Hartke HA 3500 knackst, wenn GraphicEQ an!

daBassMark

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Bassic-Gemeinde,

mein Hartke Amp knackst immer, wenn ich den 10-Band-EQ einschalte.
Dieses Knacksen tritt nur auf, wenn der Parameter bei 30Hz (dieser links außen) in irgendeiner Form eingespeist (eingefadet) wird.

Zum Beispiel, lasse ich den Regler bei 30Hz komplett raus, dann knackst nichts. Nur dann hat der Bass ja leider nicht mehr genügend Bass um sich durchzusetzen. Die anderen Bänder des EQ sind nicht betroffen. Das Knacksen tritt außerdem in relativ schnellen, aber umregelmäßigen Abständen auf und ist (Master-)Lautstärke unabhängig, da immer lauter je höher 30Hz Pegel geboostet wird.

Was kann die Lösung meines Problems sein? Wie kann ich wieder ohne knacksen mit den GraphicEQ spielen?

Bestes,

Mark!

Ist zwar auch nicht die Antwort auf Deine Frage, aber bei mir ist der linke Regler auch ganz rausgeregelt (sonst wummerts nur). Muss ich direkt mal probieren ob es bei mir auch knackst wenn ich den mit reinnehme.

Danke für die Antworten bisher! Es dröhnt ja nicht, sondern knackt, das ist ja das schlimme! Die 30Hz muss ich komplett rausnehmen, damit nichts knackt, ergo -15 dB im (Tief-)Bassbereich.
Hoffentlich weiss jemand was Genaues hinsichtlich der Elektronik.

Hab den Hartke auch sehr lange gespielt.
Der 10-Band EQ ist einfach schrott. Gerade beim DI erzeugt das Ding ein krasses Rauschen. Am besten niemals einschalten.
Für die Färbung reichen die Contour sowie die PreAmp-Regler eigentlich völlig aus.

Samspson, da hast du Recht!

Ich färb den Sound als Basis mit den Contour- und PreAmp-Reglern. Außerdem spiel ich nen Ibanez ATK-400, an dem ich die aktive Klangregelung dann nach Soundwunsch nachregele. Ich finds aber super, den 10-Band-EQ zuzuschalten, da ich dann noch mehr Mitten und Zerrverhalten in den Sound einfliessen lassen kann.

Nur, wie zur Hölle bekomm ich das ekelhafte Knacken aus dem 30Hz Regler des EQ?

Ich habe den 30 Hz-Regler auch immer runtergeregelt, da es dröhnt. Den Frequenzbereich kann man eh nicht mit dem Gehör wahrnehmen, wenn ich mich recht erinnere. Also lass ihn doch runtergeregelt und dann hast du auch kein Knacksproblem mehr.

hey danke für euren support!

so siehts aus: ibanez atk --> behringer bodentuner --> ibanez pd7 dist. --> ehx bassballs --> hartke ha 3500 --> hartke vx410
spiel den aktiven ibanez in den passiv input des hartke amps. da ich den amp mal in reperatur hatte (iwas mitm ringkerntraffo + neue verlötung, da sicherung im amp immer durchgeknallt ist) und der aktiv input zu leise ist.

Danke E-A-D-G!

Vielleicht wird heut Abend noch geprobt, dann versuch ich direkt deine Tipps anzuwenden!
Und ja, ich hab sowohl am Bass, als auch am Amp (Low-Contour-Regler) die Bässe satt drin.
Mal sehen wie's wird, ich update hier asap. ;-)

Zitat:Original erstellt von: sampson

Hab den Hartke auch sehr lange gespielt.
Der 10-Band EQ ist einfach schrott. Gerade beim DI erzeugt das Ding ein krasses Rauschen. Am besten niemals einschalten.
Ein Grund, den Amp nicht zu kaufen... [;-)]

Gruß FF

Sind ja schon viele interessante Posts dabei, es artet ja schon zur Diskussion aus ;-)

Ich muss noch anhängen Mein Problem darin besteht, dass der Amp knackt. Wenn nur der Amp mit der Box verkabelt ist, und ich den EQ im 30Hz Band hochschieb, dann knackts wie Hölle. Da muss noch nich mal ein Bass angeschlossen sein. Ergo knackt es NICHT, wenn die 30Hz komplett raus sind, also im Minusbereich (-15dB). Hingegen knackt es aber, wenn die 30Hz auf der Norm = 0 einrastet.
Das liegt doch dann nicht an ner Überlastung der Box, das war ja nicht immer so. ???

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: daBassMark

Sind ja schon viele interessante Posts dabei, es artet ja schon zur Diskussion aus ;-)

Ich muss noch anhängen Mein Problem darin besteht, dass der Amp knackt. Wenn nur der Amp mit der Box verkabelt ist, und ich den EQ im 30Hz Band hochschieb, dann knackts wie Hölle. Da muss noch nich mal ein Bass angeschlossen sein. Ergo knackt es NICHT, wenn die 30Hz komplett raus sind, also im Minusbereich (-15dB). Hingegen knackt es aber, wenn die 30Hz auf der Norm = 0 einrastet.
Das liegt doch dann nicht an ner Überlastung der Box, das war ja nicht immer so. ???

Kann ein kaputter Fader sein. Der verursacht u.U. ähnliches wie ein Wackelkontakt. Folge: es knackt in manchen Bereichen des Faders.

Gibt's da ne Möglichkeit das selbst zu machen? Kontaktspray o.Ä.? Bin für jeden Tipp offen!

Zurück
Oben Unten