Hals zu trocken?

Ich sehe das so: Der rechte Teil der markierten Zone hat gar keinen Lack mehr und man sieht die Maserung, keine Risse. Der linke Teil sind noch nicht abgegrabbelte Lackreste...

...die Maserung spürt man doch nicht, wenn der Hals lackiert ist, oder?
Es kommt darauf an, wie doll der 'runtergespielt ist. Die dunkeren Streifen der Maserung sind härter als die helleren Streifen. Bei exzessiver Bearbeitung kann es tatsächlich vorkommen, dass sich die helleren Streifen weiter abgenutzt haben als die dunkleren Streifen. Gehört habe ich dass bei einem Bass so allerdings noch nicht.

bei holztrocknung passiert eine volumenänderung. die verläuft allerdings unterschiedlich in den jahresringen und dazwischen. dadurch reißt der lack grob entlang der jahresringe. anscheinend ist dein hals in der letzten zeit ein wenig nachgetrocknet.
ich fände das jetzt ein wenig beunruhigend. der hals ist dünn und soll möglichst stabil sein und trocknungsvorgänge resultieren am ende immer in formänderungen.

Jepp, die Dunklen Linien sehen nach Maserung aus. Das Bild is zwar hoch aufglöst, wird aber unscharf wenn man reinzoomt.
Die in alle Richtungen verlaufenden Risse auf der Kopfplatte sehen ganz klar nach Lack aus - wenn ich nix übersehe. Macht nix. Oder?
Die ganzen hellen Stellen find ich eher fragwürdig. Am Hals-Kopfplattenübergang von nem Wandhaken ramponiert?
Vielleicht mal in die Hände eines Wintätsch-spezis/Lack-künstlers geben... wenn die schöne Patina nich verunstaltet werden soll... ein bisserl nachlackieren im passenden Farbton!?
Bzgl. "Öl" hatte ich eher an feine Risse/Poren in offen liegender Holzoberfläche gedacht. Aber lieber nicht machen wenn da dann doch noch mal lackiert werden soll!

für mich sieht das aus wie gerissener nitrolack, das passiert schon mal ganz gern, wenn der lack zu dick aufgetragen wurde. das wäre aber nix schlimmes.

Malilas Antwort wirkt beruhigend auf mich :kaffee:
Weiss jemand, ob die 90er American Standard Fenderhälse mit Nitrolack lackiert wurden? Oder macht man das immer so? Ich muss noch so viel lernen :I

Also - Nitro hin oder her,
der Lack ist fertig! Auf der Kopfplatte gerissen, am Halsübergang gerissen, abgeschabt, abgespielt.
Je nach Veranlagung als Vintage oder Murks zu betrachten - bei einem 95er Baujahr wohl eher Murks - oder drei Tage im August im Kofferraum.

Wenn's Vintage ist und Dich nicht stört: Cool finden und weiterüben!

Wenn's Dich stört: Entweder mit feiner Stahlwolle (000-0000) abreiben. Das ist dann eher reinigen als schleifen. In Längsrichtung reiben, bis es Dir gefällt, dann mit Fast Fret oder einem Holzöl Deiner Wahl behandeln.
Oder komplett entlacken lassen und neu lackieren. Schreiner oder Sprühdose.

Die dunklen Streifen sind jedenfalls die Maserung bzw. Jahresringe. Wenn Du die wegschleifen willst, kommst Du irgendwann gegenüber bei den Bundstäbchen an.
So oder so tut es Deinem Instrument keinen Abbruch. Holz trocknet nicht aus, wenn man's nicht in den Backofen tut.

Ciao, bassilisk (ich weiss, ich weiss, der Thread ist schon alt...)

Zurück
Oben Unten