Halstasche erweitern - wie?

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Bassix
ß3.060
Ich habe vor mir einen JB zusammenzubauen.
Einen Collins Erlebody habe ich bei eBay geschossen, einen Migthy Mite Hals habe ich mir aus USA bestellt. Nun habe ich das Problem, dass die Halstasche zu schmal für den Hals ist.
Nagut, immer noch besser als zu weit, aber nun die Frage:
Wie mache ich die Halstasche weiter, so dass sie (wirklich) passt. Das Problem ist vor allem, dass ich relativ wenig wirklich gutes Werkzeug habe - z.B. eine Oberfräse fehlt mir.
Ich habe ein Dremelartiges Teil mit Fräsaufsätzen, ein paar Feilen, Schleifpapier.
Soll ich es damit versuchen, oder doch lieber zum Gitarrenbauer gehen?

Lust hätte ich ja schon, aber wenns schief geht (im wahrsten Sinne des Wortes), dann habe ich den Body verhunzt.
Hat jemand vielleicht ein paar Tips, wie ich es möglichts idiotensicher hinbekommen kann?

P.S. Bei der Suche habe ich dazu nix gefunden.

zu schmal ist doch perfekt !!!

wieviel mm´s müsstest du wegnehmen, damit er passt?

Wird bestimmt nicht viel sein, also schleifen bis der Arzt kommt :D

ich hab das früher auch immer mit´nem Schleifgerät gemacht, bis der Hals wirklich luftdicht drinne saß

Oberfräse lass bloß sein !!! Ich nehme an, das der Body schon lackiert ist oder? wenn ja, dann wird der Lack wegsplittern... das passiert dir beim Schleifen nicht . Nur das du beim Schleifen halt echt Gedult brauchst

Danke für die fixen Antworten.
ne, so viel ist es nicht. Ich hab noch nicht genau gemessen, vielleicht 2-3 mm. Also versuch ichs mal mit Schleifpapier und Klotz, bis es passt.
Der Body ist natürlich schon lackiert, aber mit der Fräse hätte ich mich eh nicht ran getraut, da ist viel zu schnell zu viel weg.
Nur dass es beim Schleifen halt richtig gerade wird - ?

Hallo U-Bass,

mach doch den Hals im Bereich der Halstasche schmaler.

Da das Griffbrett selbst wohl über der Halstaschenfräsung liegt,
brauchst Du da auch nur den unteren Teil des Halses zu schmälern.

gruss

peter

ich würde glaube ich auch versuchen, den Hals schmaler zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass es beim Korpus in der "hinteren Rundung" (hoffentlich wisst ihr, was ich meine.... [:D] ) schwierig wird.
Egal wo Du nun schleifst, achte drauf, dass Du gerade schleifst, sonst sitzt der Hals nachher schief im Korpus!!

Hallo, ich war letzte Woche Radfahren (500 km am Main) und konnte mich vorübergehend deswegen nicht mit dem Bass und dem Forum beschäftigen. Jetzt bin ich aber wieder da [:D].

Also den schönen neuen Hals wollte ich nicht abschleifen - zumal er mich doppelt so viel gekostet hat wie der Body.
Tja mit dem gerade schleifen, das ist halt wirklich etwas problematisch, zumal ich ja auch beide Seite gleichmässig abschleifen muss, damit der Hals noch in der richtigen Position sitzt.

Ich hab es mir jetzt so gedacht: erst einmal die Mitte der Halstasche ermitteln ([;-)] - was kann man wohl bessser er-"mitteln" als die Mitte?) und dann von da aus das Mass des Halses anzeichnen und dann schleifen. Das sollte eigentlich klappen - oder?

Jou! Ich würde vielleicht an der Korpusschmalseite auch die Linien noch rechtwinklig bis zum Boden der Halstasche anzeichnen und zuerst mit einer Pucksäge (fein) vorsägen, soweit es geht. Mit einer Dremel o.ä. würde ich dann mit grobem Fräser bis zum Sägeschnitt erstmal wegfräsen. Leicht wird's nicht werden.
Good Luck
Jam_Bass

Nee nee, so viel isses nicht, dass ich sägen könnte. Es sind weniger als 2mm (1,2 - 1,3 mm) die insgesamt weg müssen, hält sich also in Grenzen.
Wäre es eigentlich auch möglich, die 1,3 mm nur am "kurzen Ende" (der unteren Seite) der Halstasche wegzufeilen, oder macht das schon zu viel Ungleichheit?

Dann laufen die Saiten ja nicht mehr genau über die Polepieces. Es sei denn, du willst auch noch die PUs und die Brücke versetzen. Wernn's wirklich nur insgesamt 1,3mm sind, würde ich am Hals je Seite 0,65mm abschleifen, das wird genauer.

Hallo U-Bass,

Du schreibst, dass Du das Holz "wegfeilen" willst.

Meinst Du damit auch tatsächlich feilen oder eher eine anderer Technik.
Denn dann würde ich Dir vom Feilen dringen abraten.
Wenn Du den Hals verjüngen willst, kommt am ehesten (Jambass schrieb es bereits) das Abschleifen in Frage oder aber Fräsen.

Wenn Du die Halstasche breiter machen willst (auf jeden Fall beide Seiten gleichmäßig) , geht eigentlich außer Fräsen gar nichts. Denn alles andere wird dann Murks.

Mit einer Handfeile werden die Wände der Tasche nicht gerade.

Gruss

peter

Hallo Handjive, da steht nun Aussage gegen Aussage:
Lies bitte mal den ersten Post von FiFaFutzemann (den ich nun schon eher zu den erfahrenen Bassbauern zählen würde.)
Ich selbst würde wohl auch nicht fräsen, denn da ist schnell viel zu viel weg, zumal ich keine Oberfräse mit Führungen habe, sondern nur so ein dremelähnliches Teil.

Ich hatte vor, mir Schleifpapier (zunächst 120er, dann vielleicht noch 240er) auf einen schönen geraden Holzblock zu leimen und damit schön langsam und geduldig auf jeder Seite die 0,65 mm wegzuschleifen. Da der Block (eher ein 15-20 cm langer Stab) ganzflächig aufliegt, kann es nicht allzu schief werden. Am Ende werde ich (falls nötig) noch die Rundung vorn mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz nacharbeiten. Das sollte m.E. nach funktionieren.
An den schönen neuen Hals will ich wirklich nicht ran - er hat mich dreimal só viel gekostet wie der Body, und außerdem könnte ich ihn ja evtl. noch einmal woanders verbauen wollen.

Hihi , ich merke gerade, der Hals wird immer teurer [:D].

... ne es lag so genau dazwischen so ungefähr 2,5 Mal so viel - mehr wirds nicht: versprochen!

Hallo U-Bass,

ja und nein![:-)]

Mir ging es in meiner Antwort weniger um die Frage, Schleifen oder Fräsen, sondern die Warnung, und da wird FiFAFutzemann mir möglicherweise Recht geben, vor dem Feilen.

Was das Schleifen/Fräsen angeht argumentieren wir wahrschein beide aus der jeweiligen Erfahrung. Und ich habe wahrscheinlich andere Erfahrungen gemacht, als FiFaFutzemann.

Es kommt aber auch darauf an, von welchem Gesichtspunkt aus, man die Sache betrachtet.
Sicherlich hat Fifafutzemann recht, wenn er sagt, dass beim Fräsen das Risiko des Lacksplitterns größer ist. Und ich nehme auch an, dass der Kollege eine sehr große Erfahrung mit Schleifarbeiten hat.
Aber ich persönlich würde es trotzdem riskieren, weil das Fräsen mit der Oberfräse, am richtigen Anschlag geführt, einfach genauer ist, als das Schleifen in der Halstasche. Das Splittern des Lackes würde ich dadurch verhindern, dass vor dem Fräsen die - zu erreichende - Kante mit einem scharfen Werkzeug angerissen wird.

Aber letzten Endes musst Du halt Deinem Herzen und Verstand folgen und tun was Du letzten Endes für richtig hälst.

Gruss

peter

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie gesagt: Oberfräse mit Anschlag ist nicht bei mir. Und so schleif ich halt bis ich schwarz werde [;-)]

Also ich habe mir jetzt ein schönes rechtwinkliges Stück Buchenholz genommen, an der Schmalseite (ca. 2cm) einen Streifen Schleifpapier aufgeklebt und durch die breite Seite (5 cm) wird das Stück auch immer schön gerade geführt. Die vordere Ecke habe ich vorher abgerundet, damit ich wirklich bis ganz vorn hin komme und nun brauch ich nur noch Geduld und Zeit zum Schleifen.

Feilen allerdings hatte ich nie wirklich vor, dass das nix wird, war mir schon klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich dann auch gemerkt! Aber nu basst's. Ich habe angefangen mit 120er, dann habe ich den Schleifaufsatz des Dremel genommen, dann noch mal mit Klotz und 80er Papier und zum Schluß die Feinarbeiten dann doch noch mit einer Fräse, aber ganz vorsichtig und langsam und nun sitzt der Hals perfekt.

Nun aber das nächste Problem:
Ich hatte noch Mechaniken liegen und nun habe ich festgestellt, dass die für 14er Bohrungen sind, an meinem Hals sind aber 18er Bohrungen. Gibt es da Zwischenringe und wenn ja wo?

Zurück
Oben Unten