Ab 4'00" sagt Billy was über Gurte und ab 4'45" warum Leder nicht das beste Material ist.
Das stimmt schon ... teilweise.
Klar, ist das geil, wie fest der Gurt verankert ist. Aber ist das für Normalos praktikabel? Im Koffer oder Gigbag und nicht im Tourcase?
Für mich muss der Gurt beweglich sein. Security Locks erfüllen mir das. Ich persönlich benutze die von Loxx. Mit das beste, was mir je unterkam.
Dann dazu, dass sich der Gurt längt. Also mit der Zeit mag das sein, aber was sind das? Millimeter? Ich bin kein solcher Profi und merke da nix. Und wenn schon. Dann stelle ich den Gurt nach. Das hält dann für die nächsten Jahre.
Dann zur rutschfesten Unterseite. Ja, mit Nubuk rutscht nix. Zumindest solange es neu ist. Danach wird es auch glatt. Ich habe einen älteren Harvest in 7 cm Breite, da ist die Unterseite auch glatt geworden. Aber das Leder ist wirklich super weich und daher angenehm zu tragen. Ganz nebenbei ist er um Welten besser als mein Planetwaves aus weichem Polyprop mit 5cm Breite.
Ich mag gepolsterte Gurte, weil ich nach mehrstündigem Spielen ohne diese einfach abartige Nackenschmerzen bekomme, weil starre, schmale Gurte mit Instrumenten >4 KG einfach an den Wirbeln ziehen.
Warum mein Post im alten Thread? Naja, ich habe mir jetzt wieder einen Harvest gekauft. Dieses Mal in der langen Version in 8,5 cm Breite. Erster Eindruck, mal wieder geil
Preis/Leistung stimmen hier wirklich.
Für mich ist das nicht entscheidend, ob der Gurt rutscht. Es ist eher so, dass ich den Winkel beim Spielen immer wieder ändere, weil ich nicht still stehen kann.
Das ist einfach ne persönliche Präferenz. Vorteil: man kann verstellen, wann immer man mag. Nachteil: man kann verstellen, wann immer man mag.
So einfach ist das.