Ich habe diesen 4-Saiter. Neu gekauft 1996 oder 1997.
Vielleicht war es auch 1998, muss ich nachschauen.
Es war jedenfalls eine kuriose Geschichte. Ich hatte beim Musicstore eigentlich einen anderen Akustikbass bestellt. Der kam und kam nicht an, bis sich irgendwann herausstellte, dass er nie verschickt wurde. Mir wurde erzählt, dass er in der Versandabteilung beschädigt wurde und dann im System als verschickt gebucht wurde, um den Schaden zu vertuschen. Da der von mir bestellte Bass dann nicht mehr lieferbar war, habe ich als Entschuldigung den Furch zum selben Preis bekommen. 700,- DM
Was der Furch eigentlich gekostet hätte, habe ich nicht gefragt.
Cool. Sieht wirklich aus wie meiner. Schade, dass du den Originalpreis nicht weisst.
Meiner ist heute angekommen.
Sieht echt schön aus mit den Holz-Bindings - nicht so Plastikgedöns wie bei den heutigen Instrumenten.
Bin dann schnell ins Musikzimmer und habe die alten, verrotzten Saiten runter gemacht.
Dann den Galli-Satz rausgenommen und.... verdammt, das ist ein Mediumscale-Bass.
Habe ich mich mit der Dicke der Saiten so getäuscht? Also nochmals die alten Saiten aus dem Müll gefischt und aufgezogen.
Nö, die sind dünn aber in B-G getunt.
Nun denn... ich mach die Alten wieder runter und ziehe die Galli 40-100 auf die B, E, A, D auf.
In der Rumpelkiste finde ich noch eine .28-Saite, die muss als G herhalten.
Und siehe da, das passt. Die Saiten haben eine angenehme Spannung, die Saitenlage ist sehr tief und der klang der "zu dünnen" Saiten ist sehr drahtig, ohne dieses Schrille der Bronzesaiten, die sonst oft auf Akustikbässen drauf sind. Die finde ich schrecklich.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Furch habe ich letzte Woche noch angeschrieben - da kam aber bis jetzt nicht zurück.