Harley Benton HBB400

ha_brugger

New Member
Bassix
ß0
Hallo!!!Ich wollte fragen ob dieser Bass etwas bringt. Ich brauche nur einen Einsteigerbass denn ich bin Anfänger. Kann mir bitte jemand helfen....

Is doch egal obbers getan hat oder nicht, nu isses eh zu spät.
Also... ich hatte den HBB200Bk und mit dem war ich sehr zufrieden, der musste allerdings nem 5Saiter weichen. Der HBB400 is ja noch mal ne Spur besser/bässer also sicher kein FEhlkauf, erst recht bei dem Preis[;-)]

Greez Sascha

Hallo ha_brugger!

Ich kann dir die Bässe von Harley Benton nicht empfehlen.
Wenn du Anfänger bist, würde ich dir empfehlen, ein paar Euros draufzulegen und dir einen Yamaha oder Ibanez zuzulegen. Da kannst du i. d. R. nichts falsch machen, weil diese Bässe wirklich anständige Einsteigerinstrumente und nicht bloß einfach Billiginstrumente sind.

Guckst du:

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx170rm.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr180_bk.htm

Gruß
J.K.

Wie gesagt, ich kann dir einen Yamaha RBX270 verkaufen, der noch sehr gut in Schuss ist. War damit als erstes Instrument immer sehr zufrieden.

und wenn dann kauf den rbx270 nicht 170!!! der 170 klingt nen bissl wien surfbrett *gg* .... aber auf jedenfall kammst davon aus gehen das die yamaha und ibanez bässe besser sind als der HB ...

gruß

Ich habe den Harley Benton HBB4000. Ist zwar nicht der selbe Bass, aber ich kann gegen HB nichts sagen. Die Verarbeitung ist gut (kann mit meinem RBX370 durchaus mithalten) der Klang ist gut und die Optik ist Spitze.
Wichtig bei solchen "Hausmarken" ist immer erstmal runter mit den Werkssaiten. Dadurch klingt der Bass nicht nur mumpfig sondern mal so richtig übel. Wie sowas was da draufgespannt ist die Bezeichnung Saite verdient, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Falls dieses "Zeug" drauf ist wenn die Leute zum testen kommen, kann ich mir gut vorstellen warum diese Marken so oft verrissen werden.

Mit Squier- Bässen bist du auch nicht schlecht beraten.
Wenn du zudem kurze Finger hast ist ein Squier Bronco Bass sicher keine schlechte Wahl. Der hat ne etwas längere Mensur als eine E-Gitarre und lässt sich super spielen, wobei die tiefen Frequenzen ein wenig zu kurz kommen.
Ich selbst habe mit einem Fender Musicmaster (Jg. 76!) spielen gelernt, der dem Bronco-Bass sehr ahnlich (oder umgekehrt) ist.
Super Ding, Super Bespielbarkeit

Darf ich mal was OT sagen?
Ich hasse Typen die einen direkt auf die SuFu hinweisen!!!!

Gebt ihm doch dann wenigstens nen Link wo er gucken kann[ooo]

Ich finde übrigens die SuFu hier im Forum abartig...da findet man auf Anhieb eh nicht was man sucht. Such doch mal nach "Jazz Bass" oder "Streamer" da zeigt er die 100.000.000 Threads an, wo das Wort mal aufgtaucht ist...

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Darf ich mal was OT sagen?
Ich hasse Typen die einen direkt auf die SuFu hinweisen!!!!

Ich schließe mich da (wenn auch nur bedingt) an. Gut, ich hasse niemanden dafür, dass er auf die Suchfunktion hinweist[:D] Dennoch bin ich der Meinung wenn jemand eine Frage hat, soll er eine Antwort bekommen und wenn es eben der von Hozzy erwähnte Link ist.

A B E R ! ! !

Wie so vieles im Leben ist gerade im Equipment-Bereich vieles mit Erfahrungen verbunden. Diese Erfahrungen macht man nur mit der Zeit. Wenn ich mir z.B. vor einem Jahr einen Bass gekauft habe und er für mich damals das beste überhaupt war und ich das in einigen Threads kund getan habe, kann ich nach einem Jahr doch mehr dazu sagen. Vielleicht ist das Ding ja zwischenzeitlich total zerbröselt oder aber eben immer noch gut. So und nur so kann immer die bestehende Meinung "upgedatet" werden und immer neuere und genauere Erfahrungen einfliessen.

Abegesehen davon ist es für den Fragenden halt im Moment sehr wichtig. Und auch das soll ernst genommen werden. Sorry, war auch "off topic"

Erst mal herzlich willkommen.

Hozzy@ da stimme ich dir 100% zu.

Zum HB Bass kann ich auch nicht schlechtes sagen, besitze zwar keinen, habe aber schon einige bei Thomann angespielt, die Verarbeitung war bis auf einen jedesmal sauber und für den Preis von 150 Euro liefert Ibanez oder Yamaha auch nicht besseres. Auch mein Basslehrer war von den HB Bässen Preis/Leistungs mäßig beeindruckt!

naja hassen klingt vielleicht etwas "barsch" und schlimmer als es ist, aber dadurch wollte ich halt zum Ausdruck bringen, was ich meine...[;-)]

Das hat ja wohl auch geklappt....

naja hassen klingt vielleicht etwas "barsch" und schlimmer als es ist, aber dadurch wollte ich halt zum Ausdruck bringen, was ich meine...[;-)]

Das hat ja wohl auch geklappt....

Ja! Obwohl ich befürchte das es nicht so bleibt!

wie meinst Du das??[ooo]

In etwa so: Nächstes Thema -> jemand fragt etwas -> nächste Antwort -> Benutze erstmal die Suchfunktion -> danke für´s Gespräch

Es gibt Dinge die werden sich so schnell nicht ändern. Wo ist das Problem wenn der Thread sowieso schon eröffnet ist, dass man da auch antwortet ausser mit dem Hinweis auf die Suchfunktion? Was noch hinzukommt, es gibt seit diesen alten Threads wieder einige neue Member die dazu vielleicht auch neue Erfahrungen oder sonstiges Beitragen können. Meiner Meinung nach lebt ein Forum davon. Auch wenn das ein oder andere Thema so oder in ähnlicher Form schon mal abgehandelt wurde. Wenn störts? Stirbt doch keiner dran[;-)]

Zitat:Original erstellt von: draht vader

wie meinst Du das??[ooo]

In etwa so: Nächstes Thema -> jemand fragt etwas -> nächste Antwort -> Benutze erstmal die Suchfunktion -> danke für´s Gespräch

Es gibt Dinge die werden sich so schnell nicht ändern. Wo ist das Problem wenn der Thread sowieso schon eröffnet ist, dass man da auch antwortet ausser mit dem Hinweis auf die Suchfunktion? Was noch hinzukommt, es gibt seit diesen alten Threads wieder einige neue Member die dazu vielleicht auch neue Erfahrungen oder sonstiges Beitragen können. Meiner Meinung nach lebt ein Forum davon. Auch wenn das ein oder andere Thema so oder in ähnlicher Form schon mal abgehandelt wurde. Wenn störts? Stirbt doch keiner dran[;-)]

to draht vader: dem kann ich mich nur anschließen: wenn in der firma ein neuer mitarbeiter ist und fragen hat, werden etwa alle erfahrenen gerufen, um ihm alles wichtige zu erklären? nein - eine anständige firma hat viele unterlagen parat, die der glückliche zuerst lesen muss, um zu wissen, wen man fragen soll, wo hinzugehen ist, wenn... usw. und die SUFU sehe ich da als erste anlaufstelle. im übrigen habe ich versucht, einen thread mit FAQ für newbies zu etablieren, jedoch sah es (von einigen ausnahmen abgesehen) so aus, das es daran absolut kein interesse gibt. warum, das weiss ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:im übrigen habe ich versucht, einen thread mit FAQ für newbies zu etablieren, jedoch sah es (von einigen ausnahmen abgesehen), das es daran absolut kein intersse gibt. warum, das weiss ich auch nicht

Wahrscheinlich weil die Leutchen lieber auf die Suchfunktion verweisen[:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten