@U-Bass: Bin da genau Deiner Meinung
Nun ist mir beim Ausprobieren noch aufgefallen, dass die beiden Töne (H auf E-Saite und D auf G-Saite) eine gewisse Schwebung im Zusammenklang erzeugen. Diese Schwebung moduliert dann die Resonanz der mitschwingenden E-Saite (vom Sattel zum H). Und das klingt dann tatsächlich genau so als ob der Halsstab munter hin und her wackelt. Jetzt der Test: Gleiche Griffweise wie vorher, aber nur das D auf der G-Saite anzupfen. Jetzt fängt auch der untere Teil der E-Saite an zu schwingen aber dadurch dass diese Schwebung vom H wegfällt wird ein gleichmäßiges aber dennoch erschreckend lautes Schnarren hörbar. Da klackert dann nix mehr sondern schnarrt nur noch.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei solchen Intervallen auf der E und der G Saite wie ganz selbstverständlich den Daumen für die E-Saite zum greifen nehme. Mein Daumen ist relativ breit und bei dieser Art zu greifen entsteht bei mir keinerlei störende Schwingung. Nur wenn ich die "normale" Art zu greifen verwende hab ich das Geräusch. Ich glaub das mit dem Daumen hab ich mir irtgendwann vor 20 Jahren in nem Video mit Steve Gadd von Will Lee abgeguckt und seitdem nicht mehr drüber nachgedacht
Nochwas, ich hab heut Abend alle meine Bässe daraufhin ausprobiert und dann (im Nachhinein logischerweise) festgestellt dass das nur auf Bässe mit Standart-Long-Scale-Mensur zutrifft. Bie meinem Yamaha TRB (35" Mensur) und meinem Framus (Short Scale) war nix zum Schwingen zu bringen.
E-A-D-G hat schon recht mit der Sattelkerbung. Ein eiddeutiger Beweis, dass der Sattel zu tief eingekerbt ist (Abnutzung oder zu tief eingeschliffen) kann man gut feststellen, wenn man beim etwas kräftigern Anzupfen der A oder der D Saite mit dem Zupffinger an der StoppSaite - also beim A stoppt ja der Zeige- oder Mittelfinger zwangsläufig an der E Saite - ein lautes Klack (E-Saite schlägt auf die Bünde auf) hört. Das hatt ich bei meinem Squire JazzBass nachdem der Sattel nun über 25 Jahre auf dem Buckel hat. Da hilft dann (behelfsmäßig) ein Tropfen Sekundenkleber der über Nacht in der Sattelkerbe aushärten kann. Dannach vorsichtig mit der passenden Sattelfeile wieder auf die schnarrfreie und Klackfreie aber dennoch komfortable Tiefe runterfeilen aber so dass der höchste Saitenauflagepunkt an der Sattelseite liegt wo das Grifbrett anfängt. (Gelobt seien an dieser Stelle alle Bässe mit Nullbund). Langfristig hilft aber nur wirklich ein neuer Sattel - und das macht schon etwas Arbeit, den korrekt einzupassen. Bie der ganzen Bastelei kann ich bei der Gelegenheit die englischsprachigen Lehrvideos zum Thema Guitar-Setup von Dan Erlewine
http://www.lespaulforum.com/dandvds.html sehr empfehlen.
Ja und klar spielt die Halskrümmung (bei mir annähernd gerade) und auch die Saitenhöhe (bei mir doch recht niedrig E und A etwas höher gibt beim Slappen mehr Punch) an der Brücke und letztlich auch die gleichmäßigkeit der Bundabrichtung eine Rolle, wobei für das beschriebene Problem der Sattel noch am ehesten die Fehlerquelle ist.
Viel Erfolg beim Basteln und Danke für diesen Thread, denn das bringt mich dazu mich doch mal wieder etwas genauer mit meinen Schätzchen zu beschäftigen.
Gruß
Werner