Also das ist doch nun weiss Gott kein Geheimnis das ein bundierter Bass eine leichte Wölbung braucht...steht in diesem Forum sicher an die millionen-mal. Wenn er zu flach ist, schnarrt es und dann kanns nicht klingen.
Aber zur optimalen Krümmung fand ich bis lang folgendes Maß gut: Saite im ersten und letzten Bund drücken, dann sollte eine Geldkarte am 12 Bundstäbchen (ca 0,8-1mm) dazwischen passen.
Bedenkt auch, dass eine übermäßige Krümmung zu lasten der Intonation geht! Wie Oli Wan sagt, wird die Saitenhöhe über dem Hals besonders durch die Halskrümmung bestimmt und nicht durch den Steg. Das führt zum einen dazu, dass ihr kräftiger Drücken müsst, zum Anderen verursacht der "längere weg" der gedrückt werden muss eine zusätzliche Spannung auf die Saite, wodurch der gegriffene Ton arg krumm klingen kann. Und das reisst dann auch die Brückeneinstellung nicht mehr raus. (Hab das mal bei ner Gitarre erlebt...der Gitarrist wollte das Ding schon zerdeppern aber gott sei Dank können Bassisten auch solche Teile einstellen ^^).