Hallo Zusammen! Wollte mich hier kurz vorstellen.

VALDE

New Member
Bassix
ß0
ich wollte mich nur kurz vorstellen.

Bin 35 Jahre alt, komme aus Poland, lebe aber bereits die Hälfte meines Leben in Germany (NRW).
Ich habe mich schon immer für Musik interessiert, angefangen habe ich mit der Blockflöte und Akkordeon in der Grundschule (sogar mit einigen Auftritten gegen andere Schülerbands verbunden) später kamen die ersten Erfahrungen mit Keyboard und akkustik Gittare (allerdings ohne Auftritte) und nun ist der Bass dran...
Warum Bass ? Ich wurde vor einigen Wochen gefragt ob ich nicht in einer "Beginner Band" mitmachen möchte (erstmal nur just for fun - Musikrichtung Rock, Pop, Charts usw.) - sie besteht aus einem Gittaristen, Schlagzeuger und Keyboarder.. was fehlt ? ja genau Bass ...Ich habe zugesagt und nun bin ich auf der Suche nach passendem Equipment... Ich hoffe auf eure Hilfe und Unterstützung :-)

Valde

PS. bassic -> Es ist eine echt tolle Seite - kompliment!

Hallo Valde; herzlich willkommen und viel Erfolg mit dem Bassspielen. Man müsste für einen guten Tip zunächst wissen, wieviel Geld du dafür ausgeben willst. Ausserdem wäre noch die Frage, ob du sicher bei dem Instrument bleiben wirst.
Gruss
jam_bass

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ist natürlich eine Geldfrage, aber relativ brauchbare Bässe in der Preisklasse um € 300,-- (Sovoel sollte man schon investieren) gibt es von Ibanez, Squier oder Yamaha. Geh am besten mit einem BEkannten, der sich etwas auskennt mal in ein größeres Musikgeschäft und probier dort Sachen aus um rauszufinden, welche Form Dir liegt. Günstige VErstärker gibts auch immer wieder mal gebraucht über ebay. Zum Spielen mit der Band sollte ein Amp. egal ob Combo oder Top und Box, aber schon so um die 150-200 Watt echte Leistung bringen.

Wie hoch ist denn Dein Budget?

Moin VALDE!
Herzlich willkommen im Club der Bekloppten! [:D]

Die beiden Kollegen haben's ja schon geschrieben: ein paar Angaben bräuchten wir schon, um Dir was vorschlagen zu können...

danke für die wilkommens worte ![8D]

alles klar ! also ich wollte für beides (bass + verstärker) ca 500-600 € ausgeben... was die marke angeht - da bin ich offen, wobei ich bis jetzt viel gutes über yamaha und ibanez gehört habe.
Verstärker - das habe ich keine Peilung - aber so um die 100 -150 W sollte es schon haben.

"Ausserdem wäre noch die Frage, ob du sicher bei dem Instrument bleiben wirst."
ja davon gehe ich zunächst mal aus - will aber dennoch keine 2-3k € ins blaue investieren - daher die selbsbeschränkung auf 0,6k€

Valde

Hi Valde!
A warm and happy welcome. Was dir imho ausser equipment noch fehlen dürfte, sind ein Lehrer oder zumindest ein Lehrbuch. Die Theorie solltest du ja nach deinen Erfahrungen mit dem akustischen Eierschneider ja schon drauf haben (Vorteil hier: suntrahiere 2 Saiten); also geht's ja dann "nur" mehr um die korrekte Technik...

dzien dobry..witaj.....VALDE

mam na imie bauschi....ja nie mowie po polsku.

jak ci leci?

ja lubie FENDER!!

czesc....na razie.......bauschi[^]

P.S. ich bleib doch besser beim deutsch sprechen.....[:D]

Zuletzt bearbeitet:
hey super! ihr seid ganz schön flot! ich schaue mir die links gleich in ruhe an... was buch angeht - ich werde mir die bass- bibel oder wie das heisst kaufen und nach einem lehrer werde ich mich auch noch umschauen...

witaj Bauschi - co slychac ? ja zdrowko ? das was du geschrieben hast war gramatisch alles korrekt ! respekt ! [8D]

Valde

Zitat:witaj Bauschi - co slychac ? ja zdrowko ? das was du geschrieben hast war gramatisch alles korrekt ! respekt !

ja..danke valde..für´s kompliment.......mir geht´s gut und ich bin gesund..zumindest körperlich......[:D][;-)]

schön, dass du zu uns ins forum gefunden hast....

Zitat:Aber da steht ja nirgendwo Preci drin. Oder heißt das auf polnisch anders?

keine ahnung...ich denke mal, dass das in polen auch "fender precision" heisst...ist ja mehr ´n eigenname.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

... von dieser combo weiss ich das sie klingt...
https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm
Klingen tut sie, aber leider nicht besonders schön. Ich finde ihren Klang sehr leblos und künstlich und ich habe letztens erst wieder ein paar angespielt.

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

... der Warwick is schwerer bei weniger Leistung bei höherem Kostenfaktor, also gegenüber dem Ashdown t15 180s .
Da kann ich nur zustimmen, auch wenn den Asdown noch nicht angespielt habe.

Bevor du dir den Warwick kaufen solltest, solltest du lieber noch ein wenig drauf legen und zu nem Roland Cube 100 greifen.

Sei gegrüßt Valde. Und viel Spass hier im Forum. Mein Rat zur Erstausstattung: nicht zu viel ausgeben.[:D] Das kommt dann später. [:D][:D]

Heyho, willkommen im Forum!!

Kann mich hier nur anschließen, Verstärker mit höherer Leistung, da würde ich bei E-Bay schauen! Mit dem Bass musst du wissen, Yamaha und Ibanez bauen klasse Anfängerbässe, aber auch von Fender hörst du mitlerweile einiges im Punkto Startbass, da bekommst du nen kleinen Jazzy/Preci für wenig Geld.. solltest einmal in das nächst größere Musikgeschäft fahren und dir mal die vorhandenen Möglichkeiten anschauen!!

Muh, und noch viel Spaß mit dem Instrument, du wirst hoffentlich viel Spaß damit haben =))). [):]

herzlich willkommen hier!

also an baessen kann ich dir empfehlen: Harley benton. Liegen alle so im bereich 130-300Euro und du kriegst sehr gute qualitaet. Also ich bin mit meinen immer noch sehr zufrieden. obwohl ich wohl neue pick ups kaufen werde.

von verstaerkern kann ich dir auf jeden fall Roland cube empfehlen. super sound und sehr vielfaeltig. und der warwick 150. den hat mein basslehrer immer rumstehen gehabt. hat mir vom klang sehr gut gefallen.

wuensch dir auf jededen fall viel spass

ja auch von mir ein herzliches willkommen im Forum, wie schon die kollegen oben beschrieben haben, der squier modified jazz bass ist sehr schön. Spiele ihn slebst auch, kann nur gutes berichten, der Hals ist sehr schön dünn, d.h. leicht für dich zum Anfangen (beim Umgreifen und auch auf die anderen Saiten rutschen)
Aber ob er dir wiklich auhc gefällt oder sogar ein anderer bässer, das musst du halt ausprobieren im musikladen (vielleicht kennst du jemanden oder DAS machen hier viele, frag einfach einen aus diesem Forum, der aus deiner Nähe komme und dich berät), außer dem kannst du in nem musikladen auch gleich ein paar combos austest!!

Viel Spaß!!

hey SUPER! Danke für die tollen tips! und die tollen links !

squier modified jazzbass ist schon die richtige Richtung!...Aber Yamaha gefällt mir auch ganz gut....

ich werde mir die bässe in einem gut sortierten Musikladen anschauen und probespielen... jetzt habe ich wenigsten ein paar Namen in der Hand(auf dem Zettel) .... damit kann ich mich nun in die "grube des Löwen" / ins Geschäft trauen...[:D]

ihr werdet von mir hören... [8D]

und nun aber los auf die suche nach einem guten musikgeschäft...

bis die Tage
Valde

Zurück
Oben Unten