hardrock mit christlichem inhalt ???

Struppi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß23.428
meine mom leitet wie jedes jahr den firmkurs bei uns in der katholischen kirchengemeinde und hat mich gefragt, ob es irgendwo richtig schönen rock gibt der aber trotzdem von den lyrics her christlichen inhalt hat ...

im optimalfall wäre das ganze natürlich auf unsern superstar sir jesus bezogen, darf aber auch ruhig so richtig provokativ sein ...

das einzige was mir bisher eingefallen ist wäre jesus rode a harley-davidson von ugly kid joe (geiler song )[:D][:D]

kennt vielleicht noch jemand solche mukke ??

die üblichen verdächtigen an "kirchenrock" kenn ich ja so gut wie alle, aber wir suchen eben schon was weltliches, was von der musik her so richtig in den hintern tritt ...

hmm, naja, der text davon is genauso langweilig wie der ganze sakropop ...

Zitat:
Because of Jesus, I have peace of mind
Because of Jesus, I'm no longer blind
Because of Jesus, old things have passed away
Because of Jesus, you can start again today

das is der selbe kram nur auf englisch ...

also es sollte schon ein bisschen zum nachdenken anregen ...

mein favorit bisher ist ja der hier :
Zitat:
jesus rode a harley - ugly kid joe

My superstars were laced up tight
And all the sinners were gathered in white
The pearly gates were opened up wide
And the lord must have seen me with his big red eyes
So I stepped out to the clouds
The holy father was getting down
And as I ordered a round of drinks
He said I got a little story tell me what you think

Moses used to sniff the lines
Noah used to rock the boat sometimes
Mary used to get undone
Jesus rode a harley davidson

All the angels were gathered around
Leather boots and lace night gowns
And one started to kiss my feet
She said the lord got a red light on at every street
My superstars were laced up tight
And all the sinners were gathered in white
The pearly gates were opened up wide
And the lord must have seen me with his big red eyes

IMO zeigt dieser text, dass auch die heiligen figuren ihre laster hatten, auch wenn er inhaltlich vielleicht nicht sooo wertvoll ist, kann man trotzdem drüber nachdenken ...

aber vielleicht hat ja noch jemand was ...

thx auf jeden fall schomma [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
aso... nagut, frag mich aber ob es so eine Art humor im Umgang mit der eigenen Religion musikalisch erfolgreich sein kann, aber das für woanders hin, sorry kann dir nicht weiter helfen, das war alles son murks was ich gefunden hab

jaa, geht mir ja genauso [:D]

warum soll man die eigene religion nicht mit humor sehen ??

ich mein, ich persönlich hab damit nurnoch sehr wenig am hut, ich sage von mir selbst christ zu sein, weil ich hinter den ideen und den werten stehe, aber mit dem ganzen kirchenkram kann ich nurnoch sehr wenig anfangen ...

Du kannst auch ein kirchenlied, wo die Melodie und der Text schon besteht rockig machen, andren Rhythmus, etwas Distorsion etwas rockig, peppig machen und es stimmt alles...

Zitat:
Moses used to sniff the lines
Noah used to rock the boat sometimes
Mary used to get undone
Jesus rode a harley davidson

und du bist dir sicher, dass das in der kirche willkommen ist? [:D]
was anderes: auf welchem album war das lied denn (ich dachte, alles von UKJ zu kennen, das lied ist mir aber neu)?

es geht ja nicht darum den song in der kirche zu spielen, sondern es geht darum ihn im firmkurs unterzubringen und da sitzen nur 16 jährige die keinen bock auf den langweiligen sakropop haben.

von dem her ist sowas sehr willkommen würd ich sagen ....

und einen bekannten kirchensong zu verrocken hilft in diesem falle kein stück, denn es geht doch darum einen rocksong mit solchem INHALT zu haben ...

@ elch, der song ist auf Menace to Sobriety, song 9.
besonders bekannt wurde das album durch den song "milkman's son"

Zuletzt bearbeitet:
Muss wirklich Jesus und derartiges drin vorkommen?
Wenn ja, könnte man versuchen "Jesus he knows me" von Phil Collins etwas rockiger zu gestalten, oder man versucht sich an der Guns n' Roses Version von Knocking on heavens door, Nazareth ham auch paar gute Lieder.

Wenn nicht würd ich evtl. mal durch n paar eher untypische Bands wie AC/DC, man muss ja nich gleich Hells Bells spielen. Aber diese Bands haben nicht nur "satanistische" Texte. Ne Bekannte von mir hat mal in der Kirche Harfe gespielt, insbesondere ein Lied war so völlig untypisch, hat aber sehr gefallen. Auf die Frage was das denn für ein Lied war kam eine kurze, und für die meisten überraschende Antwort "Metallica - Fade to Black"

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Muss wirklich Jesus und derartiges drin vorkommen?
Wenn ja, könnte man versuchen "Jesus he knows me" von Phil Collins etwas rockiger zu gestalten, oder man versucht sich an der Guns n' Roses Version von Knocking on heavens door, Nazareth ham auch paar gute Lieder.

drück ich mich so undeutlich aus oder ließt hier kein schwein was ich schreibe ?? [:D][:D][:D]

es geht nicht darum einen song irgendwie zu gestalten und in der kirche zu spielen, es geht darum einen (fertigen) song in der popularmusik (stil arschtreter hardrock) zu finden, der sich kritisch mit dem thema glauben, kirche oder jesus auseinander setzt.

keine oberheiligen sakropop texte im stile von "oh, du bist immer für mich da" sondern was provozierendes, was zum nachdenken anregt, sich aber trotzdem mit dem glauben verbinden lässt ...

Werde hier jetzt wahrscheinlich von vielen ausgebuht.

Ich bin niemand, der mit Pauschalaussagen arbeitet, aber in diesem Fall finde ich folgendes angebracht:

Ich finde, alles was mit Religion zu tun hat sollte abgeschafft werden. Punkt.
Aus dem einfachen Grund weil es in der Weltgeschichte schon immer mehr Morde, Kriege und Untaten aufgrund religiöser "Glaubensrichtungen" gegeben hat als Herzlichkeit, Moral und Anstand. Es gibt vielen Menschen eine Entschuldigung für unmenschliches Verhalten [**/]

Soviel dazu. Wer köpft mich jetzt?

erstens :

darum gehts hier nich, es is mir herzlich egal was du über religion denkst, ich will hier nur nen passenden song für meine mom finden [;-)]

zweitens :

wenn es dir ein bedürfnis ist über sowas zu diskutieren mach nen passenden thread zu dem thema auf

sorry, kommt jetz vielleicht n bisschen hart rüber, aber sonst artet das hier noch aus [:D]

mir ist grade noch quicksand jesus von skid row eingefallen, wobei ich den inhalt glaube ich nicht so ganz verstehe ...

moin!
was´n hier los?
religionskrieg?
wenn du was rockiges mit religiösem
inhalt suchst, dann guck mal bei ´stryper´
nach. das war aber eher total lächerlich
in den 80ern... immerhin war´s white metal.

Zitat:Original erstellt von: Deuce

@ elch, der song ist auf Menace to Sobriety, song 9. besonders bekannt wurde das album durch den song "milkman's son"

danke! jetzt hab ich dank dir gemerkt, dass auf meinem alten tape nur das halbe album ist. [:W]
falls es wer auf vinyl abzugeben hat, nehm' ichs gerne.

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@emmes: Warum sollte man Kirche und Religion nicht kritisch betrachten dürfen? Kirche besteht aus Menschen und Religion wird von Menschen ausgeübt. Und genau wie alle Menschen müssen sich auch religöse Menschen Kritik stellen, weil sie eben Menschen sind. Klar oder? [:D]

@deuce: Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie kritisch und/oder provokativ es denn sein soll/darf.

Warum nicht selber was schreiben? Wäre doch mal schön, wenn z.B. die Prediger sich mal ein paar Gedanken machen, nicht alles Geld in die Renovierung von Kirchen zu stecken, sondern es der notleidenden Bevölkerung dieser Welt in Form von Aufklärungsprogrammen etc. zukommen zu lassen.

So etwas habe ich z.B. noch nicht in dieser Form gehört. Die "Protestmusiker" stellen sich ja meistens gleich als Megasatanisten dar, allein schon des Aufsehens wegen. [;-)]
Es könnte sein, dass der Schuss nach hinten geht. Wie progressiv ist der Pastor in dieser Kirche? bei welchem "Publikum"? sind die Eltern und die Großeltern dabei? Wie hart und wie laut soll die Mukke sein? Es ist alles eine Frage der Bedingungen, nicht nur des Textes
[:-(]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

@emmes: Warum sollte man Kirche und Religion nicht kritisch betrachten dürfen? Kirche besteht aus Menschen und Religion wird von Menschen ausgeübt. Und genau wie alle Menschen müssen sich auch religöse Menschen Kritik stellen, weil sie eben Menschen sind. Klar oder? [:D]

@deuce: Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie kritisch und/oder provokativ es denn sein soll/darf.

Warum nicht selber was schreiben? Wäre doch mal schön, wenn z.B. die Prediger sich mal ein paar Gedanken machen, nicht alles Geld in die Renovierung von Kirchen zu stecken, sondern es der notleidenden Bevölkerung dieser Welt in Form von Aufklärungsprogrammen etc. zukommen zu lassen.

So etwas habe ich z.B. noch nicht in dieser Form gehört. Die "Protestmusiker" stellen sich ja meistens gleich als Megasatanisten dar, allein schon des Aufsehens wegen. [;-)]
Es könnte sein, dass der Schuss nach hinten geht. Wie progressiv ist der Pastor in dieser Kirche? bei welchem "Publikum"? sind die Eltern und die Großeltern dabei? Wie hart und wie laut soll die Mukke sein? Es ist alles eine Frage der Bedingungen, nicht nur des Textes
[:-(]

seid ihr alle auf hundefutter ??????????

es geht darum einem firmkurs einen song vorzuspielen, der hardrock ist ...

schwerpunkt is der text ...

@deuce: Mit Hardrock wirst du bei mir eher nicht so viel Glück haben, aber ich habe gute Erfahrung gemacht bei Jugendlichen mit "One of us" von Joan Osborne. Leider schon etwas älter und nicht so hart, aber von text her ganz brauchbar.

Zitat:kennt vielleicht noch jemand solche mukke ??

Ich kenn solche Mucke - mach ich nämlich selbst! [:D]

Für den gegebenen Anlass würde ich aus unserem Repertoire "Hier bin ich" empfehlen. Hör einfach mal bei [URL]http://myspace.com/maskilrocks[/url] rein. Wenn Dir der Song interessant erscheint, schick mir eine PM, dann kriegst Du das MP3 von mir.
Wir performen den Song auch gerne Live im Rahmen eine Konzerts, wenn Du willst... [;-)]

Anbei noch zwei Links, wo Du ein bisschen stöbern kannst, was es so alles an "christlicher Mucke" gibt (ist nur eine winzigkleine Auswahl):

[URL]http://www.pleitegeier.sagehost.de/Kuenstler.htm[/url]

[URL]http://www.freakstyle.de/oxid....cl/alist/cnid/89a45080c5d6f72d2.22291586[/url]

Die Toten Hosen haben auch ein paar solcher Lieder, so auf dem Album "Opium fürs Volk" sogar ein paar, sofern Punk auch geht.

Ansonsten gelten Nickelback, P.O.D. und Emery als christliche Bands, ob es in ihren Texten auch was explizit zur Kirche gibt weiss ich aber ehrlich gesagt nicht.

Was mir da grad innen Sinn kommt:

Billy Talent - Devil In A Midnight Mass

A devil in a midnight mass,
he preyed behind stained glass
A memory of Sunday class,
ressurected from the past

Hold your breath and count to four,
pinky swears don't work no more
Footsteps down the hallway floor,
getting closer to my door

I was alive, but now I'm singin'...

Silent night, for the rest of my life,
Violent night, at the edge of your knife (Forgive me Father!)
Won't make it right

Silent night, at the edge of your knife (You're guilty!)

A devil in a midnight mass,
killed the boy inside the man
The holy water in his hands,
can never wash away his sins

Hold your breath and count to four,
pinky swears don't work no more
Put my trust in God that day,
not the man that taught his way

I was alive, but now I'm singin'...

Violent night, at the edge of your knife (Forgive me Father!)

Silent night, at the edge of your knife (You're guilty!)

Whisper, whisper, don't make a sound,
Your bed is made, it's in the ground

Weitere:
Sehr radikal, ist auch Punkrock:http://www.songmeanings.net/lyric.php?lid=3530822107858540239"]Anti-Flag - f*** The Pope[/url]
Eher schön, vom Gefühl das ein Gott oder ähnliches da ist: http://www.songmeanings.net/lyric.php?lid=3530822107858557469"]Thrice - Music Box[/url]
Ebenfalls ein kritischer Song: http://www.songmeanings.net/lyric.php?lid=3458764513820564436"]Boy Sets Fire[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten