Headless Bass - Ich habe fertig

icram

Well-Known Member
Beiträge
60
Ort
Sankt Augustin
Bassix
ß38.248
Entworfen und gebaut! Der Bass sollte leicht und handlich sein, eine eigene Formgebung besitzen und natürlich super klingen. Jetzt habe ich aber nicht die große Holz-Ahnung und habe mir eher zufällig über Ebay-Kleinanzeigen einen Mahagoni-Wenge Kantel und ein Mammutholzbrett (sehr leicht) geschossen. Da ETS eine Lieferfrist von 4 Monaten festlegte, hatte ich genügend Zeit, den Bau zu planen. Jetzt ist er fertig und macht mir schon nach 3 Tagen richtig viel Spass. Allerdings bin ich auch auf eine harte Probe gestellt worden, da gefühlt bei jedem Arbeitsgang irgendetwas nicht nach Plan gelaufen ist. Ob es jetzt ein Abrutschen mit der Fräse oder das Löcherbohren an falscher Stelle war. Irgendwas musste immer retuschiert werden. Egal. Hat trotzdem Spass gemacht.

IMG_4263.JPG
IMG_4264.JPG
IMG_4265.JPG
IMG_4274.JPG
IMG_4267.JPG
IMG_4269.JPG
IMG_4275.JPG
IMG_4271.JPG
IMG_4272.JPG
IMG_4273.JPG
 
Zwei Fragen hätte ich noch:
  1. was ist Mammut-Holz? Das Holz vom Mammutbaum (Sequoia) und dann noch mit stehenden Jahresringen?
  2. welche Elektronik? Sieht sehr parametrisch aus...
1. Das Brett habe ich hier gekauft: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ood-mammutbaum-gitarrenbau/2182264287-74-1556
Es war aber anders herum verleimt, so dass ich das erstmal getrennt habe und neu mit dem hellen Teil in der Mitte verleimt habe.
2. Es sind DELANO SBC Driver 5 HE/S-4 Pickups mit dem DELANO Sonar 3 preamp plus passive Höhenblende. Die Pickups sind momentan jeweils seriel, single coil oder parallel schaltbar.

vorher:
IMG_4056.JPG


nachher:
IMG_4064.JPG
 
Supercool, wie hast Du das Mammut Holz dunkel gefärbt? Sieht sehr gelungen und sehr ausgewogen aus. Wäre eigentlich ziemlich genau mein Style :D Der Mahagoni-Wenge Hals sieht interessant aus, wie ist das so vom Sound her? Nur das Kopfstück...aber da bin ich wohl einfach eingefahren :D
4 Monate ist bei ETS recht flott ;-) Aber die Sachen sehen hübsch aus.
 

Der Body sieht sehr "porig" aus und es kommt viel Struktur raus. Wie ist die Oberfläche behandelt ?
 
Supercool, wie hast Du das Mammut Holz dunkel gefärbt? Sieht sehr gelungen und sehr ausgewogen aus. Wäre eigentlich ziemlich genau mein Style :D Der Mahagoni-Wenge Hals sieht interessant aus, wie ist das so vom Sound her? Nur das Kopfstück...aber da bin ich wohl einfach eingefahren :D
4 Monate ist bei ETS recht flott ;-) Aber die Sachen sehen hübsch aus.
Das Mammut Holz habe ich mit hellgrauer Clou Pulverlasur mehrmals eingefärbt. Und dann mit einer transparenten Grundierung passend zu meinem PUR Stumpflack, den ich von einem anderen Projekt (s. hier) noch übrig hatte, mit der Spritzpistole lackiert. Und dann ist es wieder passiert. Ich hatte eine Reaktion, diese kleinen hellen Flecken, die immer mehr wurden. Eigentlich ein Fehler (entweder war der Body nach den lasieren noch zu feucht, oder der Lack zu alt - keine Ahnung). Anfangs war ich ziemlich geschockt, aber inzwischen finde ich es sogar besser so. Den Sound würde ich als warm knurrig beschreiben. Sehr durchsetzungsstark und echt mächtig. Der Bass gehört zu den Besten, die ich besitze.
 
Allerdings bin ich auch auf eine harte Probe gestellt worden, da gefühlt bei jedem Arbeitsgang irgendetwas nicht nach Plan gelaufen ist. Ob es jetzt ein Abrutschen mit der Fräse oder das Löcherbohren an falscher Stelle war. Irgendwas musste immer retuschiert werden.

Das geht sehr vielen so.
Ich versuche da immer meinen inneren Bob Ross zu finden: "we don't make mistakes, we have just little happy accidents". 😊

Nichts ist perfekt und nichts muss perfekt sein. Die meisten Fehler, ähm, glücklichen Unfälle sieht man meist sowieso nur selbst.

Wieviel wiegt er den nun?
Wenn ich mir das erste Foto so anschaue würde ich 3383g schätzen. 😉
 

Zurück
Oben Unten