Ich selbst habe auch einen Harley Benton allerdings den HBB4000. Ich war auch recht lange am Zweifeln ob ich das Geld dafür riskieren soll, da ja in Foren wie diesen die Bässe dieses oder auch anderer günstiger Hersteller gerne zerissen werden. Ich bin das "Risiko" dennoch eingegangen und wurde nicht entäuscht.
Ein Risiko bei Thomann ist es ja nicht unbedingt, weil wenn es wirklich eine Krücke ist, hast Du 30 Tage Rückgaberecht, besser geht´s nicht.
Aber zum Bass: Fakt ist, dass Du bekommst was Du bezahlst. D.h. dieser Bass ist natürlich nicht die Spitze der Bassbaukunst. Aber ich finde die HB Sachen brauchbar und solange du kein Profi bist wo Du das letzte Quentchen Ton brauchst, kann man damit sehr gut leben.
Gerade als Anfänger (mit wenig Geld) möchte man trotzdem gleich loslegen und nicht immer irgendwelche Gebrauchten Sachen hinterher jagen. Da bietet so ein Set eine gute Alternative.
Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um High End Produkte, aber die wird wohl bei diesem Preis auch keiner erwarten. Wenn Du die ersten Erfahrungen gesammelt hast, wirst Du besser wissen wo Dich Dein Weg hinführt und kannst Dich dann daran orientieren.
Und bei diesem Preis braucht man sich über den so oft genannten Wertverlust auch keine Gedanken zu machen.