Der Papst 2412 NGL bringt es hier leider nicht. Kaum hör- und spürbarer Luftstrom, aber ein vernehmliches Vibrationsbrummen haben deutlich genervt.
Im Hartke3500-Amp hatte ich den nach Ausfall des Werkslüfters mal dringehabt, weil er ja von der Spannung her schön passt. Leider hat der Amp dann bei einer sehr lauten Probe mit 4 Ohm Last dran irgendwann abgeschaltet, weil er zu heiss wurde.
Ich finde das Kühlkonzept des HA sowieso ein bisschen krank. EIn Gebläse drückt die Luft ins Gehäuse und sie muss ihren Weg nach aussen durch die Kühlrippen finden.. und durch die EQ-Slider-Schlitze und die Klinkenbuchsen vorn
So ist es auch kein WUnder, dass unter Last der Amp überhitzt, wenn man den Deckel abnimmt. Dann ist der Kühlkanal nicht mehr gegeben.
Der Noctua bewältigt diese Aufgabe besser als der Papst, den man eigentlich nur als frei herausblasenden Gehäuselüfter nehmen sollte.
Zum Thema Watt... Wenn man sich manche Industrielüfter anschaut, haben sie oft nur kurze simple Stummelflügel und einen verhältnismässig dicken Motor. Folge: Hohe bewegte Masse und sch*** Aerodynamik, die für eine Menge Wirbel sorgen. Hochwertige Lüfter wie Noctua oder Noiseblocker haben winzige Motoren uns eine viel größere Flügelfläche mit Strömungsoptimierungen.
Fast wie bei Speakern, wenn man eine billige Chinapappe mit einen Electro Voice oder Faital etc. vergleicht... Die brauchen auch nicht viel Watt für einen hohen Output.
Was die Lüfter aus Östereich leisten, erkennt man schnell, wenn man sie in Blasrichtung auf ein Gitterlochblech, bzw, Gehäuse Lüftungsschlitze legt. Während Lüfter XY deutlich anfängt, lauter zu rauschen und hinter dem Blech kaum noch was ankommt, bläst der Ösi da fast ungehelligt durch ohne großartig lauter zu werden.. Das ist wirklich beeindruckend.
Schade, dass es die "Hochdrucklüfter" für Wasserkühlradiatoren aus dem Hause nicht in der 80mm -Größe gibt...
Den NF A8 FLX kann man noch ein bisschen tunen, wenn man ihn mit 15V DC fährt. Da legt er nochmal eine deutlich Schippe zu. Das würde ich aber nur mit einem eigenen Spannungsregler machen.