Guten Morgen.
Nachdem ich ja letzten Winter einen Korpus (click) selber gebaut habe, möchte ich mich an einen Hals wagen.
Dazu habe ich einige Frgaen an die Wissenden.
Derzeit bin ich auf dem Stand, dass ich weiß, wie ich mit meinen Möglichkeiten ans Ziel komme.
Was mir Sorgen bereitet, ist
Nachdem ich ja letzten Winter einen Korpus (click) selber gebaut habe, möchte ich mich an einen Hals wagen.
Dazu habe ich einige Frgaen an die Wissenden.
Derzeit bin ich auf dem Stand, dass ich weiß, wie ich mit meinen Möglichkeiten ans Ziel komme.
Was mir Sorgen bereitet, ist
- das Einmessen und Schlitzen der Bundstäbe. Momentann bin ich noch auf dem Trip, mir das in CAD auszudrucken und auf den Rohling zu "kleben", um eine möglichst genaue Position zu haben. Dabei hat sich mir die Frage gestellt, wieviel macht denn da wohl ein 1/2mm Abweichung in der Korektheit des Tons aus? Wie macht ihr das?
- Neusilber scheint ja ein gängiges Material für Bünde zu sein ... aber welches? Da gibt es wohl unterschiedliche Härtegrade - zB 6105 ...
- Wenn ich eine "Vitage Bundierung" haben möchte, welche Querschnittsgeometrie nehme ich da ?
- Dann habe ich noch die Frage, wie lang ein Trussrod für ein standard JB-Neck (610mm) sein sollte?
- Der Rohling hat so halbwegs stehende Jahresringe. Auf der einen Seite geht die Maserung stark parallel zur Schnittkante, auf der anderen Seite geht die Maserung leicht nach "rechts" weg. Kann das im Laufe der Zeit zu Verwindungen kommen? Bekomme ich das durch das Griffbrett (Ahorn) stabilisiert? Auf dem Foto schwer zu erkennen, ich weiß.
- Wofür gibt es diesen "Skunkstripe"?
- .. und wer räumt meinen Schuppen auf, damit ich darin wieder werkeln kann ...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: