Hausmittel Sammelthread

Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

...ich nehme für Alles...das da:
Auch als Duschgel? [;-)] Ich verwende Mechaniköl für Holzblasinstrumente (Kreul H311) für den Bass. Das hat den Vorteil, dass es aufgrund der Kanüle sehr fein zu dosieren ist.

- Hakende Reißverschlüsse (z.B. bei Gigbags) bekommt man mit Teflonspray gängig.

- Den Korpus behandle ich ab und zu mit Martin Guitar Polish. Das ist aber eigentlich kein "Hausmittel" mehr.

Klaro, der Axe-Effekt ist lächerlich gegen das, was Du nach einem Pflegebad mit diesem Zeuch in der Damenwelt anrichtest![ooo][:0]

Saiten in die Spülmaschine (für den faulen Basser). Kein merklicher Unterschied zum Spiritus einlegen aber ohne Sauerei.

Zur Saitenerhaltung benutze ich Blechbläseröl. Billiger und ergiebiger als Fast Fret, stinkt nicht wie Ballistol.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Bier trinken!!!

Du spielst zwar nicht besser, es stört Dich aber weniger.

Bier hilft vor allem, um den Bass einen schönen Vintage-Used-wie auch immer-Charakter zu geben. Man mische Schweiß (kommt von selbst, sowohl von den Fingern, also auch vom Kopf oder Bauch, wenn man oben ohne spielt), Nikotin (steuern die anderen bei) und das Bier, dass einem die anderen immer wieder mal drüber spritzen und vola, der Bass sieht richtig nach Rock´n´Roll aus.

Ein alter Tröt, aber mit Tote Saiten hat wohl jeder Basser zu kämpfen - früher oder später.

Das Saitenrecycling im Geschirrspüler habe ich auch schon ausprobiert war mit dem Ergebnis nicht zufrieden damit.

Habe dann mal einen Kochtopf hergenommen und in dem Wasser und einen kräftigen schuss Geschirrspülmittel hineingetan.

Die Saiten habe ich vorher mit Geschirrspülmitten eingeseift.
Die zusammengerollten Saiten dann ca 10min bei kochendem Wasser gekocht.

Danach auf der Sonne getrocknet (ca 1h).

Siehe da klingen wieder fast wie neu.

Ich glaube oft kann man das nicht machen da die Saiten ja auch mechanisch verschleissen - dort wo sie an den Bünden aufliegen, flachen die Saiten ab.

Hallo zusammen, bis jetzt hab ich noch keine Antwort gekriegt, vielleicht war´s die falsche Rubrik. Deshalb nochmals meine Frage: ich habe einen Fender Jazzbass American Standard 5, neu gekauft vor einem Jahr, dessen Griffbrett unterschiedliche Dicke aufweist. Die fängt bei 4mm an, geht dann so beim 7. Bund auf 2mm runter und endet dann im 20.sten bei 3mm. Laut Musikladen und Fender wäre das normal. Ich kann´s nicht glauben. Weiss jemand von euch da Bescheid?

Dies ist der falsche Thread. [;-)]

Ich habe zu Deiner Frage leider keine Antwort. War das Griffbrett von Anfang an unterschiedlich dick? Wie äußert sich das (Schnarren, etc.)?

Ich sage mal so ...
Fender Bässe aus den 1960er Jahren haben ein (aus Rosewood) auflaminiertes Griffbrett, das unter 2 mm liegt ...
Daher ist der Hals deines Basses technisch gesehen vermutlich völlig in Ordnung. MMn ist es zwar ein Fertigungsfehler, der aber dem Bass keinen Abbruch tut. Die Gefahr eines verzogenen Halses ist bei einem echten One Piece Maple Neck wesentlich größer ...

Gruß
Andreas

Mit Correga Tabs (oder anderem Gebissreiniger) sollen saiten auch wieder frisch klingen. Habs mal irgendwo gelesen, aber noch nie probiert. Ultraschallreinigungsgerät mit etwas Spülmittel im Wasser geht ganz gut.

Ja danke für eure Antworten. Mein Fender ist übrigens erst 1 Jahr alt, die unterschiedliche Dicke war von Anfang an da. Hab es leider übersehen, weil ich das Teil selten spiele - sooooo schwer - und dann auch noch ohne Brille. Ein Gitarrenbauer hat mich darauf aufmerksam gemacht, weil er ihn nicht gescheit einstellen konnte. Ich will ihn verkaufen und deshalb wissen, ob dieser seltsame Hals normal ist.
Zum Thema: ich koch meine Saiten seit Jahren (immer Ernie Ball/Musicman) in Wasser plus Spüli kurz auf, trocknen, fast wie neu. Kann man sogar zweimal machen. Dann gibts wieder neue.

Zurück
Oben Unten