Hals-JB-PU einbauen - fräsen

Obiwotz

Obiwotz

Member
Lösungen
2
Bassix
ß350
Habe einen Rockinger Jazz-Fretless mit leider nur Bridge-PU.
Ich möchte gerne einen Hals-PU einbauen. Hierzu muss das Loch in den Korpus gefräst und vermutlich eine andere Elektronik eingebaut werden.

Wie mach ich das? Gibt's da vernünftige Anleitungen? Was muss ich beachten? Wie riskant ist das bei sehr mittelmäßigen handwerklichen Fähigkeiten?

Hi Obiwotz, bei "sehr mittelmäßigen handwerklichen Fähigkeiten" würde ich dir empfehlen, zum Gitarrenbauer zu gehen.

Du brauchst eine vernünftige Oberfräse (hast du?) und eine passende Schablone für den PU.
Die Schablone kannst du natürlich auch selber machen (Sperrholz, Plexiglas, Hartfaserplatte).
Außerdem musst du noch einen Kanal vom Bridge-PU zum Hals-PU bohren.
Ist vielleicht ein bisschen viel auf einmal.

Die Elektronik umzubauen, sollte kein größeres Problem sein. Du kannst dich einfach nach den üblichen Jazz Bass Schaltungen richten.

Zuletzt bearbeitet:
oh ja- so ein fräskopf wird leicht zur gefahr für den basskorpus als auch für den eigenen. hab mir mal einen korpus in rickenbackerform gebaut und JP PUs eingebaut. Der Split PU war kein Problem zu fräsen -der wurde ja im Nachhinein von nem Pickguard verdeckt. Aber der J war ne Mordsarbeit - da braucht es einiges an Geduld und Erfahrung, damit man im Nachhinein nicht mit Spachtelmasse ne zu große PU Fräsung wieder zu verkleistern :D

Danke
Oberfräse könnt ich schon besorgen.
Schablone - wird's wohl Online geben? Oder einfach den anderen PU abpausen.
Loch bohren: Das hört sich sehr frickelig an. Ne normale Bohrmaschine ist viel zu fett. Da komm ich wohl zu schräg rein - und hinten wieder raus - hu?
Und dann die Schaltung. Da muss neue Elektronik rein - mit 3 Potis.[xx(]

50 Euro sagtest Du - Black Jack? Hmmm...[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Obiwotz
Schablone - wird's wohl Online geben? Oder einfach den anderen PU abpausen.

Den anderen PU abpausen wird wohl nix, der Neck PU ist normalerweise etwas kleiner.

Zurück
Oben Unten