HARLEY BENTON

ich hab auch schon viel geld den jordan runter geschickt,...hätte ich nicht mit billig-zeug angefangen, hätte ich mir viel geld sparen können. andererseits macht man damit auch entscheidende erfahrungen! wenn du´s schaffst, auf billigst-equipment (billig bitte nicht mit günstig verwechseln) gut zu klingen; wie klingst du dann mit was gutem?!?

Ja, beim Kauf eines Basses sollte es was anständiges sein da stimme ich dir zu.
Ich habe dabei eher an Amps und Boxen gedacht.
Aber bevor ich jetzt anfange bestimmte Marken aufzuzählen die ich für Geldverschendung halte lasse ichs lieber, da es letztendlich Geschmacksache ist.

Meine persönliche Erfahrung:
Selbst günstige ("billig"?) Sachen bekommt man wieder zu einem zufriedenstellenden Preis los.
Und lieber so und dann wissen was man eigentlich will als dass man sich gleich das fette Fullstack holt, man merkt das isses eigentlich doch nicht und dann auf diesem Sound sitzen bleibt weil man ja soo viel investiert hat.

Wenn ich hier jetzt irgendjemand als schwachsinnig deklariert habe:
Sorry, keine Absicht!!!

mister wollte wissen ob man die HB kaufen kann.
Ja, kann man.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

... wenn du´s schaffst, auf billigst-equipment (billig bitte nicht mit günstig verwechseln) gut zu klingen; wie klingst du dann mit was gutem?!?
Eben: ein Bekannter von mir spielt das Behringer 450 Top (neu gekauft) an einer SWR Goliath (!) (gebraucht gekauft) meistens mit einem Squier VM JB 4 (neu gekauft). Er klingt immer super gut, allerdings spielt er schon seit 20 Jahren und weiss, wie man Amp und Bass einstellen muss und was man schließlich noch mit den Fingerchen beitragen kann.

ich hab auch schon viel geld den jordan runter geschickt,...hätte ich nicht mit billig-zeug angefangen, hätte ich mir viel geld sparen können. andererseits macht man damit auch entscheidende erfahrungen! wenn du´s schaffst, auf billigst-equipment (billig bitte nicht mit günstig verwechseln) gut zu klingen; wie klingst du dann mit was gutem?!?

Eben. Und hättest du damals sagen können das der Markbass dein Amp ist/sein wird? Ich bezweifle es (mal abgesehen davon dass es Markbass damals wohl noch nicht gab)

Zitat:Original erstellt von: sampson

Eben. Und hättest du damals sagen können das der Markbass dein Amp ist/sein wird? Ich bezweifle es (mal abgesehen davon dass es Markbass damals wohl noch nicht gab)

so ist es nichtmal. ich weiß jetzt, was nicht meins ist; alles andere ist ok. bzw. bekomme ich aus so ziemlich allem in etwa das raus, was ich will und was nach mir klingt... [^]

Für das Geld ist die HB wirklich gut. Im Klang färbt sie, was aber beim Bassspiel nicht wirklich negativ auffällt (Im Gegensatz wenn darüber gesungen wird).
Die Box ist wirklich laut, nicht allzu differenziert und neigt in den Bässen zu Wummern, aber das machen ganz viele andere Boxen in höheren Preisklassen auch.

Im Vergleich zur Glockenklang TakeFive fällt sie natürlich ab, aber welche tut das schon nicht?

also erstmal recht vielen Dank liebe Leute für die hohe Resonanz und die reichlichen Antworten. Mit so viel habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der mich nach und nach zu des Rätsels Lösung dahinführt.
Zunächst mal ich bin Anfänger, das heißt ich spiele schon seit ein paar Jahren. Allerdings nur so für mich daher. Banderfahrung hab ich keine, denn mein Equipment besteht aus einer kleinen 30 Watt box von … haltet euch fest VARIAC. Kennt vielleicht niemand. Ja die war auch preiswert und hat aber für meine Übungszwecke schon jede Menge Greultaten aushalten müssen, aber sie hat gereicht.
Nun sind 30 Watt für gewöhnlich nicht so ganz viel, um mit dem schrecklichen Drummer mitzuhalten und dem lieben Gitarristen
Das Equipment könnte schon besser sein, nur denke ich, dass teure Boxen und Tops noch lange keinen guten Basser machen. Wenn ich könnte würde ich natürlich gerne Mesa, Glockenklang und wie sie alle heißen mein eigen nennen. Nur hm .. die Kohle halt … nicht. Arbeiten geh ich, um auf die Fragen von Maurice einzugehen, nur ich geh halt noch studieren … nebenbei. also eigentlich studieren und nebenbei arbeiten, sorum wäre es richtig.
So gut um beim Hauptproblem zu bleiben, zunächst mal, ich bin kein Profi, deshalb frage ich euch ja. dann die Kohle für teures Equ... hab ich leider nicht. Vielleicht irgendwann später mal. Und lang warten will ich auch nicht mehr, denn ich möchte jetzt Musike machen und nicht in 20 Jahren. Deshalb hätte ich die HB schon in Erwägung gezogen. Die Frage ist nur, ob das Gerät eben auch hält und nicht schon nach zwei Wochen platt ist. Denn von der Richtung die meine Kollegen und ich einschlagen wollen, ist da schon ein kräftiger Vibrator zu erwarten, also laut … na gut bei wem ist das nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen mister

PS smile7 ich komme aus Dresden, elrabino, ja also gedrängelt wird schon. und das halt schon ziemlich lang, von der Sacher her ... ES MUß WAS PASSIEREN :-).

hmm ok dresden ist zuuu weit weg, sonst hätte ich hier /zwischen köln und düsseldorf) eine peavy 4x10 mit 750 watt für 150 euro oder /und 2 4x10 hartke (aber papp membran ) beide für 300euro für dich ... also wenne mal hier vorbei kommst die nächsten tage sag bescheid :-)

also ich habe sehr gute erfahrungen mit dem gebraucht markt gemacht, spiele 25 jahre alte boxen und einen 30 jahre alten trace elliot verstärker und bin voll zufrieden.
schau mal in der bucht nach peavy, trace elliot, hartke und co.

wenn da jetzt auf die schnelle nichts bei ist nehm die HB (nur weglaufen tun die dir nicht also lass dir lieber 2 wochen zeit oder so und schau dich um) danach dann einfach die nehmen.

schrotten wirste se schon nicht. [:-P]
bis dann ...
p.s. jeder muss erfahrungen sammeln ^^ (mein erster verstärker war auch n BÄÄÄÄHringer ^^ nich schlecht , aber .... naja geht besser ... hihi bis dann und viel erfolg

Zitat:

PS smile7 ich komme aus Dresden

Ah, ein Nachbar. Sag mal, warst Du schon mal im Zoundhouse?

http://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard.php?topic=searchResults&suche[fields][globalsearch]=&suche[order][shop_article_options.price]=ASC&suche[order][t2.text]=ASC&suche[order][t1.text]=ASC&manufacturer=&subtopics=BassBoxen&suchen=Finden

Wenn ich mich recht erinnere, stehen da auch gebrauchte Boxen rum.

Auf die Preise hatte ich da jetzt nicht so geachtet, aber eine 4 x 12 Hartke Box war auch dabei. Vielleicht hast Du ja Glück und kannst am Preis noch was machen?

Ansonsten würde ich in Deiner Situation die HB eben erst mal nehmen, wenn sich auf die Schnelle nichts anderes anbietet. Wird schon laut genug sein und nicht gleich auseinander fallen.

...außerdem sind ja 3 jahre garantie drauf.

übrigens ist meine aktuelle proberaumbox ein 1*15er gehäuse aus den 70ern (für 20 ocken bei ebay) mit nem pa-speaker (für 50 ocken von conrad). die wäre, wenn sie nicht so sauschwer wäre, sogar meine erste wahl vor meiner fmc, weil die einfach so genial ehrlich und trotzdem sahnig klingt...

Hallo alle zusammen, da ja offensichtlich nur eine "Low Budget" -lösung in Frage kommt, gibt es ja nur zwei Alternativen; neu& billig oder gebrauchtes Markengerät, Ich würde die Gebraucht-gerät-lösung nehmen, weil: Du bekommst für das gleiche Geld ein besseres oder zumindest hochwertigeres Gerät. Und das hat ausserdem den übelsten (Geld)-wertverlust schon hinter sich und lässt sich im Zweifelsfall irgendwann auch besser wieder verkaufen.Wer würde schon Geld für eine gebrauchte "Billig"-Kiste ausgeben, wenn er sie für nur unwesentlich mehr neu(mit Garantie und Rückgaberecht etc) erstehen kann?? Die HB ist sicherlich ihr (kleines) Geld wert aber sie wird halt auch wie eine solche klingen Ich würde sie nur kaufen, wenn ich mir sicher wäre, dass ich sie auch noch längerfristig behalte, z.B. irgendwann mal für zuhause oder sonstwo, wo es nicht soooooooooo drauf ankommt

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Die Box ist wirklich laut, nicht allzu differenziert und neigt in den Bässen zu Wummern[...]
Also bei den letzten beiden gebe ich dir Recht. Wirklich laut ist sie aber nicht. Sie mag mit einem Top, das ca. 200 Watt bringt ausreichen für den Proberaum. Aber der Wirkungsgrad ist gegen meine FMC 410 Neo ein Witz (Wie alles andere auch). Robust ist sie. Und schwer. Was besonders bescheuert ist: Die Griffe sind so schlecht ausbalanciert, dass sie beim Tragen immer nach vorne kippt.

Es ist eine Box, mit der man Musik machen kann. Ich habe fast 2 Jahre über sie gespielt; war schon in Ordnung. Seitdem ich die neue habe, will ich aber garnicht mehr zurück denken.

Ich rate entschieden zu etwas gebrauchtem. Peavey TVX evtl.

Zurück
Oben Unten