Sehr interessanter Thread, denn Verletzungen können jeden mal ausbremsen. Gute Bässerung erst einmal allen angeschlagenen Bassistinnen und Bassisten.
Ich hatte vor 2 Jahren eine Schulter-OP. Verschleiss in der rechten Schulter und der daran hängende Arm wurde vorübergehend still gelegt, damit die Schulter ordentlich ausheilen konnte und dann sehr schmerzhaft wieder mobilisiert werden konnte. Da blieb mir nichts Anderes übrig, als Ersatz zu suchen. Wohl dem, der ein paar Bassisten in seiner Nähe zu Freunden hat. So konnte ich einen davon um Ersatz bitten, war aber immer bei den Proben dabei. Nein, nicht, um den Kollegen einzuweisen. Nö, ich wollte trotzdem weiter moralische Unterstützung für die Band leisten.
Es gibt leider auch einige sehr dumme Verletzungen, die man sich selbst durch falsches Üben oder falsche Handhaltung zufügen kann. Stichwort: Sehnenscheidenentzündung. Als junger unerfahrener Bassist hatte ich damit immer wieder mal zu kämpfen. Tagelang nicht regelmässig geübt und damit keinen Muskelaufbau betrieben und dann kurz vor dem Konzert wie bekloppt die Finger und Sehnen durch stundenlanges Üben belastet. Das kann ja nicht gut gehen. Besser täglich und regelmässig üben, ohne an die Schmerzgrenze zu gehen.
Wenn ich die Handhaltung mancher Bassisten sehe (Stichwort: Pfötchenhaltung), wundert es mich auch nicht, dass da Sehnen, Blutbahnen und Muskeln eingeklemmt werden. Dazu braucht man ja nicht Anatomie studieren. Im Bassunterricht habe ich dann entspannte Haltung der linken und rechten Hand gelernt und seitdem nie wieder eine Entzündung gehabt.
Oder, wenn der Bass unten an den Kniekehlen scheuert, weil man meint, das sähe besonders cool aus und dabei vergisst, dass das für die Handgelenk gar nicht so cool sein muss (je nach persönlicher Anatomie), braucht man sich vielleicht auch nicht wundern. Aber zu einer guten Haltung, und das betrifft ja den ganzen Körper, gibt es gute Hinweise im weltweiten W.