Hartke ha5500 + alu box

chiki wiki

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Sry das ich euch mit meinen verstärkerfragen allen auf die eier gehe aber ich kann mich verdammte scheiße nochmal nicht entscheiden :D:D

ich will halt ne neue bassanlage nachm sommer holen wenn ich mit meinem ferienjob genug kohle rangeschafft habe. der Bassamp soll wohl ein hartke sein entweder ein LH500 (aber der hat halt net soviel klangregelung un das dauert noch bis der rauskommt) oder ein HA5500 (spielen ja viele und sind zufrieden damit, das LH hat noch keiner getestet. außerdem will ich 500watts kawumms haben und nich 300xD) aber ich hab keine ahnung welche box...:-(

ich hab ja gehört die hartkeboxen sind auf die hartke amps optimiert aber taugen die 4x 10 aluboxen teile was?(solln ja schonmal die speaker am arsch gehen aber wenn music store z.B. 3 jahre garantie gibt is das ja kein ding) ich hab schon gehört ich soll von den pappteilen die finger lassen.
oder doch lieber ne hartke hybrid box?
weil ich könnt mir dann iwann noch ne 4x10 holen und n kühlschrank draus stapeln und so.

helft mir :-(
 
servus

bin grad auch mal am rumüberlegen, wie ich meine krawumsmaschine basteln soll. natürlich bin ich ungefähr in der gleichen preisklasse wie du unterwegs und dabei auch dauernd auf die hartkes gestoßen. also die VX serie die du als pappdinger bezeichnest^^sei in schrott soweit bin ich mit den nachforschungen schon gekommen. von den alu teilen hab ich bisher mehr gutes gehört und mein basslehrer schwört auch auf die dinger. hab sie aber auch noch nicht gehört. das mit der abstimmung und so weiter is glaub ich gelaber du kannst sicher auch ne ampeg an den hartke hängen und es hört sich gut an. was in der preisklasse auch sicher interessant wäre sind die peavy und die warwick wobei ich von letzteren noch nichts gehört oder gelesen habe. ach und natürlich FMC wobei de da warscheinlich leider ewig warten kannst.

naja zum amp wurde mir da ich auf den röhren sound bisle steh ne combination aus sansamp und PA endstufe empfohlen des kostet zammen circa 500euro, wobei ich der sache irgendwie noch skeptisch entgegeblick. ach ja ich würde mir den aufpreis für den HA5500 sparen, weil 500watt is schon bisle arg fett, vorallem brauchste boxen die das wegstecken.

da würdst hiermit gut/günstiger und vorallem leichter wegkommen:

https://www.thomann.de/de/markbass_little_mark_250.htm?sid=34f52c474bd55b42a37b4564edea02ac

oder mit dem, (weiß nicht ob der taugt aber fänd ich auch ganz interessant) :

https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_350.htm?sid=34f52c474bd55b42a37b4564edea02ac

und wenn de in watt vogel hast kannst dann gleich sowas nehmen:[:D]

https://www.thomann.de/de/peavey_tour_700.htm?sid=34f52c474bd55b42a37b4564edea02ac

 
also ich hab auch eigentlich ne fmc in aussiocht gehabt nur ich hab kein bock bis anfang oktober mit meinem ampeg ba115 an den konzerten aufzukreuzen, es geht zwar über pa super aber der hat mir zuwenig "atem"xD der macht zwar super sahnigen drückenden sound für seine größe aber ich geh bei 2 line6 hd120 mit je einer 4x12" box so gut wie unter. was mich an fmc etwas stört is erstens ja die wartezeit und zweitens das ich die vorher net anspielen kann. desweiteren dauert das auch noch bis der lh500 rauskommt :-( ich werde am freitag in den store fahren und mal ha5500 mit alu und mit pappe spielen^^ und ja ich brauch son haus-einsturz-amp weil die gitarristen auf engl vollröhre aufrüsten werden und ich in einer metalcore/death band spiele. da gehts schon lauter zu als im jazzkeller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ui wollt ihr in weltkrieg in euerm proberaum veranstalten oder was^^[:D] ! naja in bisschen zunder is immer geil...

könntest du deine erfahrungen mit den Hartkes und dem restlichen krahm was du eventuell noch anspielst posten, weil bei mir in der nähe is kein großer musicstore und in auto hab ich keins...

 
Jo ich meld mich hier auch mal wieder mit dem angebot das ich hab :D
2x410er hartkeboxen für 300€ (standort zwischen köln und Düsseldorf in Dormagen) ... weiß allerdings nich obs alus oder pappe sind ... (n bekannter vertickt die) pm an mich wenn de interesse hast (Boxen waren kaum im einsatz).
 
also ich hab mich jetzt nochmal ausgiebig informiert über die alu-teile (noch nicht angespielt, das kommt freitag) und es wurde des öfteren gesagt, dass die alus zu wenige bässe haben nicht genug drücken und nen schlechten wirkungsgrad haben. ich spiele wie gesagt metalcore zeug mit dropped c tuning und wenn die dann nicht genug bässe haben is ja scheiße! gibt es andere boxen die unter nem hartke vernünftige bässe produzieren? ne ampeg 4x10"? mit hans von fmc hab ich auch schon hin und her geschrieben, allerdings hat der seit freitag nicht zurückgeschrieben. außerdem müsste ich auf ne fmc bis ende september warten und wir haben höchstwarscheinlich noch 3 openair gigs und dann muss ich da mit meinem ba115 hin.
 
vielleicht kannste dir ja für die zeit was leihen gegen ne kleine gebühr bei nem kumpel oder so (oder einem hier ausm forum) also warten lohnt sich bei dem was man über fmc hier im forum hört auf jeden ...

aber würde vorher ma anspielen gehen ... alles ma durch nudeln ^^ ... vielleicht findeste deine traumbox ^^
 
kann mir den jemand noch ne box empfehlen die ich vllt mal zum hartke testen sollte wo ich schonmal da bin? peavy oder swr oder so?
 
so heute war ich da :-) ich habe auch gemerkt das ein ha3500 völlig ausreicht!!!!! habe das mit ashdown 4x10" ampeg 4x10" ampeg 6x10" und hartke alu 4,5xl und 4xl gespielt! und ich finde kein bischen, dass die alus zu wenig bässe produzieren oder zu wenig drücken! im gegenteil! sie haben mir von allen boxen am besten gefallen! den master auf 2 stehen bläst mir die box schon fast die rübe weg! leider kann ich die box vom hans jetzt nicht kaufen, (ich hätte gewartet) da ich bei meinem ferien job weniger als vorher abgemacht arbeiten kann...:-( muss jetzt ne ältere bassanlage von nem kollegen übernehmen...naja is inich immer alles perfekt
 
wie fandest du die ashdown im vergleich mit den anderen? hab mir die auch schon näher angeguckt aber in meiner nähe gibts leider keinen händler für die teile.
 
also ich hab von ash die abm 410t und die mag 410t gespielt und muss sagen mir haben sie nicht so gut gefallen. ist aber glaube ich geschmacksache! da warn auch leute die ham sich nen ampeg top mit ner abm 410 t gekauft weil sie die harte nicht mochen!
 

jo manchmal glaub ich das die leute die dinger nur scheisse finden,weil kein Trace Elliot oder Ampeg draufsteht.[;-)]

nya ich muss mir noch überlegen was ich jetzt genau mache.
 
Zitat:Original erstellt von: chiki wiki

ich will halt ne neue bassanlage nachm sommer holen wenn ich mit meinem ferienjob genug kohle rangeschafft habe. der Bassamp soll wohl ein hartke sein entweder ein LH500 (aber der hat halt net soviel klangregelung un das dauert noch bis der rauskommt) oder ein HA5500 (spielen ja viele und sind zufrieden damit, das LH hat noch keiner getestet. außerdem will ich 500watts kawumms haben und nich 300xD) aber ich hab keine ahnung welche box...:-(

Je mehr Klangregelung ein Amp hat, desto schwieriger wirds nen anständigen Sound rauszuholen. Mein "Auf den ersten Bick"-Fazit nach vielen Jahren: je weniger Klangregelung, desto besser der Amp. Ist nur ne Faustregel und kein Gesetz.
Der Amp soll ja schon gut klingen, wenn du ihn flat spielst. Alles andere sind Kompromisse. Der EQ ist dafür da, was zu verstärken oder abzuschwächen, was grad nicht passt und nicht den Sound zu suchen. Der Grundsound muss halt einfach stimmen. Da kommst du sowieso ums antesten nicht rum, hör da nicht auf "unsere Tipps".

Zitat:
ich hab ja gehört die hartkeboxen sind auf die hartke amps optimiert aber taugen die 4x 10 aluboxen teile was?(solln ja schonmal die speaker am arsch gehen aber wenn music store z.B. 3 jahre garantie gibt is das ja kein ding) ich hab schon gehört ich soll von den pappteilen die finger lassen.
oder doch lieber ne hartke hybrid box?

Ob die Aludinger jetzt tatstächlich öfter kaputt gehen, als die Pappespeaker (nichts anderes sind nicht-Alu-Speaker), weiß ich nicht.
Damals als ich noch die TPs gespielt hab, ging mir einer der 10er kaputt. Allerdings war die Box auch schon gut alt.
Die Aluspeaker gehen sowieso erst nach Ablauf der Garantie kaputt, glaub mir [;-)]
Auch hier solltest du erst mal antesten. Die Hartke Boxen (die XL-Serie zumindest) sind anständige Boxen, aber sie müssen dir auch taugen. Da kann dir hier keiner sagen, ob sie das tun.

Auch hier verweise ich wieder auf den Gebrauchtmarkt. Da kann man sich schon schöne Anlagen ziehen. Hab meine erste Hälfte meines Glockenklang-Stacks (eine 2x12, eine 2x10 und den Soul, die 10er ist schon wieder verkauft) auf dem Gebrauchtmarkt gezogen und insgesamt soviel gespart, dass ich mir noch neue Box dazukaufen hätte können.

Suchen lohnt sich, man muss nur wissen, was man will.

p.s. 300 oder 500W Transistor machen kaum einen Unterschied, da sind der Wirkungsgrad und die Membranfläche der Box viel auschlaggebender
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten