Halsdicke?

funkfreak

New Member
Bassix
ß200
Hi!
Ich baue mir einen Neck-through-Bass. Muss die Halsbreite der Breite der Kopfplatte entsprechen oder kann ich bei der Kopfplatte auf den Seiten noch zwei Stückchen anleimen?

Hab gelesen, dass man den Hals leicht angewinkelt zum Korpus anleimen soll. Könnt ihr das bestätigen? Was ist die Überlegung dahinter?

Moin Funkfreak !!!

Dann stell Dir mal vor Du hättest einen Warwick Bass !!![:O!][:D][;-)]

Wenn der Hals so breit wäre wie die Kopfplatte, wäre das kein Griffbrett, sondern mehr ein Bügel- oder Surfbrett !!![;-)]

Die Kopfplatte wird schräg angebracht um eine gute Lage und Druck der Saiten auf dem Sattel zu gewährleisten !!!

Bei flachen Kopfprofilen benötigt man deshalb auch meistens Saitenniederhalter um einen vernünftigen Sitz der Saiten auf dem Sattel zu erhalten !!!

Und dieses abknicken des Kopfes nach hinten ist oft bei Bässen der Fall, die den Zugang zum Trussrod (Halsspannstab) oberhalb des Halses haben !!!

Aber ich denke, es kommen hier noch einige versiertere Meinungen zu diesem Thema !!![:-)][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

wieso sollte die halsbreite der der kopfplatte entsprechen....macht es doch bei keinem bass....ausser dem "padde"l vll...aber das ist ja kein bass sondern ein paddel :-) ....oder versteh ich dich falsch...du musst den hals (eher aber wenn die kopfplatte) nicht unbedingt schräg anleimen....es wäre aber zu empfehlen (aus den gründen die baba schon genannt hat!) liegen die saiten nämlich "zu flach" auf dem sattel wirst du vor lauter scheppern deine töne nicht mehr hörn! :-)

in diesem sinne
ein
FrÖhlicheR Bassist

sorry hab mich einbisschen falsch ausgedrückt!!
Ich dachte an die Breite des ursprünglichen Holzes und nicht die Halsbreite, welche der Breite der Kopfplatte entsprechen sollte! Das der ganze Hals nicht so breit ist wie die Kopfplatte ist mir schon klar...
In meinem Buch steht, dass bei einem Neck-through-Bass der gesamte Hals leicht angewinkelt (so dass der Hals leicht nach hinten geht) anzubringen ist! Das ergibt für mich aber keinen Sinn da so die Seiten verschieden weit weg vom Griffbrett sind.

genau aus diesem Buch hab ich die Idee, dass der Hals schräg sein sollte! Aber ich sehe den Sinn nicht. Das Griffbrett ist einwenig höher als der Korpus ebenso die Bridge. Dann sind de Saiten ja parallel zum Griffbrett. Wenn man den Hals jetzt aber nach hinten anwinkelt, sind die Saiten beim 21 oder 24 Bund ja näher am Griffbrett als beim 1 Bund. Das anwinkeln gibt also nur einen Sinn wenn die Bridge entscheidend höher ist als das Griffbrett.

also das der hals angewinkelt ist ist aber auch bei (zumindest bei meinen) bässen mit geschraubtem hals so.
allerdings haben auch meine saiten bei vernünftig eingestellter höhe diesen winkel zum korpus.
wofürs gut ist weiß ich aber auch net.

Meistens ist ja das (aufgeleimte) Griffbrett etwa 6mm Dick, eine "normale" Bridge ist etwa 9mm hoch.
Damit die Saiten jetzt nicht zu hoch übers Griffbrett laufen musst du entweder den durchgehenden Hals im Bereich des Bodys parallel 3mm herunterhobeln oder Du leimst wie beschrieben den hals leicht schräg ein und hobelst ihn so schräg ab, dass die Saiten wiederum auf der richtigen Höhe übers Griffbrett laufen. Der einzige Unterschied beim fertigen Bass ist dass der Hals / Korpusübergang ein bisschen anders ist, im ersten Fall ist vom Hals im Bereich des Bodys noch was zu sehen, im zweiten Fall schaut nur noch das Griffbrett heraus.

Wie stark ist denn dieser Neigungwinkel ungefähr?
Brauche ich wirklich einen wenn die Griffbretthöhe nahe der Brückenhöhe ist?
Oder verbirgt sich noch mehr dahinter?
Denn ansonsten wäre es doch wirklich einfacher den Hals parallel zu den Corpusflügeln einzuleimen.

Glaub es einfach Rumble und mach eine Zeichnung 1:1, mit oder ohne Neigungswinkel, aber mit deinen vorhandenen Komponenten. Wenn es auf der Zeichnung funktioniert sollte es in der Realität eigentlich auch klappen.....

Jo, klar, danke.
Ich wolllte ja nicht an deinen Worten zweifeln, rumble. Mir war nur der Sinn vorerst schleierhaft...

Zurück
Oben Unten