehmen und als Livenutzung..Das HX Effects sitzt komfortmäßig irgendwo zwischen Stomp und LT, verzichtet dafür aber auf Amp- und Boxenmodelling.
Die Algorithmen sind auf allen HX Geräten gleich und sogar die Presets untereinander kompatibel, unter Berücksichtigung der Limitierungen durch die jeweilige Hardware.Dabei wäre ja Amp und boxenmodeling wohl mit das wichtigste beim Aufnehmen und als Livenutzung..
Solange die verschiedenen Geräte die identische Firmware-Version verwenden, sind die Effekte auf allen Geräten gleich(hoch-)wertig. Meines Wissens ist es jedoch auch mit Updates nicht möglich, Modelling-"Effekte" auf das HX Effects zu laden.Ah super, danke dafür!
Was mir aufgefallen ist: es wird ja extra gelistet, wie viele Effekte drauf sind. Aber kann man die mit Updates nicht eh alle holen?
Und noch eine Frage zu den Unterschieden: qualitativ sind die Effekte doch da alle gleichwertig (hochwertig) oder?
Es soll auch Leute geben, die schwören auf "ihren" (Pre-)Amp-Sound und wollen diesen lediglich mit Effekten anreichern.Dabei wäre ja Amp und boxenmodeling wohl mit das wichtigste beim Aufnehmen und als Livenutzung..
Steinigt mich nicht, falls ich jetzt was dummes sage, aber... Sind Impulse Responses nicht ähnlich/das gleiche wie cabsims? Oder habe ich da was irgendwann falsch verstanden?Das Effects hat zwar keine Cabblöcke, aber den gleichen IR loader wie alle anderen Helix Geräte.
Aber wenn ich die Möglichkeiten mit dem Helix (oder welches Line6 Produkt oder drittanbieter, was auch immer) nutzen würde, müsste ich ja quasi marginale (wenn überhaupt) Unterschiede zu den "originalen"/analogen haben oder sehe ich das falsch?Was den Amp angeht: braucht es gar nicht unbedingt. Mit Preamp, (Röhren) Kompressor und EQ lassen sich die Amps sehr gut ersetzen.
Wäre mir wichtigUSB-Interface wichtig
Ich dachte, modelling wäre grundsätzlich auch mit dem möglich(?)Modelling-"Effekte" auf das HX Effect
Impulse Responses sind eine Möglichkeit ein Cabinet zu simulieren. In diesem Zusammenhang bedeutet die Unterscheidung, daß die eingebauten Cabsims des Helix noch Möglichkeiten bieten, die Simulation zu beeinflußen (Mikrofon, Raumreflektionen, etc.), während Impulse Responses selber im Helix nicht weiter editierbar sind.Sind Impulse Responses nicht ähnlich/das gleiche wie cabsims?
Leider habe ich keinen direkten Vergleich zwischen den Originalen und allen im Helix simulierten (Pre-)Amps, Boxen und Effekten - für mich fühlen sich die Simulationen jedoch hinreichend "echt" genug an, daß mir das Helix als "Werkzeugkasten" oder "Farbpalette" zum Umsetzen meiner Wunschsounds völlig ausreicht.Aber wenn ich die Möglichkeiten mit dem Helix (oder welches Line6 Produkt oder drittanbieter, was auch immer) nutzen würde, müsste ich ja quasi marginale (wenn überhaupt) Unterschiede zu den "originalen"/analogen haben oder sehe ich das falsch?
Ich habe in den vorangegangenen Posts den Begriff "Modelling" ausschließlich als Bezeichnung für die Amp-/Cab-Simulationen des Helix verwendet. Selbstverständlich sind aber auch die simulierten Bodentreter im Helix "modellierbar". Es ging mir in erster Linie darum herauszuarbeiten, daß das HX Effects m.W. nicht über die o.g. Amp- und Cab-Blöcke verfügt.Ich dachte, modelling wäre grundsätzlich auch mit dem möglich(?)
Ahhh, das verstehe ich und hilft mir weiter - editieren wäre dann nur am PC möglich, aber nicht direkt am Multi richtig?Impulse Responses sind eine Möglichkeit ein Cabinet zu simulieren. In diesem Zusammenhang bedeutet die Unterscheidung, daß die eingebauten Cabsims des Helix noch Möglichkeiten bieten, die Simulation zu beeinflußen (Mikrofon, Raumreflektionen, etc.), während Impulse Responses selber im Helix nicht weiter editierbar sind.
Danke für die Erklärung!Ich habe in den vorangegangenen Posts den Begriff "Modelling" ausschließlich als Bezeichnung für die Amp-/Cab-Simulationen des Helix verwendet. Selbstverständlich sind aber auch die simulierten Bodentreter im Helix "modellierbar". Es ging mir in erster Linie darum herauszuarbeiten, daß das HX Effects m.W
Richtig - Impulse Responses kannst Du in Deiner DAW nachbearbeiten.Ahhh, das verstehe ich und hilft mir weiter - editieren wäre dann nur am PC möglich, aber nicht direkt am Multi richtig?
Das HX Stomp beinhaltet Amp- und Cab-Modelling.Also als all-in-one Lösung wäre dann vermutlich das HX Stomp im Rennen oder? Aufnehmen, Live und Üben. Allerdings fehlt mir da ja amp- und cabsimulation oder?
Wenn Du nur Effekte und kein Amp-/Cab-Modelling benötigst, weil Du einen externen Preamp benutzt, wäre auch das HX Effects geeignet. Da dieses jedoch kein USB-Audio-Interface beinhaltet, müsstest Du einen separaten ADC (vulgo: Soundkarte) zum Einspielen in den PC verwenden.Und wenn ich einen Preamp (analog) beim Aufnehmen dabei haben wollen würde, würde ich quasi mit dem Preamp in ein Interface oder? Oder kann man den Preamp bzw. Effekte allgemein so einschleifen, dass er hinter der Effektkette kommt und dann über den USB in den PC?
Aber ist das auch bei den Effekten und Amps möglich (die ja sehr Gitarrenlastig sind) oder muss ich die für auf die Gitarre abgestimmten Sachen für Bass mit EQ etc. Anpassen? Ich denke z.B. an Plug-Ins von Neural DSP oder anderen Anbietern.
ich gehe mit den Bass Mono herein, mache daraus zwei Spuren (im stomp/Helix), verzerre z.B. eine und lasse die andere Clean, und kann beide Mono heraus bekommen.
Was mich noch beschäftigt: der Stomp hat ja von den Speichermöglichkeiten sehr viel weniger als die (größeren) Helix - wie viel braucht man denn so in der Praxis? Ich spiele eher im Bereich Metal, also brauche gar nicht so eine große Palette, aber möchte auch nicht unbedingt direkt an Grenzen stoßen.