Hartke 3500 EQ und J-Bass

Rhythm

Member
Beiträge
55
Ort
DE
Bassix
ß484
Mich würde mal interessieren, welche EQ-Einstellungen ihr bei dem Hartke 3500 in Kombi mit einem Jazzbass spielt.
Ich bin momentan noch beim "V". Bastel da aber noch ein wenig rum. Beim Bass ist die Blende beim Fingerstyle auf max. Höhen eingestellt mit Plek auf Mitte, beide PUs sind auf voller Lautstärke.

Was habt ihr so eingestellt?
 
Habe zwar keinen Jazzbazz, spiele aber auf allen meinen Geräten einen stark abgesenkten Tiefbass, Tiefmitten etwas angehoben, dann Badewannensenke, die zu den Höhen wieder ein wenig ansteigt, wobei die höchsten Frequenzen wieder abgesenkt sind -
also praktisch eine Badewanne mit dickem Rand.
 
Die Stärke beim Jazzbass sind eigentlich die schönen Hochmitten. VErsuch mal alles neutral und hebe dann die Mitten bei 1000Hz und die Tiefmitten bei 125 / 250 Hz an. Dann vieleicht noch nen par Höhen(3kHz) mehr. 30 Hz ganz raus. Wahrscheinlich must Du dann den Gain etwas anheben, aber dafür ist er ja da.

Jetzt müsste der Bass holziger und Jazz Bass typischer klingen.
 
Also ich spiele bei der Kombination eine ähnliche Einstellung wie sie von cellkirk empfohlen wird. Allerdings bosste ich nur die Tiefmitten (so um 500 Hz) und bin damit sehr glücklich. Dazu kommt aber ne andere Vorstufenröhre im Hartke (ne JJ ECC803) und dann der Röhrenkanal allein betrieben. Das klingt in der Band schön rund und man hört sich sehr gut.
 
Ist ja bisher ähnlich, alles. Bis auf die Frage, ob die Mitten sich mit dem übrigen Instrumentarium vertragen und neutral oder abgesenkt stehen. Das ist dann aber weniger vom eigenen Bass abhängig, sondern von der allgemeinen sonstigen Frequenzbelegung.
Die Vorstufenröhre würde ich auch gerne mal versuchsweise wechseln.
 
Wie schon oft erwähnt bin ich echt zufrieden mit der neuen, da sie wärmer und halt mehr nach Röhre klingt. Ich betreibe den Hartke nur noch über den Kanal und brauche keine Transistorklang mehr dazumischen um den Ton "fetter" zu machen.
 
EQ aus, Low + High Pass auf Mittelstellung, Solid State Preamp auf Null, Tube Preamp (TT12AX7) auf max., den Rest machen die Finger. ach ja, Comp natürlich aus.
 

Zurück
Oben Unten