Harley Benton Powerplant oder doch T-Rex Fuel Tank

Ich hab gleich zwei von den Power Plants bestellt und sie machen genau das, was sie sollen. Bislang hab ich drei Effekte gleichzeitig angeschlossen und nichts hat gebrummt oder gepfiffen. Bei einem war ne Schraube locker, weshalb es beim Auspacken etwas rappelte, ansonsten sind die soliden Teile gut verarbeitet angekommen und werden sich auf meinen Selbstbau-Effektboards super machen. Die teure Konkurrenz ist sicher noch besser und robuster, aber ich denke, dass die Powerplants für den Einsatz zu Hause, im Studio oder Proberaum allemal reichen. Was den intensiven Touralltag angeht, kann ich nicht mitreden. Ein 18 Volt-Anschluss wäre noch ein schönes Zusatzfeature.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nemcon!
Das ist dann wenigstens doch mal ne Gegenmeinung mit "Erfahrungswert"! [:D]
Testen kann man ja mal...aber ich tendiere trotzdem noch zu T-Rex, denn "harte Tour" ist bei meinen "Gebrauchsgegenständen" leider Alltag! [;-)][8D][;-)]

Gruß,
Martin

Ich muss das OneSpot in einer Hinsicht doch wieder in Schutz nehmen:

Meinen Chorus hats anscheinend wieder geschrottet und und das bei Anschluss an ein eigenes Netzteil. Wie ich schon in einem anderen Fred geschrieben habe, war es wahrscheinlich das "Hausnetz" meines Gitarristen. Das ist im Rückblick beim letzten Mal auch so gewesen. Dort werde ich definitiv KEINE Effekte mehr anschließen...

Naja, mal schauen, was mein Händler sich da jetzt einfallen lässt. Mit dem Zurücksenden muss ich aber noch warten, hab keine Zeit...[xx(]

Gruß

Da ich keinen neuen Thread aufmachen will, weil das Thema sozusagen ja schon hier behandelt wird, stelle ich meine Frage mal hier:

Mein Baord ist fast fertig (geplant), es fehlt nurnoch die Stromversorgung. Hier schwanke ich noch zwischen verschiedenen Produkten von Cioks, bzw Ollmann Elektronik. Zwei Fragen kommen mir da sofort auf: Wie kommt der Preisunterschied der Geräte zustande? Von beiden habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass die Meinungen davon sehr positiv ausfallen, keien Beanstandungen. Sind die Cioks-Geräte nochmal qualitativ hochwertiger, liegt es an den Steckverbindungen? Nun, diese Frage ist aber nicht mein Hauptproblem, das kommt nämlich jetzt:

Welches nehme ich? Sollte ich schonmal vorsorgen für den Fall, dass mir mal ein 12V-Gerät aufs Board kommt und deshalb ein Netzteil wählen, dass auch schon 12V liefern kann(obwohl ich die eventuell nie brauchen werde)? Ich weiß, diese Frage sollte ich mir am ehesten selber beantworten, aber ich hätte doch gerne einige Meinungen dazu. Nur nebenbei: Ich mache gerne Nägel mit Köpfen, heißt ich kaufe ungern zweimal.
Und ich würde gerne noch wissen, mit welchen Einbußen zu rechnen ist, wenn man diese Spannungsverdoppler verwendet. Welchen Effekt hat das auf das Netzteil?
Von den beiden Anbietern tendiere ich im Moment zu Ollmann, weil dieser günstiger ist, ich keine wesentlichen Unterschiede feststellen konnte und noch andere teure Anschaffungen anstehen [:-)]

Wow, welch Koinzidenz. Das gleiche Problem plagt (besser plagte) mich auch die letzten Tage! Habe drei Effekte auf geringem Platz unterzubringen, und der russische Muff (das Thema hatten wir schon [;-)]) nimmt auch noch so viel Platz weg. Das Cioks (edit: das Baby) ist wohl schmaler (als das kleine Ollmann 505 z.B.) und somit für meine Zwecke dienlicher (weshalb ich es nun bestellt habe). Außerdem hat es im Gegenteil zu den Ollmanns kein externes Netzteil, finde ich halt angenehmer, auch bestellte ich gleich die passenden Kabel dazu (einmal Hohlstecker, einmal Klinke, einmal Batteryclip), so daß ich nichts zusammenkoppeln muß. Dies nur meine bescheidenen Überlegungen, auch, wenn's Deine konkreten Fragen nicht tangiert, sorry, aber wie Du siehst - auf eine zukünftige Erweiterung ist bei mir nichts gerichtet, bei Dir scheinbar schon. Was soll denn bis dato versorgt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, zunächst hilft mir erstmal jede Meinung [:-)]

Bis jetzt sind es ein Ibanez PD-7 Phat Hed, Boss TU-2 Tuner, Boss BF-2 Flanger, Ibanez FL-9 Flanger, MXR M-80 Bass DI+ und vielleicht ein EHX Holy Grail.. das frisst aber sage und schreibe 500mA und ist defekt, müsste ich mal einschicken..

Dass man das die passenden Kabel gleich mitbestellen kann, finde ich auch gut.

Ich hatte das HB Powerplant und habe es wieder zurückgeschickt. Es hatte zuviele Nebengeräusche (Hochfrequente STörgeräusche, Rauschen, minimales Brummen). Ich habe es mit anderen Netzteilen verglichen (Effekte einschalten und die Höhen am Amp bzw. auch am Preamp aufdrehen). Da hört man schon signifikante Unterschiede, die allerdings auch von der Netzstromversorgung abhängen. Da fiel der HB bei mir deutlich durch. Sehr gut ist da der One Spot gewesen, den ich bis heute benutze (mit DaisyChain, die unter dem Board verlegt ist). Ich brauche allerdings auch nur 9V Standard Versorgung.

Daisy Chain geht mit den Pedalen leider nicht, die passen erstens nicht alle nebeneinander auf ein Board, die müssen auch übereinander und zweitens hat der MXR M-80 Bass DI+, den ich nutze, den Stromeingang an der Seite. Hab ich schon probiert, ging nicht. Und der HB, der kam erst garnicht in Betracht. Gibts den noch andere Anbieter als Ollmann und Cioks? Die Netzteile sind ja teilweise recht schwachbrüstig, zumindest wirds eng, wenn ich den EHX Holy Grail noch anschließen will. Der frisst ja wie gesagt 500mA.
Edith meinte natürlich, ob es andere Anbieter gibt, die starke Netzteile (1000mA aufwärts) mit 9V und 12V anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nutze die PowerPlant für nen EBS Multicomp, EBS Chorus, Wheebo Rox of Bock, Korg Pitchblack Tuner, ein Dunlop CryBaby Bass und einen Looper und habe keinerlei Probleme mit Nebengeräuschen... Würde sie komplett empfehlen. gerade, da man keine Wandwarze dabei hat... Sollte es doch Probleme geben, kann man die ja wieder einschicken...
Grüsse!!!
Nils

Zitat:Original erstellt von: Fred Less

Hmm, nutze die PowerPlant für nen EBS Multicomp, EBS Chorus, Wheebo Rox of Bock, Korg Pitchblack Tuner, ein Dunlop CryBaby Bass und einen Looper und habe keinerlei Probleme mit Nebengeräuschen... Würde sie komplett empfehlen.

Dem stimm ich voll zu. Habe am Powerplant ohne Probleme Korg Pitchblack, MXR D.I.+, Ashdown Lomenzo Hyperdrive und ein Danelectro Wasabi Delay angeschlossen. Manchmal hatte ich auch noch nen RC-50 und nen MXR-Supercomp mit angeschlossen.

Allein mein Danelectro Chorus braucht 18V und läuft momentan über ein separates Netzteil. Daher schau ich mich nach ner Alternative um, die auch das liefert. Im Auge hab ich momentan das hier (Gator G-Bus-8D: https://www.thomann.de/de/gator_g_bus_8_multi_power_supply.htm?sid=925102cbef3f82172f2bdb0bb55f49bf

Der Gator ist wirklich interessant, vor allem weil der viel Power hat. Wenn der robust ist, dann wird es vermutlich der.

Also irgendjemand Meldungen zum Gator?

Edit: Habe bei Thomann in den Käufermeinungen gelesen, dass jeder 9V-Ausgang 250mA abgeben kann. Die Rechnugeht natürlich nicht auf, wenn man die Maximalabgabe betrachtet, kann also ein einzelner Eingang stärker belastet werden?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!! Also: Die Abgabe von 500mA bezieht sich auf die kompletten 9 V Ausgänge, dass heißt, dass wenn nur einer belastet wird, er bis 500 mA abgibt, bei zweien bis neunen wird das dann je nach Bedarf bis 500mA geteilt..
Nachvollziehbar?
Grüsse!!!
Nils

Zurück
Oben Unten