@ Bassgeiger:
Es gibt leider nur (noch?) die eine Version vom B-Band.
Wegen dem Blenden hab ich ihn gewählt. Ich habe mal mit allen möglichen Positionen des Piezos rumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich auf dem Steg (Standard Fishman Position) einen sehr klaren, bassarmen kargen Ton bekomme, auf der Decke (ca 5-10cm über dem Steg einen sehr warmen, aber etwas dröhnenden Klang bekomme. Rechts und Links unten unter dem F-Loch hab ich auch gute Ergebnisse bekommen. Gut gefallen hat mir auf meinem bass auch eine Abnahme am Boden oben links. Dort habe ich einen sehr klaren Ton bekommen (Rückkopplungsfrei!), das könnte eine gute Position für ein zusätzliches Kondensatormikro sein. getestet habe ich das ganze mit meinem Fishman und einem Markbass Mini CMD 121P. Da die Position Rechts und Links unten nicht besonderes gewesen sein kann (sonst wüsste ich es noch) und die Position hinten bei meinen Möglichkeiten bisher eher nicht in Frage kommt, fand ich die Möglichkeiten des B-Band für mich ganz gut.
Das mit den K-Mic kam falsch rüber: Ich halte es auch für eine Ergänzung, die IRGENDWANN mal kommen KÖNNTE, ich hab also nicht vor, jetzt gleich dick mit beidem anzurücken. Erstmal neuen Pickup austesten, dann weitersehen.
Ich bin kein "lass uns am Bass rumbasteln und schauen was rauskommt-Typ" sondern weiß schon, was ich tue, wenn ihc etwas selbst verändere - vorher lass ich es und gebe es dem Meister in die Hand. Ich hab keinen höhenverstellbaren Steg, deshalb Erfahrungen mit Stegunterlagen und was man dabei beachten muss. Das Einpassen und einbauen ist für mich kein Problem.
Zurzeit habe ich nur einen Markbass Micro (nicht für den Kontrabass) und spiele regelmäßig über den oben genannten Markbass Mini, zu dem hab ich uneingeschränkten Zugang. Meinen nächsten Amp suche ich mir direkt für den Kontrabass aus, das soll also kein Kriterium sein.
@ Herr K:
Der sieht gut aus. Ich werd ihn auf jeden Fall mal mitbestellen und ihn ausprobieren! Wenn der Klanglich eher mein Fall ist, warum nicht?
ich habe in der nächsten Zeit mehrere Auftritte mit dem KB, immer unter anderen Bedingungen. Ich werde beim nächsten erstmal den Pickup ohne Kruscht testen.