Hals für 70er Ibanez Jazz Bass Kopie

LowB

New Member
Bassix
ß0
Moin!
ich würde gern wissen, ob ein Replacement-Hals ohne Bohren auf den Korpus paßt. Sind die Lochabstände gleich? Wenn jemand einen Ahorn-Hals für das gute Stück übrig hat, mag er sich bitte melden:-)
Jens

Hallo LowB,
erstmal willkommen im Forum.
Was ist das für ein Ibanez? Wenn es ein JB mit Original-Bestückung (JB Tonabnehmer, nicht die Metall-Pseudo-Humbucker) ist, ist es ein 100% Nachbau, ein Hals mit Fender-Maßen passt i.d.R. immer, obwohl er ca. 1 mm schmäler ist.
Das Spielgefühl ist jedoch anders, da der Ibanez einen anderen, etwas dickeren Halsradius hat. Die Mechaniken passen allerdings nicht in einen Ersatzhals, da sie einen etwas geringeren Durchmesser haben (ca. 12mm statt 13mm).

Der Bass scheint ein "originale" Kopie zu sein:-) Gibt´s denn da keine Hälse ohne Bohren,die passen? Ich möch`schon gern das Spielgefühl beibehalten. Ist halt ein altes Schätzchen.
Gruß vom Jens

Zitat:Original erstellt von: LowB
Gibt´s denn da keine Hälse ohne Bohren,die passen? Ich möch`schon gern das Spielgefühl beibehalten. Ist halt ein altes Schätzchen.
Gruß vom Jens
Was meinst Du damit? Die Löcher für die Schrauben mußt Du normalerweise immer vorbohren, das ändert ja nichts am Spielgefühl.
Was ist denn mit dem alten Hals passiert, daß Du ihn austauschen willst?

Nach Sturz hat sich das Griffbrett ca. 5cm vom Hals gelöst und die Bünde sind ziemlich runter. Weil ich gern mal ´nen Ahornhals spielen möchte, kam mir die Idee, diesen draufzusetzen.Neu nicht zu bekommen.Kann ich auf dem Gebrauchtmarkt nach bestimmten Anbietern suchen? Welche Firma ist gut und günstig:-)
Grüße vom Jens

Musst du mal genau messen und dann z.B. eBay durchsuchen (aber nicht nur Deutschland!). Migthy Mote z.B. hat ziemlich günstige gute Ahornhälse für J- und P-Bass.
Such doch mal nach Migthy Mite im Forum da müssten sich zwei bis drei Threads finden, wo ich auch schon die eBay-Suche verlinkt habe. Da sind dann meist auch noch andere Hälse in anderen Preislagen zu finden.

Zitat:Original erstellt von: LowB

Nach Sturz hat sich das Griffbrett ca. 5cm vom Hals gelöst und die Bünde sind ziemlich runter. Weil ich gern mal ´nen Ahornhals spielen möchte, kam mir die Idee, diesen draufzusetzen.Neu nicht zu bekommen.Kann ich auf dem Gebrauchtmarkt nach bestimmten Anbietern suchen? Welche Firma ist gut und günstig:-)
Grüße vom Jens
Das Griffbrett und die Bünde kann man reparieren. Bevor Du den Hals wegwirfst, meld Dich bei mir [8D]
Wenn Du Zeit dafür hast, warte einfach. In der Bucht fliegen des öfteren mal Ahornhälse vorbei. Ich hab letztens einen Ibanez JB Ahorn-Hals mit schwarzen Block-Inlays (wie Geddy Lee) und defektem Sattel geschossen, der jetzt einen Graphtech-Sattel hat, auf einem Esche-Body sitzt und richtig gut klingt. (geb ich nicht her ..[):])
Ausserdem hab ich vor längerem einen ESP Ahorn-Hals, ebenfalls sehr gut, ersteigert.
Neue Hälse gibts bei Mighty Mite, Warmoth (edel & teuer), Rockinger (hat glaub ich nur Ahorn/Rosewood, aber einfach mal fragen), Stewart McDonald und www.bassparts.de.

Zurück
Oben Unten