harley benton beq-1

timmm

New Member
Bassix
ß250
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Equalizer in Bodentreterform und habe deshalb natürlich besagtes Gerät bei Deutschlands Harley Benton Händler Nr.1 entdeckt.

Hier mal der Link: https://www.thomann.de/de/harley_benton_beq1.htm

Hat irgendjemand das Teil schonmal gespielt oder gehört?
In letzter Zeit werden die Harley Benton Treter ja immer wieder in der Fachpresse erwähnt und eigentlich immer gelobt, wobei sich diese "Tests" eigentlich immer eher wie eine Thomann-Werbeanzeige, als wie ein objektiver Test anhören.
Trotz allem Misstrauen reizt mich natürlich die Aussicht 62 Euro sparen zu können (soviel mehr kostet der Boss GEB7).

Ich hab ihn - ich rate davon ab! Daheim mag er vll. ganz okay sein, aber sonst produziert das Ding Rausch ohne Ende! Live und (sowies) für's Studio völlig untauglich meiner Meinung nach!

Wer Behringer kauft, kauft imho 2 mal (zumindest beim Instrumenten-Zeug! Im Studio sind sie net so schlecht!
Lieber ein bisschen sparen und was gescheites wie den Boss kaufen!

Gruß
fab

SO SORRY!

Ich hatte nur BEQ gelesen....so heißt der Behringer auch! Sorry....wer lesen kann, ist natürlich auch hier klar im Vorteil! [:II]

Den HB kenn ich nicht! Allerdings bin ich mit meinen HB-Produkten bisher sehr zufrieden....aber wie die Effekte sind kann ich dir leider nicht sagen!
Allerdings würde ich bei Effektgeräten (genau wie beim Amp oder der Box) keine Abstriche machen da sie direkt in der Signalkette liegen und den Sound beeinflussen!

Sorry nochmal für das Missverständnis![:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Dieses ultrabillige Zeug kann einfach nicht wirklich qualitativ hochwertig sein. Das machen auch die grossen Stückzahlen einfach nicht wett. Aber es gibt ab und zu Dinge die man wirklich gebrauchen kann. Förb hats angetönt, Behringer Studioprodukte sind gar nicht mal so schlecht (Kompressor, Preamp, Mischpult o.ä.) aber man darf halt eben nicht zuviel erwarten.
Ich habe mir einfach aus Spass den Fab Overdrive von Danelectro (39 CHF) und das Ding ist gar nicht mal übel. Für Bass tönts gut, klaut aber Bässe (was zu erwarten war).

Die Devise heisst ausprobieren oder direkt anständiges Preisniveau kaufen. Die Zeit welche ich verliere mit billigen Pedalen ist mir zu schade. Da gebe ich lieber mehr Geld aus.

ja ist klar, dass das kein hochwertiges Gerät ist.
Allerdings gibt der Markt auch nicht soo viel her, wenn es um meinen Wunsch (nach einen EQ in Bodentreterform) geht. Und der Name Boss kostet sicher auch was, was ich nicht (immer) verstehen kann (Mein Volume-Pedal von Boss und meinen OC-3 würde ich am liebsten auf den Müll schmeissen, weil ich beides einfach fürchterlich finde).
Ausserdem soll es ja immer wieder vorkommen, dass Billighersteller einfach genau das gleiche Gerät wie die Konkurrenz in einer anderen Verpackung auf den Markt bringen. Vielleicht steckt ja der GEB-7 im Harley Benton...? :-) Harley Benton hat doch mit Sicherheit keine eigenen Produktionsstätten oder (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)?

Also um es kurz zu machen: Ich stehe auch nicht auf Billigzeug, aber ich befürchte halt, dass der Boss genau so ein Billigzeug ist wie der HB und brauche halt einen EQ.

Ich hab den HB BOD overdrive. Vom Klang OK aber Geschmacks sache. Von der Verarbeitung absolut top!!! true bypass hat er zwar nicht, meine bescheidenen Ohren hören aber keinen Unterschied.
Also schlecht sind die HB teile nicht. Von dem BEQ hab ich bisher eigentlich auch nur gutes gehört.

ich mir jetzt mal gedacht, ich kjauf das Teil einfach mal und schicks im schlimmsten Fall wieder zurück. Kam heute an, und ich finde ihn eigentlich teilweise ganz gut.
Ich schreib bei Gelegenheit mal genaueres.

Bei 30 Tagen Moneyback machst du sicher nichts verkehrt.
Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie einen Band EQ gesehen der nicht rauscht. Wesewgen ich mir nie so ein Teil holen werde.

ich hab den boss geb7 (übrigens den zweiten, den ersten aus den 80ern hab ich irgendwann beim verleihen verloren..[ooo])
normal rauscht da gar nichts, nur bei extremeren einstellungen respektive beim hochziehen der fader bei 4,5khz oder 10khz. das ist aber normal, auch bei rackgeräten oder jedem anderen equalizer.

Also:
Hab das Teil jetzt mal etwas ausgiebiger getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass er -für meine Bedürfnisse- ganz gut ist.
Ich brauche den EQ nicht für meinen Grundsound, sondern um für ein paar Songs einen zusätzlichen, sehr mittigen Sound zu haben, der etwas leiser als mein Grundsound ist.

Frequenzen deckt er ja die gleichen ab, wie der Boss (50hz, 120hz, 400hz, 500hz, 800 hz, 4,5khz und 10khz).

Die 10khz kann man meiner Meinung nach vergessen, vielmehr als ein Rauschen zu seinem Sound hinzufügen tut man beim boosten derer nicht.

4,5 khz rauschen auch noch ein wenig, das ist aber vertretbar.

Richtig "schön" klingen die 3 Mittenregler 400,500 und 800 und auch die 120hz. Wenn man da sparsam dosiert und vorsichtig regelt, kriegt man richtig schöne Sounds hin. Voll aufgerissen klingen die 400 und 500hz etwas quakig und schnell nach Telefon, was aber auch ein ganz netter Effekt sein kann.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach die sehr kompakte Bauweise.
Live schnell etwas umstellen ist da nicht drin, da wirklich jeder Millimeter gleich ein paar db Unterschied macht und es so leicht passiert, dass man beim regeln den Regler daneben mitverschiebt.... Ausserdem sieht man nicht genau, wo genau jeder Regler steht.

Fazit: Man muss wissen, wofür man den EQ einsetzen will. Braucht man ihn um den Sound mittig zu machen und um Höhen rauszunehmen, ist er wirklich toll.
Will man damit seine Höhen boosten, würde ich mich eher nach was anderem umschauen, da die dann doch schnell rauschen.
Ansonsten aber wie gesagt -vor Allem für den Preis- ein echt ganz gutes Gerät. Ich werd ihn auf jeden Fall behalten. Soundverluste im Bypass höre ich wenige bis keine. Ist aber auch das einzige Billiggerät in meiner Effektkette. Interessant wäre nur noch ein direkter Vergleich mit dem GEB7.

Zurück
Oben Unten