Hartke 3500 + GK Box...

tta-bassist

New Member
Beiträge
12
Ort
AT
Bassix
ß240

Ich hab vor,demnächst einen Verstärker zu kaufen. Da hab ich bei Thomann dies Set (für meine Preisklasse) gefunden:
https://www.thomann.de/de/hartkegallien_krueger_3500a410blxii.htm

Was haltet ihr davon?
Und vor allem von der Box, denn ich hab in dem einem Forum gelesen, dass Backline-Serie nicht viel hergibt.
Für Live-Auftritte stehen immer wieder Boxen zu Verfügung, also werde ich die GK-Box eher seltener live benützen, aber wenn dann sollte sie schon auch qualitativ etwas hergeben.

Und was hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem Hartke Topteil?

Danke!
 
hallo
Also zum HArtkete kann ich nur sagen, teste ihn vorher an! Ich fand ihn super flexibel! und machte ordentlich druck! Doch das muss man mit seinem Bass und der gewünschten Box testen... ich würde die FMC 410 nehmen! einfach mal suchen!

Aber wie gesagt, ich bin voll zufirieden mit dem Hartke! Ist Rockig, man kann ihn in nen Rack einbauen und hat sehr viel Druck!

MfG Paul
 
Hi,

Paul hat Recht, gerade beim Amp-Kauf empfiehlt es sich, vorher intensiv zu testen....

Ich kann nichts zu Hartke Amps sagen, aber bei den Boxen liegst Du bei den Produkten unserer einheimischen Boxenbauer HoS, FMC, Basstown,.... auf jeden Fall besser, da diese zu einem vergleichbaren Preis höhere Qualität und Super Service liefern.

 
Also wie oben schon gesagt ist der Hartke sehr flexibel, hat zwei Vorstufen, einmal Transistor und eine Röhren(simulation?) die Mischbar sind. Dann noch der EQ der sehr gut ausgelegt ist, was halt ein wenig stört ist das der Regelbereich recht klein ist und man sehr mit den Reglern aufpassen muss.
Zu der GK Box kann ich nichts sagen, das einzige was aber nicht den Sound betrifft ist das die irgendwie schief gebaut ist... (vllt. war es aber auch nur das eine Exemplar).
Ansonsten, ANTESTEN!
 
Danke für eure Antworten...

Ich habe den Hartke schon angetestet, und viele Bands die mir gefalln benutzen den auch. Also dieses Topteil ist schon mal fix...

Und wegen "einheimische Boxenbauer". Ich komm aus Österreich, deswegen möcht ich nicht über 5 Ecken aus Deutschland bestellen.
Leider gibts bei uns keine so gute Boxenbauer.

Ich hab die GK-Box auch schon angetestet und war eigentlich damit zufrieden. Doch ich bin bei Verstärker noch etwa unerfahren. Im Vergleich zu meiner abgef***ten Peavey-Combo hört sich für mich alles besser an. [ooo]

Aber um so wenig Geld bekomm ich dieses Set nur bei Thomann.

Naja, muss ichs mir halt doch nochmal genau überlegen... Die Qual der Wahl!
 
Ich weiß nich' - Hartke ist nicht so mein Fall...

Und von der Backline-Box würde ich auch die Finger lassen; da gibt es für's gleiche Geld Bässeres!

Wegen der Box schau mal bei Hans ([url="http://www.fmc-audio.de/"]FMC[/url]) oder Mick ([url="http://www.houseofspeakers.de/"]H-o-S[/url]) rein; die haben sicher was Nettes in Deiner Preisklasse anzubieten. Mein Tip: 2x12"er mit Mittentöner (6" oder 8") und evtl. Horn.

Beim Amp gibt es in der Preisklasse noch die Alternativen:
Ashdown (MAG 300),
Fender (Bassman 250),
Markbass (LittleMark 250),
Peavey (Tour 450).

GK hat zwar in der Preisklasse auch ein Top (Backline 600), das auch sehr gut klingt; aber in letzter Zeit höre ich häufiger von Qualitätsproblemen bei der Backline-Serie und mag deshalb keine Empfehlung aussprechen. Die "richtigen" GK (ab RB 400) kosten leider schon über 500 Euro und fallen damit wohl aus deinem Preisrahmen raus (ebenso wie die von MadJazz empfohlenen SAD-Boxen).
 
Also wenn du die möglichkweit hast an ne deutsche Eigenbaubox zu kommen ist das super.Würd ich auf jeden Fall versuchen.Die sind ja au net teurer als die Backline Boxen und für die Dinger rentiert sich echt n bissl aufwand wegen abholen in Deutschland...
Ich mag den Amp nicht.Mir klingt er zu brav,zu steril und zu leblos.Aber wenn er dir gefällt nimm ihn.Ich hab eh nen komischen Bassound..*ggg*Hab noch nix schlechtes über Quali oder Verarbeitung gehört.
Greez
 
naja, ich glaub nicht das sich das soo rentiert... ich wohn im östlichsten Osten von Österreich *g*. Also ne Fahrt nach Deutschland kostet schon einiges und für dieses Geld könnt ich mir bei uns eine bessere Box kaufen.
Wie schon gesagt: Schade, dass bei uns keine Boxenbauer gibt. :-(
 
Zitat:Original erstellt von: tta-bassist

Und wegen "einheimische Boxenbauer". Ich komm aus Österreich, deswegen möcht ich nicht über 5 Ecken aus Deutschland bestellen.
Leider gibts bei uns keine so gute Boxenbauer.
Du bestellst ja nicht über 5 Ecken, sondern beim Meister himself (das macht es ja gerade so günstig!). Und wenn Du eine Box aus einer der standardisierten Serien bestellst, hast Du außerdem 14 Tage Rückgaberecht (Fernabsatzgesetz).

Also kannst Du in Ruhe unter gewohnten Bedingungen testen, ob die Box Deins ist oder nicht. Wenn nicht: "Return to sender".

Und sollte tatsächlich mal was mit der Box sein, dann ist es viel einfacher, direkt mit dem Hersteller (in Deutsch!) zu kommunizieren, als über Einzelhändler - Vertrieb - Hersteller (der dann womöglich in China sitzt)...
 
Wie lange braucht denn so ne Boxenherrstellung?
Ich hab FMC eh schon ne mail geschrieben, aber vielleicht bekomm ich ja hier schneller ne antwort.
 

Hi,

das kommt scheinbar stark auf den Boxenmeister an.

Wenn die Box im Standard ist ( und das ist bei der Preisklasse sicher so) wird es wohl nicht so lange brauchen wie eine Custom Box.... Evtl. haben die auch schon die eine oder andere Box fertig da stehen....

Einfach fragen...

Und im vereinten Europa ist das östliche Österreich doch auch nicht mehr so weit weg...... GLS oder DHL sei Dank....

 
gibt an kärntner mit einer 2*12er FMC... ausserdem gibts scho boxenbauer bei uns, allerdings nicht so speziell wie die herren im forum hier..
mfg, roland
 
Entschuldigt, dass ich dieses Thema jetz wieder hervor hole aber ich wollte nicht gleich ein neues Thema öffnen.

Ich habe jetzt bei einem Bekannten das Hartke Top mit meinem Effektgerät getestet und wenn ich das Effektgerät benutzt habe, hat das LED beim Kompressor durchgehend rot geläuchtet. Ich hab zwar gelesn, dass wenn es rot blinkt eine Kompression stattfindet, aber durchgehend? Ist das schlecht für den Verstärker? denn bei diesem Rot tendiere ich immer zu ALARM. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: tta-bassist

Ich hab zwar gelesn, dass wenn es rot blinkt eine Kompression stattfindet, aber durchgehend? Ist das schlecht für den Verstärker? denn bei diesem Rot tendiere ich immer zu ALARM. :-)
Leider schreibst Du nicht, was für ein Effektgerät das war...

Viele Effektgeräte besitzen einen "Level"-Regler, mit dem der Ausgangspegel an den Ampeingang angepasst werden kann. Und ich vermute, daß dieser Ausgangspegel zu hoch war und daher den Eingang übersteuert hat.

Kaputtgehen kann an dem Amp nix; nur beschneidet der Kompressor natürlich die Dynamik des Signals und das ist nicht so toll...
 
Hallo!

Ich hatte früher bei meinem Combo auch einen treter davor fand ich auch gut! Nur als ich dann den HArtke gekauft habe, musste das teil weg weil der Sound vom Hartke so geilo war, dass der treter nur miese klang! Nun steht bei mir auch eine FMC P 410 (siehe profil) Super geniales Teil! Ich finde es hat ähnlich druck wie meine alte 70ger Ampeg 810. Super teil, zum Super Preis. Nur wie gesagt, leider muss man warten - weil mehr und mehr leute auf die Box spitz werden und peilen was gut ist... :-) Und das freut natürlich den Hans! Aber dem sei es vom Herzen gegönnt! Toller Mensch!

Ich hab meine kompressor beim Hartke so bei 3 ich glaube von 10.
beu mir ist der Tube ca auf 14 Uhr und der BAss Regler auch ca auf 14 Uhr. alles andere Auf 12. Achso, beim Eq bastel ich grade noch aber sonst ist es halt die "Badewannen" Einstellung mit etwas mehr höhen, da Chromes ;-)

hoffe du wirst mit dem HArtke glücklich, so wie ich es (vorerst) sehr bin!

MfG Paul
 

Zurück
Oben Unten